Frontladerumbau auf hydraulische Gerätebetätigung mit mechanischer Parallelführung

allgaeu 353+633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2012
Hallo,

heute stelle ich euch mal mein aktuelles Projekt vor. Hier der Schlepper mit einem normalen Frontlader.

Nach einigen Überlegungen und recherchen, auch hier im Forum, ob hydraulische oder mechanische Parallelführung habe ich mich für die mechanische Variante entschieden. Zuerst habe ich mal versucht mit einfachen Mitteln den notwendigen Hub für die Parallelführung zu ermitteln. Hier einmal ein Bild in unterer und eins in oberer Frontladerstellung.

Nach dem ich mir verschiedene Frontader angeschaut und mir Gedanken über ein mögliches Gestänge gemacht habe, war die Überlegung funktioniert es auch mit geöffneter Frontscheibe und lässt sich die Frontscheibe auch bei angebautem Lader öffnen ohne dass die Scheibe beim anheben der Schwinge zerdrückt wird. Die nächsten zwei Bilder zeigen den Abstand zur Scheibe bei abgesenktem und angehobenem Lader.

Das Gestänge konnte ich also aus Abstandsgründen zur Scheibe nicht oberhalb der Schwinge anbringen, so habe ich mal eine erste Konstruktion aus Holz und Pappe mit Magneten als Drehpunkte an der Schwinge angebracht um die Funktion und die Hebel sowie die Hebelübersetzungen aus zu probieren.

Das hat natürlich nicht alles beim erstenmal gepasst, hier ein Bild von den verworfenen Versuchen.

Nach dem es nach meinen Vorstellungen passte habe ich die Teile in 1:1 händisch gezeichnet und in eine Firma gebracht. Sie hatten dann CAD Zeichnungen gemacht und mit Laser ausgeschnitten aus 10 mm Blech hier die Teile vom Zuschneiden abgeholt.

Die Schwinge habe ich in einer Landmaschinenwerkstatt bohren lassen um dann Lagerrohre ein zu schweißen.

Soweit mal für Heute, Fortsetzung folgt.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo Eugen

eine prima Idee mit vielversprechendem Ergebnis hast du da begonnen.

Ich werde es ja dann mit eigenen Augen sehen, wenn ich nach Obersdorf unterwegs bin.

mfG. Reinhold

Das sieht sehr vielversprechend aus:-) Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wirklich interessant.

Gruß

Hallo,

erstmal Danke für eure Anerkennung. Nun geht´s weiter im nächsten Bild sieht man das Rohr das ich als Lagerbuchse verwendet habe, nach dem es Plan gedreht auf die richtige länge und ausgerieben wurde. Und die Bolzen (d= 30mm) mit Schmierbohrung und Schmiernut, gesichert werden die Bolzen mit Seegerringen.

Die Scheiben die bei den Brennteilen zu sehen sind habe ich als Verstärkung an den Bohrungen aufgeschweißt und anschließend ausgerieben. Jetzt gehts an den Zusammenbau Lagerrohre in der Schwinge angeheftet, ebenso die anderen Hebel und Zugstangen erstmal nur geheftet um die Funktion im Original mal zu testen. Geschweißt wurde erst am Schluß wenn dann alles paßte.

Den Euroschnellwechselrahmen habe ich fertig gekauft.

So nun zum testen wird natürlich jetzt auch die Hydraulikgebraucht. Ich habe ein elektrisches Steuergerät für den Frontlader eingebaut.

Hier wird dann die Rücklaufleitung am Hydraulikblock angeschlossen.

Die Hydraulikleitungen habe ich auf die innen Seite der Schwinge verlegt.

Zusätzlich habe ich gleich noch eine hydr. Weiche für einen 3. Steuerkreis eingebaut.

Das war´s im groben mit der Hydraulik, weiter geht´s dann beim nächsten mal.

Sau Geile Idee, und schön gemacht !!!

Freue mich über mehr Bilder !

Gruß Henry

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Das ist wirklich eine Super Idee, und auch die Ausführung ist klasse.

Normalerweise müsste man soetwas für ältere Schlepper dieser Bauart mit diesen Frontladern als Nachrüstsatz anbieten. Oder zum Patent anmelden:-)

Versorge uns bitte weiter mit diesen Bildern.

Gruß

wirklich TOP......

hast du ne Fixierung für die

fals du den Lader mal ab machst

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,

also ich weiß nicht ob sich das für jeden rentiert es ist schon sehr viel Arbeit und passt warscheinlich nicht für alle Fabrikate und Typen, es wird wahrscheinlich für jeden Einzelfall eine gewisse Anpassung notwendig sein.

@ Marco, es ist ein Hauer Abstell Frontlader (oder Einfahrfrontlader) wenn ich ihn abstelle muß ich vorne am Kühlerschutzrahmen zwei Stützen anbringen und kann den Lader mit angebautem Werkzeug komplett mit den Hubzylindern abstellen nur die Hydraulikleitungen abkuppeln, die Parallelführung bleibt komplett beim Lader. Eigentlich genauso wie bei den heutigen Frontladern. Es kommen bestimmt noch Fotos wo man das sehen kann.

Hi,

sieht echt TOP aus!

Kannst du vielleicht die Dimensionen des Hydraulikzylinder schreiben und ein paar Fotos vom "Gesamtkunstwerk".

