Frontladerumbau auf 744

Roland14

Mitglied
Registr.
7 Mai 2016
Beiträge
16
Hallo IHC Gemeinde,

habe mir einen gebrauchten Frontlader besorgt, den ich für meinen IHC 744 umbauen möchte. Möchte folgendes arbeiten:

-Anpassen Konsole für IHC 744

-Anbau hydraulische Gerätebetätigung

-Anfertigen einer Schaufel

Da ich gesehen habe, dass viele von euch schon am Frontlader gearbeitet haben würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. …hab mich auch schon bei den Beiträgen zu Umbauaktionen Hydraulische Gerätebetätigung eingelesen. Da gibt es ja die verschiedensten Lösungen.

Konsole Frontlader für IHC 744

Stelle ich mir die Frage der besten Befestigungsart. Die drei Schrauben am Rahmen und die vier Schrauben direkt bei dem Gehäuse der Kupplung werde ich nutzen, wie es bei den meisten Konsolen auch der Fall ist. Kann aber leider nirgends erkennen wo der Flachstahl befestigt ist, der bei manchen Aufnahmen nach den vier Schrauben hinläuft? Der Flachstahl muss doch dann am Getriebe befestigt sein. Ist der Flachstahl evtl. unten am Getriebe befestigt oder an der Seite?

Hydraulische Gerätebetätigung

Möchte mir zwei Zylinder für die Gerätebetätigung einbauen. Bin am überlegen, ob ich mir Schläuche oder Rohr kaufen soll, die zu den Zylindern führen? Für den Zylinderanschluss benötige ich ja auf jedenfall die Schläuche, wegen der Bewegung des Zylinders.

Welche Zylinderstärke ist den bei euch verbaut???

Möchte eigentlich den Zylinder direkt an die Schaufel anschließen und kein Umlenkgestänge verwenden. …Nachteil ist halt dabei das ein Zylinder technisch mehr drücken als ziehen kann, daher haben auch die meisten ein Umlenkgestänge dran, um die Größe des Zylinders so klein wie möglich zu halten.  …weil die nicht schlecht teuer sind…

Kann mir jemand von euch die Abmessungen seines Zylinders (Länge + Kolbenstangendurchmesser) mitteilen???

 

Schaufel

Möchte mir die Schaufel so bauen, das Sie genau zu meinen Anforderungen passt. Hab mir das so gedacht, dass ich am Frontlader einen Belastungstest mache… wenn er dann mal angebaut ist. Wird einfach so einen Wassercontainer hinhängen und den nach und nach mit Wasser füllen. Dann kann ich rausfinden wo die Grenze ist was der Frontlader maximal heben kann. Davon werd ich dann so 150 kg zur Sicherheit abziehen…denke der wird eh nur so um die 850 kg heben können. Den Rest was der Frontlader heben kann werde ich dann auf das Schaufelgewicht und den Inhalt der Schaufel aufteilen. ...denn was bringt es mir ne riesen Schaufel dran zu haben, aber der Frontlader kann das Gewicht sowieso nicht heben… Denke die Breite wird so auf 1,30m oder 1,40m hinauslaufen.

Habe noch in keinen Prospekt Angaben zur Blechstärke gefunden. Wollte entweder 4mm oder 5mm nehmen. An der Stelle für die Schwingenaufnahme würde ich einen10mm starken und 100mm breiten Falchstahl anschweißen. Verstärkungsbleche in der Schaufel möchte ich nicht anschweißen.Das Blech von meiner Gabel ist ca. 4mm, da ist ja aber unten noch ein Vierkantrohr an dem die Zinken festgemacht sind… das trägt ja sehr viel zur Stabilität bei…Könnt ihr mir bitte mal sagen wie stark euer Blech an der Schaufel ist???

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße Roland
 
Hallo

Na ja, wenn ich mir das alles so durchlese, bist du, glaube ich, besser bedient das du dir einen gebrauchten FL mit Geätebetätigung kauft der paßgenau an deinem 744 angebaut werden kann.

