Frontscheibe v. Fritzmeierverdeck beim 383 hält nicht mehr

Amur

Aktives Mitglied
Registr.
5 Januar 2006
Beiträge
32
Ort
BW Oberschwaben
Heut morgen wollte ich die Scheibe zum Einsteigen hochstellen, aber die blieb nicht oben.
Jetzt hab ich mal die Kunststoffverkleidung links abgemacht und da kam dann eine zerbröselte Kunststoffbuchse/rohr raus. Nur hab ich keine Ahnung wie das Ding vorher dran war und was da zu machen ist.
Ausserdem habe ich ziemlich Respekt vor diesen Federvorspannungen.

Hat mir einer mal Bilder damit ich mal sehen kann was da fehlt (kann ja schon einiges verloren gegangen sein) damit ich das bestellen kann und braucht maln da Spezialwerkzeug für die Federvorspannung?
Oder am besten gleich in die Werkstatt bringen?’
 
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem an meinem 383,
auch mit dem zerbröselten Kunststoff.!
Deine Gasdruckfedern sind kaputt!
Wenn Du mal die Verkleidung runter machst am Verdeck wo die Dämper drin sind siehst Du das schon. DU kannst die alten relativ leicht raushebeln, da passiert auch nicht viel.
Ich hatte mir damals bei "MARCINIAK" neue geholt.
Wichtig ist aber dass Du zwei! also paarweise tauschst. War sehr zufrieden mit "MARCINIAK", hab per Internet bestellt, Dämpfer kamen postwendend. Jedoch ohne größeren Einbauhinweis. Sie kosteten inkl. Versand so ca. 68,- Euros.
Hatte dann nen erfahrenen IHC-Monteur gefragt wie man es machen könnte, mir dann letztlich doch ne eigene Vorrichtung gebaut und die Sache erledigt und war richtig stolz drauf!. Man muß aber zu zweit sein!!
Das Hauptproblem ist die Gasdruckdämpfer (sind eigentlich Federn) vorzuspannen....
Hab dann wie gesagt ne Vorrichtung am Überrollbügel angeschraubt, die Feder "reingestellt", und dann mit ner M16er Schraube die Feder vorgespannt und reingeschoben. Ich will mal schauen ob ich die Vorrichtung noch habe, dann würde ich auch mal Bilder machen.
Ich komme aber erst nächste Woche dazu, da ich derzeit nicht daheim bin!.
Die neuen Gasdruckfedern sind ohne zusätzliche Drahtfeder, wie sie warscheinlich auch bei Dir noch drin sein müssten (waren damals die ersten, und brachten die Kraft nicht ganz ohne die zusätzlichen Drahtfedern (Schraubenfedern). Die neuen sind ohne zusätzliche Schraubenfeder funktionieren aber einwandfrei! .
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne nochmal melden.
Gruß,
Manfred
 
der "lezte bauer von hannover" stellte nen "dachlatten-end" unter die scheibe/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Vielleicht hilft das....

Gruß

Norbert

1440_3932326662623363.jpg
 
OK Danke.
Dann werd ich mich mal nach neuen Federbeinen umsehen.
Bei mir sieht die linke Seite genau so aus wie auf dem Bild. Die rechte Seite dagegen hat schon keine aussenliegende Feder mehr. Da wurde wohl schwäbisch sparsam nur eine Seite mal erneuert.
Wie funktioniert eigentlich die Rastung? Hatte da irgend einen Mechanismus erwartet mit Rasten etc.
Ist das alles in dem Federbein drin?
 
Hallo,
in den Federn rastet nichts.
Auf dem Bild von Norbert siehst Du die Scheibe in geschlossenem Zustand. Wenn man nun aufmacht dreht sich die Schwinge wo die Feder eingehängt ist auf den Gehäuseboden.
Bei der Federmontage besteht die einzige Kunst, die Feder vorzuspannen und dann gleichzeitig in die Schwinge einzuhängen, ohne dabei die komplette Frontscheibe abzubauen.

Gruß,
Manfred

@+IH844S+
..."der "lezte bauer von hannover" stellte nen "dachlatten-end" unter die scheibe"....

Toller Beitrag zur Problemlösung! Sehr große Hilfe, wirklich!, wenn es hier nur solche Kommentare gäbe.......könnte man das Forum glatt vergessen!
 
Zurück
Oben Unten