Ich benötige ein wenig Inspiration zum Nachbau ohne Parallelführung.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

hier die Maße für die Zylinder von der Gerätebetätigung: Kolbenstange d =35 mm, Kolben d = 60 mm, Zylinderrohr Außendurchmesser = 70 mm, Hub = 600 mm.

Hier noch ein Bild auf dem man den Hubzylinder und den Schnellwechselrahmen sehen kann.

Hallo,

nach dem die Hydraulik montiert war habe ich eine ausführliche Funktionsprüfung durchgeführt ( Parallelführung und Kippwinkel der Werkzeuge bei angehobener und abgesenkter Schwinge). Danach habe ich alles geschweißt und noch Verstärkungsplatten an der Schwinge angebracht. Hier noch zwei Bilder von den Verstärkungen.

Zum lackieren habe ich den Lader abgebaut und auf Böcke gestellt. Die folgenden Bilder sind von der Grundierung.

Weitere Bilder kann ich erst Ende nächste Woche liefern weil ich den Schlepper momentan ausgeliehen habe.

Die Umlenkung beim Knick bei der Schwinge hättest du aber einfacher machen können, schau dir die Fendt FL an der neuersten Generation, die haben zwei Eisen außerhalb der Schwinge an die Umlenkung gemacht, hättest eine Umlenkung sparen können ;-)

www.baywaboerse.com/pictures/49021676/b1f912c4305b9f82b6856b32c0597d80.jpg

ich hoffe man kann das Foto sehen

Hallo,

ja hast recht, da hätte ich mir einige Arbeit ersparen können. Ich hatte so einen Frontlader bis jetzt noch nicht gesehen. Man lernt eben nie aus, und das ist das schöne an diesem Forum, dass es immer gute Tipps gibt.

Hi,

danke erst mal für die Info´s.

Es geht weiter:

Hast Du die Zylinder selber verlängert mit dem Vierkant oder kann man die so irgendwo kaufen?

Was ist das für ein Hydraulickblock (Hersteller, Typ, Quelle) ? So einen habe ich noch nicht gefunden.

Was für Material hast Du für die Bolzen und die Lagerringe verwendet?

Gruß Matthias

allgaeu 353+633A:

Hallo,

ja hast recht, da hätte ich mir einige Arbeit ersparen können. Ich hatte so einen Frontlader bis jetzt noch nicht gesehen. Man lernt eben nie aus, und das ist das schöne an diesem Forum, dass es immer gute Tipps gibt.

Ich habe dein Umbau leider erst nachdem du fertig warst "entdeckt", weil sonst hätte ich dir schon eher den Tipp gegeben. ;-)

Aber ich denke deine Ausführung funktioniert genau so gut

Hallo,

@ Jörg, das genaue Gewicht kenne ich nicht, der Schnellwechselrahmen wiegt laut Propekt schon ca. 70 Kg das Gewicht der Hydraulikzylinder und der anderen Teile habe ich nicht gewogen aber da kommt schon einiges zusammen und zu dem liegt das Gewicht ja alles ziemlich weit vorne. Zusätzlich muß man bedenken, dass durch die Euroaufnahme an einem ehemaligen Klinkfrontlader auch noch der Schwerpunkt der Werkzeuge weiter vorne liegt das kostet sicher einiges an Hubkraft. Daher habe ich nach einer leichten Schaufel gesucht und werde wahrscheinlich diese Universalschaufel aus der Stoll Global Serie in 1,85 m kaufen.

www.stoll-germany.com/produkte/global-werkzeuge.html

bei Palletengabeln ist der Unterschied beim Gewicht nicht so groß. Ein Hauptgrund für die Entscheidung eine Parallelführung zu bauen war, dass ich mit dem Frontlader mit einem Arbeitskorb arbeiten möchte und auch für die Palletengabel. Da ich den Lader mehr oder weniger eigentlich auch nur Hobbymäßig nutzen werde denke ich wird mir die Hubkraft ausreichen. Bei Gelegenheit werde ich mal Hubkraftversuche machen und hier berichten.

@ Matthias, die Hubzylinder sind von Hytec Hydraulik, ich hab sie selber mit einem Vierkantrohr 50x50x5,0 mm verlängert. Die Umlenkhebel und Verstärkungsscheiben sind ST 37 für die Bolzen habe ich Rundstahl blank 30 mm Durchmesser verwendet, die Lagerrohre sind aus Präzisionsstahlrohr nahtlos 40,0x5,0 mm gefertigt. Das Hydrauliksteuergerät ist ein Stoll ECO-Proportionalventil hier auch noch ein Link auf Seite 12 - 13 Bild 2

www.stoll-germany.com/fileadmin/media/Download/Frontladerpreisliste/Frontladerpreisliste_P_1546_Deutsch.pdf

Es ist ein elektrisches Steuergerät mit Joystick, ich hab dieses gewählt weil ich damit den Joystick mit einem selber gemachten Verlängerungskabel auf den Arbeitskorb nehmen kann und somit den Frontlader ohne zweite Person vom Korb aus rauf und runter fahren kann. Fragt bitte nicht nach dem Preis sonst halten mich alle für verrückt. Mein örtlicher Landmaschinenmechaniker hat es mir bestellt.

Warum nimmst du keine hauer schaufel?

Habe selber eine und bin zufrieden

Habe auch nen hauer hls 70 lader.... klasse gerät

Zurück
Oben Unten