Ein Umlenkgestänge wird verwendet um den Ein-und Auskippwinkel zu vergrößern nicht wegen der Kolbenkräfte. Bei einem Profifrontlader drückt der Werkzeugzylinder auch mehr als er ziehen kann-

MfG

Alwin
 
Hallo,

komplette Frontlader für 644-844 oder sogar 856 gibt es doch als gebrauchte Varianten zu Hauf. Da würde ich mir doch lieber etwas gutes gebrauchtes suchen bevor man sich die Arbeit macht etwas passend zu machen. Ist nur ein Tipp, aber macht bestimmt mehr Sinn. Muss mich da schon Alwin anschließen!

Gruß
 
Hallo,

mit dem gleich kaufenhabt ihr denk ich schon weng recht. Hab das leider weng ausgeblendet, weil‘s für mich nicht in frage kam, selber basteln macht halt mehr Spaß. Ich werd mir das mit dem fertig kaufen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ehrlich gesagt, wird‘s aber wahrscheinlich doch auf den Umbau hinauslaufen, dafür bastel ich einfach zu gerne.

Danke mit der Info über die Vergrößerung des Kippwinkels durch das Gestänge, habt mir schon gut weitergeholfen.

Wegen der Kolbenstärke und der Blechstärke der Schaufel werde ich mal bei Stoll; Baas oder Frost höflich anfragen.

Geb dann bescheid wenn ich ne Info bekommen habe.

Grüße

Roland
 
Moin.

Das Blech der Schaufel  würde ich nicht stärker als 3mm nehmen. Wenn du eine Schaufel von 130cm  an eine Kat 3 Schwinge basteln willst, steht die sehr weit vor. Es sei denn du kürzt die Schwinge.

Das mit den Zylindern findest du ganz schnell selber raus, einfach alles fertig bauen und dann messen wie lang die Zylinder sein müssen. Langer Zylinder kleiner Durchmesser, kurzer Zylinder dicker Durchmesser. Oder du fährst zu einem Lama und siehst dir da die Frontlader mal aus der Nähe an.

Ich sehe das auch so wie meine Vorredner, besser fertig kaufen wenn du damit arbeiten möchtest. Dann weiß man was man hat. da stecken jahrelange Erfahrungen drin. Zumindest die Konsolen. Die HG kann man selber.

Gruß Jürgen
 
Ei ne Schaufel selber zu schweißen macht keinen Sinn. Dazu gehört ein wenig Erfahrung.

Ich würde eine günstige kaufen

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1124723347.1124723347.6.erfahrungen_mit_d_landtechnika_polen-international_harvester_neuss.html

Wenn Du kein Ing. oder Meister bist würde ich mir das mit dem Frontlader schweißen auch zweimal überlegen.

Was hilft dir der schönste Frontlader wenn Du nacher von ihn erschlagen wirst bzw. er in die Kabine wandert.
 
Hallo,

ich habe das gleiche hinter mir. Allerdings hatte ich einen Klinklader bereits montiert und hatte einen Industrielader mit gerissener Schwinge zur Verfügung. Ich kann dir nur sagen, dass du die Arbeit bei soetwas nicht unterschätzen darfst. Ich habe die Klinkladerschwinge gekürzt, versatzplatten für die Zylinder angefertigt, die alte Schwinge entkernt, und komplett neue Bolzen gedreht, weil die alten zu kurz waren. Außerdem musste ich den Holm umsetzen, die Rohrleitungen anpassen und teilweise neubiegen und Rohre vom Steuergerät legen. Am Ende habe ich die gesamte Schwinge noch lackiert. Bisher waren das etwa 40h Arbeit mit 2 Leuten. Wahrscheinlich werde ich die Langlöcher in den Konsolen noch beseitigen und neue Bolzen für Die Konsolen drehen, das wird auch nochmal Arbeit werden. Ich habe das ganze von einem Erfahrenen Schweißer schweißen lassen und das war im Nachhinein auch gut so.

Als Schaufel habe ich mir eine Metall Fach in 220cm mit 700L gekauft. Bis auf eine Hardoxschiene fehlt mir an der Schaufel nichts, sie ist schön leicht und ist von der Stabilität ausreichend.

