Frontscheibe XL Kabine

844 schraeghaube

Mitglied
Registr.
26 Dezember 2013
Beiträge
7
Hallo,

bei meinem 844XL ist die Frontscheibe locker geworden. Kann ich die selber wieder einkleben und muß die vorher ganz rausgeschnitten werden denn sie löst sich momentan nur unten in der mitte und seitlich unten. Vielleicht hat damit schon mal wer Erfahrung gemacht.

Mfg
 
Hallo,

wir haben das mal bei einem Maxxum 5150 gemacht. Da hatte sich das obere Teil der zweigeteilten Frontscheibe gelöst. Wir haben sie komplett herausgenommen. Dazu mussten wir beim Maxxum noch solche kleinen "Plastikknacken" entfernen um sie nach außen zu drücken. Dann haben wir die Scheibe sowie den Scheibenrahmen der Kabine am Schlepper gereinigt und das ganze wieder eingeklebt und fixiert.

Leider kann ich dir nicht mehr sagen mit welchem Kleber wir das gemacht haben. Wir haben ihn aber beim örtlichen Kfz.-Schrauber bekommen. War mit einer Kartuschenpresse ähnlich wie Silikon etc. auftragbar.

Gruß
 
Da würde ich mir Klebesätze für Autoscheiben besorgen. Denke, 2 Stück könnten das schon werden.

Wichtig ist auch das Reinigen und noch Wichtiger, den Primer zu verwenden, sonst hält das nicht.

Die Sachen sind bei einem Klebesatz dabei, wie auch eine Anleitung.

 
 
Hallo zusammen,

ich hab auch schonmal geklebt. Beim Mulchen ist mir ein Stein ins Eckfenster vom 1255.

Besonders ärgerlich, weil mir der Händler nur eine blaue Eckscheibe und nicht die bronze-getönte besorgen konnte.

Das Kleben an sich ist recht einfach, aber die Vorbereitung muss penibel erfolgen.

Bei einer intakten Scheibe brauchst du warscheinlich noch 2 Helfer, die die Scheibe während dem Ausschneiden halten.

Wenn vorher störende Anbauteile (Scheibenwischer, Frontlader) abmontiert werden, gehts leichter und die Bruchgefahr ist geringer.

Zum Entfernen des verbliebenen Klebers hab ich ein altes Tafelmesser abgeschnitten und vorne scharf angeschliffen.

Damit kann stechend geschnitten werden. Über den Haltewinkel kann man gut die Schnitttiefe kontrollieren.

Die Scheibenkleber-Set´s bestehen meistens aus drei Teilen: Ein Aktivreiniger (ungefär so wie ein Brillenputztuch nur größer), Primer und dem Kleber an sich

Vor dem Auftragen des Primers müssen die nun kleberfreie Scheibe und der Scheibenrahmen mit dem Aktivreiniger geputzt werden.

Primer wird jetzt auf Scheibe und Rahmen aufgetragen, nur auf die Stellen wo später der Kleber sein soll(Am besten nimmt man Daumen oder Zeigefinger als Anschlag für den Pinsel)

Nach einer Ablüftzeit kann jetzt geklebt werden. Die Kleberaupe soll ungefär aussehn wie ein umgedrehtes V. Kleber wird nur auf Scheibe ODER Rahmen aufgetragen.

Die Scheibe kann dann an ihren Platz gehoben werden(Saugheber brauchst du auch, am besten mehrere), wird dort ausgerichtet und mit Klebeband oder ähnlichem fixiert.

Nach der Aushärtzeit kann dann das Ergebnis kontrolliert werden.

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG

Schrotti
 
Zurück
Oben Unten