Hallo IHC Gemeinde,
habe mir einen gebrauchten Frontlader besorgt, den ich für meinen IHC 744 umbauen möchte. Möchte folgendes arbeiten:
-Anpassen Konsole für IHC 744
-Anbau hydraulische Gerätebetätigung
-Anfertigen einer Schaufel
Da ich gesehen habe, dass viele von euch schon am Frontlader gearbeitet haben würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. …hab mich auch schon bei den Beiträgen zu Umbauaktionen Hydraulische Gerätebetätigung eingelesen. Da gibt es ja die verschiedensten Lösungen.
Konsole Frontlader für IHC 744
Stelle ich mir die Frage der besten Befestigungsart. Die drei Schrauben am Rahmen und die vier Schrauben direkt bei dem Gehäuse der Kupplung werde ich nutzen, wie es bei den meisten Konsolen auch der Fall ist. Kann aber leider nirgends erkennen wo der Flachstahl befestigt ist, der bei manchen Aufnahmen nach den vier Schrauben hinläuft? Der Flachstahl muss doch dann am Getriebe befestigt sein. Ist der Flachstahl evtl. unten am Getriebe befestigt oder an der Seite?
Hydraulische Gerätebetätigung
Möchte mir zwei Zylinder für die Gerätebetätigung einbauen. Bin am überlegen, ob ich mir Schläuche oder Rohr kaufen soll, die zu den Zylindern führen? Für den Zylinderanschluss benötige ich ja auf jedenfall die Schläuche, wegen der Bewegung des Zylinders.
Welche Zylinderstärke ist den bei euch verbaut???
Möchte eigentlich den Zylinder direkt an die Schaufel anschließen und kein Umlenkgestänge verwenden. …Nachteil ist halt dabei das ein Zylinder technisch mehr drücken als ziehen kann, daher haben auch die meisten ein Umlenkgestänge dran, um die Größe des Zylinders so klein wie möglich zu halten. …weil die nicht schlecht teuer sind…
Kann mir jemand von euch die Abmessungen seines Zylinders (Länge + Kolbenstangendurchmesser) mitteilen???
Schaufel
Möchte mir die Schaufel so bauen, das Sie genau zu meinen Anforderungen passt. Hab mir das so gedacht, dass ich am Frontlader einen Belastungstest mache… wenn er dann mal angebaut ist. Wird einfach so einen Wassercontainer hinhängen und den nach und nach mit Wasser füllen. Dann kann ich rausfinden wo die Grenze ist was der Frontlader maximal heben kann. Davon werd ich dann so 150 kg zur Sicherheit abziehen…denke der wird eh nur so um die 850 kg heben können. Den Rest was der Frontlader heben kann werde ich dann auf das Schaufelgewicht und den Inhalt der Schaufel aufteilen. ...denn was bringt es mir ne riesen Schaufel dran zu haben, aber der Frontlader kann das Gewicht sowieso nicht heben… Denke die Breite wird so auf 1,30m oder 1,40m hinauslaufen.
Habe noch in keinen Prospekt Angaben zur Blechstärke gefunden. Wollte entweder 4mm oder 5mm nehmen. An der Stelle für die Schwingenaufnahme würde ich einen10mm starken und 100mm breiten Falchstahl anschweißen. Verstärkungsbleche in der Schaufel möchte ich nicht anschweißen.Das Blech von meiner Gabel ist ca. 4mm, da ist ja aber unten noch ein Vierkantrohr an dem die Zinken festgemacht sind… das trägt ja sehr viel zur Stabilität bei…Könnt ihr mir bitte mal sagen wie stark euer Blech an der Schaufel ist???
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße Roland
habe mir einen gebrauchten Frontlader besorgt, den ich für meinen IHC 744 umbauen möchte. Möchte folgendes arbeiten:
-Anpassen Konsole für IHC 744
-Anbau hydraulische Gerätebetätigung
-Anfertigen einer Schaufel
Da ich gesehen habe, dass viele von euch schon am Frontlader gearbeitet haben würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. …hab mich auch schon bei den Beiträgen zu Umbauaktionen Hydraulische Gerätebetätigung eingelesen. Da gibt es ja die verschiedensten Lösungen.
Konsole Frontlader für IHC 744
Stelle ich mir die Frage der besten Befestigungsart. Die drei Schrauben am Rahmen und die vier Schrauben direkt bei dem Gehäuse der Kupplung werde ich nutzen, wie es bei den meisten Konsolen auch der Fall ist. Kann aber leider nirgends erkennen wo der Flachstahl befestigt ist, der bei manchen Aufnahmen nach den vier Schrauben hinläuft? Der Flachstahl muss doch dann am Getriebe befestigt sein. Ist der Flachstahl evtl. unten am Getriebe befestigt oder an der Seite?
Hydraulische Gerätebetätigung
Möchte mir zwei Zylinder für die Gerätebetätigung einbauen. Bin am überlegen, ob ich mir Schläuche oder Rohr kaufen soll, die zu den Zylindern führen? Für den Zylinderanschluss benötige ich ja auf jedenfall die Schläuche, wegen der Bewegung des Zylinders.
Welche Zylinderstärke ist den bei euch verbaut???
Möchte eigentlich den Zylinder direkt an die Schaufel anschließen und kein Umlenkgestänge verwenden. …Nachteil ist halt dabei das ein Zylinder technisch mehr drücken als ziehen kann, daher haben auch die meisten ein Umlenkgestänge dran, um die Größe des Zylinders so klein wie möglich zu halten. …weil die nicht schlecht teuer sind…
Kann mir jemand von euch die Abmessungen seines Zylinders (Länge + Kolbenstangendurchmesser) mitteilen???
Schaufel
Möchte mir die Schaufel so bauen, das Sie genau zu meinen Anforderungen passt. Hab mir das so gedacht, dass ich am Frontlader einen Belastungstest mache… wenn er dann mal angebaut ist. Wird einfach so einen Wassercontainer hinhängen und den nach und nach mit Wasser füllen. Dann kann ich rausfinden wo die Grenze ist was der Frontlader maximal heben kann. Davon werd ich dann so 150 kg zur Sicherheit abziehen…denke der wird eh nur so um die 850 kg heben können. Den Rest was der Frontlader heben kann werde ich dann auf das Schaufelgewicht und den Inhalt der Schaufel aufteilen. ...denn was bringt es mir ne riesen Schaufel dran zu haben, aber der Frontlader kann das Gewicht sowieso nicht heben… Denke die Breite wird so auf 1,30m oder 1,40m hinauslaufen.
Habe noch in keinen Prospekt Angaben zur Blechstärke gefunden. Wollte entweder 4mm oder 5mm nehmen. An der Stelle für die Schwingenaufnahme würde ich einen10mm starken und 100mm breiten Falchstahl anschweißen. Verstärkungsbleche in der Schaufel möchte ich nicht anschweißen.Das Blech von meiner Gabel ist ca. 4mm, da ist ja aber unten noch ein Vierkantrohr an dem die Zinken festgemacht sind… das trägt ja sehr viel zur Stabilität bei…Könnt ihr mir bitte mal sagen wie stark euer Blech an der Schaufel ist???
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße Roland