Gruß
 
Servus,

also... es kam wie es kommen mußte... werd mir das antun mit dem Umbau der Schwinge. Hba gleich den letzen Schritt gemacht und mir eine RAL 3003 Farbe besorgt. Die leigt dann schonmal bereit wenn alles fertig is.Das mit der Schaufel selber schweißen werd ich mir aber definitiv nochmal überlegen. Danke für den Tipp mit den "Polenschaufeln". Möchte ja eigentlich immer lieber das Geld in Deutschland lassen... Aber die Firma D&D Landtechnik bietet eine 1,4m Schaufel für 300€ an und das Material ist angeblich auch noch St355. Für mein S235 Blech aus Deutschland zahl ich schon rund 170€ und da ist noch nix geschnitten und geschweißt und der Flachstahl für die Halterung und die Aufnahmen sind auch noch nicht bei den 170€ mit dabei.

Wegen den Blech für die Schaufel, hatte ich bei ein paar Anbietern gefunden dass die Schaufeln mit 4mm Blech herstellen. Wenn keine Streben in der Schaufel eingebaut werden, wird der Boden aus 6mm Blech hergestellt. ...Vielleicht hilft das ja jemanden wieter der’s benötigt.

Im ersten Schritt werd ich jetzt erstmal den Flachstahl bestellen. Jetzt wo ich gesehn habe, das die Schaufel net unbedingt aus S235 is denk ich bei der Konsole auch über St355 nach. Das ist aber auch blöd, je mehr man sich mit der Sache beschäftigt und weiß, desto mehr Fragen und Möglichkeiten treten auf. :-(

Kann mir evtl. jemand noch sagen wo die Konsole unten am Getriebe befestigt ist?

Grüße

Roland
 
Ich schau mal das ich evtl par Bilder heute machen kann. Mach mal bitte eine grobe Kostenaufstellung bei dem ganzen. Ich hab den Umbau deswegen gelassen. Hatte einen klinklader mit Konsole verkauft, weil keine Einfahrkonsole. Danach Konsole, Lader und sämtliches Zubehör gekauft. Jetzt hab ich 2500€ investiert  habe einen Lader mit Parallelführung, 3ten Steuerkreis, hydraulische Geräteverrriegelung, doppelwirkende Hubzylinder, Einhebelsteuergerät und Faster Schnellverschluss.  Bastelarbeit hat man auch ohne den Umbau einer Schwinge genug. 

Aber leg mal los und halte uns auf dem Laufenden über Fortschritt und Kosten 👍
 
Eine Schaufel kann man schon selber bauen, ich habe das damals gemacht weil ich eine breite Schaufel (2,10 Meter) mit geringem Volumen haben wollte und die gibt es so nicht zu kaufen.

Mit einem bischen Hirn und Verstand kann man viele Dinge selber machen

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=neues_heckgewich_eine_palette_voll_verbogenes_blech_und_jetzt-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1115156187&mainid=1115156187&threadid=2&USER=user_334647
 
Klar kann man das. Aber manchmal sollte man auch rechnen ob sich das in irgendeiner Weise rechnet. z.B hab ich mir vor kurzem eine Ballengabel für 200€ gekauft. Wenn man das Material rechnet kann man es für den Preis gerade so selber bauen. Wenn man was spezielles braucht lohnt das selber bauen natürlich. Ich baue ständig irgendwas, aber wenn man für fast das selbe Geld was wesentlich besseres bekommt, dann hörts auf. Und wenn es schon damit los geht erst mal die Konsole zu ändern, dann ist es ein sehr weiter Weg mit vielen Kosten bis zum Ziel. Und danach ist es immer noch ein umgebauter Klinklader mit sehr begrenzter Hubkraft 
 
Hallo,

also hab jetzt wie empfohlen durchkalkuliert und komme auf Umbaukosten von 344,11€ für das Metal und Zylinder ...aber ohne Schaufel. Mit Schaufel komme ich auf 563,02€. Für 344,11€ bekomme ich keinen gebrauchten Frontlader mit Gerätebetätigung.

