Frontladerzylinder abdichten ( Ley)

Schrauber 439

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2015
Beiträge
76
Ort
75249 Kieselbronn
Hallo zusammen, Ich habe gestern beim anbauen meines Frontladers der Marke Ley ( Klinkefrontlader Typ B) bemerkt das der eine Zylinder extrem Öl verliert . Nun zu meiner Frage, weis jemand wie man die auf bekommt ?? Die Zylinder sind oben zugeschraubt und haben oben eine Sechskantschraube. Ich vermute mal das es sich hierbei um eine Entlüftungsschraube handelt. Habe auch schon probiert den oberen Teil des Zylinders auf zu schrauben mittels kräftiger Rohrzange ( Leider vergebens) . Kann es sein das der Zylinder Deckel mit Loctite gesichert ist ?? Oder gibt es hier noch einen Trick wie man die aufbekommt ?? 

Gruß Steffen 
 
Hallo Steffen,

die Zylindermutter in den Schraubstock spannen und durch die Bolzenbohrung des Zylinderrohres eine lange Stange durch, dann geht das ganze auseinander. Das ist Feingewinde und ist dementsprechend fest.

Normalerweise wird das nicht eingeklebt. Schau dir die Kolbenstangen genau an, nicht das da Macken drin sind, sonst bringt dir die Abdichtung nichts.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Steffen,

bei den Zylindern mit Feingewinde an den Führungsmuffen ist etwas Vorsicht geboten. Hab schon einige Male erlebt, dass beim gewaltsamen Aufdrehen das Gewinde gefressen hat.

Also lieber einen kürzeren Hebel, Rostlöser und etwas Geduld beim Enwirken.

Eine weitere Möglichkeit, das Gewinde zu lösen:

Zylinder m Bereich vom Gewinde auf eine feste Unterlage legen (z.B. Amboß) und mit einem 1000g Hammer von oben klopfen.

Nicht wie ein Schmied draufhauen, sondern lieber öfter und kleine Schläge. Dabei den Zylinder langsam drehen, so dass von allen Seiten der Rost zwischen den Gewindegängen zermalmt wird.

Wenn’s beim ersten Versuch noch nicht klappt, dann etwas kräftiger draufhauen. Somit weitet sich auch das äußere Rohr.

Gruß,

Martin
 
Zurück
Oben Unten