Frontladerumbau auf hydraulische Gerätebetätigung mit mechanischer Parallelführung

Hallo Michael,

der Frontlader ist fertig und funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit. Schaufel und Pallettengabel habe ich noch nicht gekauft (habe bisher nur mit geliehenen Werkzeugen gearbeitet). Es fehlt noch die Verkabelung der hydraulischen Weiche für den 3. Steuerkreis. Ich hoffe ich kann in nächster Zeit noch ein paar Bilder hier einstellen. Und auch noch einen Hubkraft Versuch machen.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo,

so nun habe ich meine Schaufel und die Palettengabel bekommen, hier noch Fotos vom abgestellten Lader.

eup-1118906238-aecef64ff36a3b84ea8f2693b0ff1937-1387744864_big.webp

eup-1118906238-1483dfa23c96c2d375417e738b046a37-1387745096_big.webpeup-1118906238-a74464f0cf311de0f22beaf60fee99aa-1387745096_big.webp

Und jetzt noch ein kleiner Film in dem man die Funktion der Parallelführung  und die Kippwinkel sehen kann.

Bilder von meiner ebenfalls selbst gebauten Arbeitsbühne.

eup-1118906238-171cb9e3b5d1ce2ccd1e78916cf4eb02-1387746716_big.webp

eup-1118906238-e0959b018f526e31f184e045905ed540-1387746720_big.webp

Und hier noch die Bedienung des Frontladers über das elektrische Steuergerät vom Arbeitskorb aus.

eup-1118906238-ebaaa7ef85055ab7641c2e789dd7e772-1387746851_big.webp

Übrigens super, dass man jetzt Fotos direkt ins Forum hochladen kann.

Hi,

das sieht alles sehr professionell aus. Echt super. Finde es toll wenn jemand sich soviel Mühe macht auch wenn er es nur zum Hobby oder gelegentlich macht. Besser wie etwas zusammen gefriemelt.

Machst du was beruflich in die Richtung? Metallbau o.ä.? Würde die hohe Qualität erklärfen :D

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,

ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker, arbeite aber schon seit 27 Jahren im sozialen Bereich. Mein Bruder ist Maschinenschlosser, allerdings arbeitet er auch nicht mehr in seinem Beruf. Er hat eine Drehbank und unterstützte mich mit Rat und Tat bei diesem Projekt. Mich freut es selber wenn es funktioniert und dann auch noch einigermasen ordentlich aussieht, daher wende ich auch schon mal etwas mehr Zeit auf wenn ich etwas mache. Wenn ich etwas selber mache spare ich auch nicht unbedingt am Material.

Hallo Eugen,

Super teil, ich würde mir überlegen ob es nicht besser ist Holz oben auf den Rahmen zu  machen . Wenn man mit der Motorsäge auf den Ramen kommt ist die Kette nicht gleich Stumpf,und der Lack nicht gleich weg . Ich stelle mir vor ein brett 35mm dicke  Oben und rechts / links 25 mm  Als U gebaut und von unten mit Holzschrauben geschraubt  zum drüberhängen.

Schöne Weihnachten Euch allen

Grüße aus dem Südharz

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !

Hallo,

vielen Dank für eure Anerkennung, da werde ich ja gleich ganz (IHC) rot.

@ *Ihc Driver* eine gute Idee mit dem Holz, werde ich vielleicht noch nachrüsten.

@ allgaeu 353+633A   Respekt vor deiner Arbeit! Kannst du mir mal erklären wie du deine Arbeitsbühne von oben steuerst, weil ja elekrisch gesteuert ist, hast du da eine elektrische Steuerung für Frontlader am Schlepper oben???

Edit: Frage hat sich erledigt, hab es auf der 1. Seiten jetzt gelesen!

Klasse Arbeit, gut überlegt und ausgeführt. Ich bin einfach nur beeindruckt.
Also ich wollte ja unsere alte Baas Rundschwinge auch mal auf eine HG umrüsten aber durch einen weiteren Schlepper mit Industrielader kann ich meine Energie in andere Bauten investieren...

Anfangs war ich noch skeptisch, ob die elektrohydraulische Steuerung nicht einfach nur zum prahlen wär... in der Verbindung mit der Fernbedienung im Korb ein super Einfall.

Hallo

ich bin relativ neu hier und bin auf diesen älteren Beitrag gestoßen und muß meinen positiven Senf dazu geben. das ist wirklich aller erste Sahne wenn ich denn sehe wie einige hier

am basteln sind dan ist dies als Eigenbau eine 1++. Finde ich echt schön in so einer guten Qualität was zu bauen und vorallem die Idee wie die Paralleleführung zu konstruieren.

Ich persönlich schraube auch sehr viel aber Metallverarbeitung liegt mir nicht so mag lieber an der Mechanik und Elektrik arbeiten und bin hierbei so genau bei meinen Maschinen das ich sogar drauf achte das die Federinge Zoll maße haben so das ich möglichs alles Original beibehalte.

MfG

Alwin

Hallo,

nun musste ich mich auch mal hier registrieren um meine Anerkennung für diesen Umbau kund zu tun.

Ich habe ähnliches vor, am scheinbar gleichen Hauer Frontlader. Allerdings ist meiner nicht an einem IHC sondern an einem John Deere angebaut. Eine Frage hätte ich noch zu den Hubzylindern; bei mir sind einfach wirkende Zylinder verbaut. Bei dir auch? Gibt es da ein Problem mit der Ansteuerung? Nicht, dass beim Absenken am Steuerventil das Öl über das Überdruckventil ablaufen muss. Oder hast du ein Ventil mit Schwimmstellung verbaut? Ich bin am überlegen, ob ich diese nicht auch austauschen sollte um mit dem Frontlader drücken zu können. Anwendung wäre z.B. ein Kegelspalter mit Euroaufnahme, um Langholz zu spalten.

mfg

Special_B

Die hier verbauten Zylinder scheinen die orginalen einfachwirkenden Zylinder zu sein.

Dafür wird ein steuerventil mit einem einfachwikenden und einem doppelwirkenden Steuerkreis!

Bei doppelwirkenden Zyinder gibt es ventile mit 2xDW Steuerkreisen hier ist die Steuerwelle im Ventil etwas anders.

Die Schwimmstellung ist wieder etwas anderes.

Hallo,

ja, die Hubzylinder sind einfachwirkend. Das elektrische Steuergerät wurde von Stoll umprogramiert, so dass die Funktion Heben / Senken nur einfachwirkend ist. Ich wollte die Hubzylinder nicht auch noch austauschen.

Zurück
Oben Unten