Frontreifen falsch montiert

MDHa

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 August 2010
Beiträge
51
Ab und zu sieht man das bei Allradtraktoren, dass die Frontreifen "falsch" montiert sind.
Ich hab gehört dass sie sich dann nicht so schnell abnützen würden,
stimmt dieses Gerücht oder was hat das sonst für einen Sinn ?
 
Hallo,

das mit der Abnützung halte ICH für nicht nachvollziehbar aber meistens werden die Reifen gedreht, dass sich die Reifen gleichmäßiger abnutzen wegen verstellter Spur oder Sturz.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reifen weniger Grip im Feld haben und die Selbstreinigung nichtmehr gegegeben ist.

Gruß Martin
 
hallo ,mitem verschleis weiß ich nicht,aber bei frontladerarbeiten ist das von vorteil da man bessere traktion beim zurückfaren hat!!!
mfg sebastian
 
Hallo

Ich habe meine gedreht wegen dem gleichmässigen abnutzen der Räder und wegen dem ruhigeren Lauf.

Die ersten Jahre waren die Frontreifen in der normalen Laufrichtung montiert, die letzten zwei Jahre hatte ich sie gedreht und zum nächsten Tüv, kommen neue drauf wieder in normaler Laufrichtung.

Auserdem macht es durchaus Sinn die vorderen Reifen bei Frontlader oder sehr mmatschigen Arbeiten zu drehen, da man dann beim zurücksetzen mehr Gripp hat. Vorausgesetzt man hat genügend Gewicht auf der Vorderachse.

Frank
 
Guten Morgen,
das mit dem Reifenverschleiß stimmt, das steht zumindest in der Betriebsanleitung vom John Deere von meinem Nachbar. Das umdrehen der Reifen soll bis zu 25% den Reifenverschleiß mindern.

Grüße Robin
 
Hallo,
das ist nicht falschrum. Wir montieren unsre Reifen immer so rum. Der Schlepper läuft ruhiger auf der Straße und der Verschleiß ist geringer.
MfG Jürgen
 
danke für die Infos /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten