Frontrahmen aus Guss Schweißen geht das ??

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Habe heute beim Überprüfen des Frostschutzes gesehen das mein Frontrahmen vom 744 gerissen ist .

Mit rahmen meine ich dort wo die Motorhauben Scharniere das Frontgrill usw. angeschraubt sind.

Kann Mann das Schweißen ? jemand hat gemeint das wäre so teuer das man versuchen sollte einen anderen rahmen zu bekommen ??

da so ein Rahmen Wahrscheinlich schwer zu bekommen ist , will ich in lieber Schweißen lassen aber ist das wirklich so Teuer ??

Ist nur ein Riss zu schließen .

mfg Gerhard

Hallo Gerhard,

weiß nicht wie das Aussieht,aber Stahlguss kann man mit Elektroden schweißen.

Gibt spezial Elektroden für Guss sind nicht ganz billig.

Habe ich schon des öfteren gemacht zb. Abgaskrümmer oder andere Gußteile.

Solltest aber das Teil vorwärmen wegen den Spannungen.

Gruß Ralf

Ja sobald ich dazu komme

ist halt der Rahmen wo das Kühlergrill drin ist.

Ihnen ganz oben geht ein riss durch un so ist das eigentlich’’ U ’’ praktisch in 2 teile geteilt

der Riss ist nicht sehr groß aber ich hatte mir schon gedacht ,weil die haube beim zu machen doch sehr verutscht, kann auch an ausgeleierten scharnieren liegen.

Nun könnte dies auch ein grund sein da es sich ja doch etwas verwindet wenn man auf und zu macht und die eien hälfte nicht merh mit der anderen verbunden ist.

mfg gerhard

grundsätzlich kann man Guss schweißen.Bei uns im Maschinenbau haben wir auch schon Maschinenbette geschweißt.

Es erfordert natürlich  ein gewisses Fachwissen das nicht jeder hat.Da mußt Du dich umhören und Dir ein Angebot machen lassen.

Viel Erfolg    Harry

Hallo Gerhard,

ist der Riss durch ?

Ich würde versuchen zu schweissen. Riss ausschleifen, anwärmen und schweissen. Vielleicht kannst du anschliessend von innen in einem unsichtbaren Bereich  noch ein Stück Flach- oder Winkeleisen zur Verstärkung reinschrauben. Sacklöcher Bohren, Gewinde schneiden... das Material des Rahmens müsste ja dick genug sein.

Holger

Hab auch schon dran gedacht wenn es mit dem schweißen nicht gehen sollte .

Einfach ein Flacheisen drauf zu Schrauben müste ja locker das Ding zussammen halten .

mfg gerhard

Das kann man ja auch  schön machen. Z.B. im unsichtbaren Bereich, mit Sacklochgewinde und Senkkopfschrauben, anschliessend lackieren, den Riss zuspachteln... Die höchste Belastung für den Rahmen sind wahrscheinlich die Motorvibrationen.

Holger

Zurück
Oben Unten