Das mit der Schaufel werd ich wie angesprochen nochmal überlegen bei D&D kostet die 300€. Alleine das Metal Material kostet ja schon 218,11€ und da ist noch nix zurechtgeschnitten oder geschweißt... Die Schaufel is das letzte und da frag ich lieber nochmal bei D&D an ob die mir die Aufnahme anpassen können. Die Schaufel is sowieso das letzte. Jetzt muss ich erstmal sehn wie ich das mit der Konsole hinbekommen. Kann mir wirklich niemand mal ein Bild von der Konsolenhalterung hinter der Kupplungsglocke schicken?

Wegen dem Konsolenflachstahl hab ich jetzt schon bei ein paar Händlern rumgefragt... der Preis schwankt schon etwas.

Grüße

Roland
 
Ist doch egal. Ich glaube dem Themenersteller geht es hauptsächlich  um das Basteln, soll er doch. 

Die Konsole solltest du aus S355 bauen. Dafür benötigst du Schweißdraht in SG3 Qualität. Mit Bilder kann ich nicht dienen, ich hab nur CM‘s.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich bin schon der Meinung dass sich ein Eigenbau rentieren kann. Einen brauchbaren Umbausatz mit 2 Zylinder findet man incl. Schnellwechselrahmen nicht unter 1000€ und selbst da wird man das eine oder andere anpassen müssen.

Diesen Sommer habe ich meine Baas Schwinge auf Gerätebetätigung umgebaut. Sowohl Schnellwechselrahmen (hydr. Verriegelung) als auch die Zylinderaufnahmen und Umlenkung habe ich selbt gebaut.

Wenn ich alles zusammen rechne habe ich für Material und Zylinder nicht mal die Hälfte ausgegeben.

Es kommt immer darauf an wie und zu welchem Preis man an das Matrial kommt, als Maschinenbauer habe ich da gute Möglichkeiten.

Was man nicht unterschätzen darf sind die ganzen Anbauteile wie Hydraulikleitungen, Verschraubungen, Einhebelsteuergerät, Kugelhähne, evtl. Sperrblock oder Mengenteiler usw.

Restauration IHC 824 AS Baujahr 72

Zum Thema Schaufel:

Hab mir vor ein paar Woche bei D&D eine Schaufel 1,80m bestellt. Kann ich nur empfehlen. Gute Qualität zu gutem Preis.

Lieferung innerhalb zwei Wochen (zumindestens die Schaufel, auf meine bestellte Ballenzange warte ich schon 5 Wochen:-) )

Gruß Andreas
 
Hallo "IHC-Rob"

die Rohre sind mit eingerechnet 12x1,5. Die zwei Meterstangen kosten da 9,48. Die Schläuche sind auch bei der Kalkulation mit dabei... ja und auch die Überwurfmuttern.

Steuergerät muss ich so oder so kaufen, ist auch beim fertigen Frontlader nicht mit dabei. Schnellwechselrahmen will ich immernochnet, weil ich immernoch mit den Zylindern direkt auf die Schaufel will.

Gruß

Roland
 
Na danm bin ich gespannt was da raus kommt. Deine Aufnahme wirst du dir aber selber an die Schaufel bauen müssen, falls du die von D&d nimms. Ansonsten bin ich gespannt was du baust. ich glaube die unterschiedlichen Preise kommen auch von völlig unterschiedlichen Ansprüchen an einen Frontlader 😉
 
Hallo,

die von D&D haben geschrieben, dass die Aufnahmen auch geändert werden kann. Somit kann ich anstatt einer Euroaufnahme einfach acht Flacheisen hinmachen lassen. Vier oben für die beiden Stempel und vier unten für die Schwinge. Die Schaufel ist aber noch weit weg. Bin im Moment immernoch an der Konsole dran, wie die am Getriebe festgemacht wird. Werd mal bei einen Case Händler nachfragen.

Grüße

Roland 
 
Zurück
Oben Unten