...Frontscheinwerfer von CM- Reihe durch andere ersetzen?

Red Devil 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 März 2013
Hallo zusammen,

wie ihr ja alle wisst, die die CM- Reihe fahren, ist das Licht von den Hauptscheinwerfern eine mittelschwere Katastrophe! Ich hatte so den Gedanken, diese Scheinwerfer komplett gegen andere, z.B. aus der Kfz- Serie, auszutauschen! Beispielsweise gegen H 4 Leuchten oder so! Durchmesser natürlich genauso, wie Original! Man soll das ja nicht sofort sehen! Nur das Licht soll besser werden! Hat da jemand Erfahrung oder sowas vielleicht schon selbst gemacht? Wäre für jeden Tip oder Idee dankbar!

Gruß,

Sascha

Nabend zusammen,

vorab Danke für Eure Hilfe! Vielleicht probiere ich das erstmal mit stärkeren Birnen! MP4, wo gibts die denn? Hast Du da einen Lieferant, den Du mir nennen kannst? Und 553Agriomatic, kannst Du mir vielleicht einen link senden oder so, damit ich mir die mal ansehen kann?

Ist dann auch die Frage, was macht man! Wird das nicht zu heiß, wenn man die anderen Birnen mit Adapter-Sockel in die originalen Scheinwerfer baut? Oder nimmt man gleich die kompletten Nachbau- Scheinwerfer, die auf H 4 ausgerichtet sind? Hat da jemand Erfahrungen gemacht??

Besten Dank

Wäre ne Möglichkeit, bräuchte die nur in rund für die CM- Serie und mit 130 mm Durchmesser! Muß ich mal suchen!

Danke Dir!

Hallo die runden Scheinwerfer basieren aus einer alten  US "Norm"

Die gibt es von Bosch und von Helle in div. Ausführungen.

Es sind    5  3/4   Zoll Scheinwerfer. 

Die gibt es mit und ohne Standlicht, und als Bilux As oder H4 

Sind auf jeden Fall noch neu lieferbar.

Bei vielen PKW wurden diese auch als nur Fernlicht bzw nur Abblendlicht verbaut.

Das hatten viel Amis und einige alte DB.

Auch NSU 1000 und VW411 hatten die drin. Kennt überhaupt noch einer solche Auto ?? :-)

Beispiel :

www.ebay.de/itm/HELLA-HAUPTSCHEINWERFEREINSATZ-H4-5-3-4-12-Volt-ohne-Begrenzungslicht-/300609654281?pt=DE_Motorradteile&hash=item45fdbb4e09

Gruß Jürgen / Jogi633

Hi Jogi,

alles klar und vielen Dank! Und das haut so hin, wenn ich den Halterrahmen abbaue und wieder verwende? Gibts da keine Probleme mit der Dichtigkeit? Und an der Elektrik muß nichts weiter geändert werden?

Gruß

Nee das klappt.

Die Scheinwerfer haben hinten drei Nasen, mit denen sie im Montagerahmen einrasten.

Der Scheinwerfer wird im Halter  festgeklemmt. Meist durch festschrauben eines Klemmring.

Dicht ist das auch, da beim Scheinwerfer Glas und Reflektor miteinander vergossen sind.

Wasser kann nur von hinten über die Öffnung der "Birne" eindringen, aber dafür liegt eine Gummikappe zu Abdichting bei.

Durch diese Gummikappe hindurch ragen dur die drei Anschlüsse der H4.

Da kommt dann der Dreifachstecker vom IHC drauf.

Das ist das auch dicht. Mit einem Kärcher kommst du natürlich durch :-)

An der Elektrik braucht nichts geändert werden, da die höhere Stromaufnahme innerhalb der Tolleranzen liegt.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo,

@Jürgen / Jogi633 ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den CM Modellen so funktioniert:

Das funktioniert vieleicht beim PKW.

Wie soll man den Scheinwerfer einstellen ?

Beim Orginal-Scheinwerfer ist das Glas fest im Blechgehäuse und der Reflektor ist von vorne durch zwei Schrauben einstellbar. Einen Halte-Rahmen gibt es nicht bei den CM-IHC

Ich habe mir diesbezüglich auch schon viele Gedanken gemacht, weil meine Reflektoren nicht mehr die besten sind.

Günstige Scheinwerfer für Oldtimer-Traktoren gibt es überall (die seitlich an der Motorhaube sind),

aber die eignen sich nicht für diesen Einbaufall.

Wenn die Scheinwerfer sonst noch gut sind, würde ich einfach die H4Birnen einbauen.

Einfach bei Ebay in der Suche eingeben :"P45t H4"

z.B.:

www.ebay.de/itm/50120645-2-Stck-Oldtimer-Umrustung-Gluhlampe-H4-60-55W-12V-Bilux-P45T-/130768929478?pt=DE_Autoteile&hash=item1e726f82c6

Gruß MP4

Mit den "UmrüstBirnen" verliert du aber die Betriebserlaubniß. Die Dinger sieht der TÜV nicht gerne.

Wenn garnicht anders muß man sich halt vom Schrotti einen 5 3/4 Halterahmen für die oben genannten Einsätze besorgen.

Da geht fast alle von alten AMI´s über Japaner usw. Das Halteprinzip war bei allen ähnlich/gleich.

Eine Strebe dafür hinter den Grill zu setzen wäre auch keine allzu große Kunst.

Ich weiß leider nicht wie es hinter dem Grill bei diesem Modell aussieht.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo Red Devil wollte ja auf H4 umrüsten. Das halte ich auch für sehr vernünftig.

Ideal wäre wenn er sowas 2x bekommt. (Komplett-Satz mit Halter) :

www.ebay.de/itm/H4-Scheinwerfer-5-3-4-Zoll-Haupt-Scheinwerfereinsatz-Chromring-Hella-neu-/121212295009

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit gebrauchte Halter vom alten BMW 3er oder 7er zu besorgen.

Das waren immer Doppelhalter für zwei Scheinwerfer.

Die kann ma ja mit der Flex entsprechend kürzen und stabil hinter dem Grill befestigen.

Die "Normeinsätze" von Hella kommen dann auch problemlos durch den Tüv.

Beim anfertigen (anpassen) der Halter ist etwas Geschick erforderlich, ist aber machbar.

Die "Tuning-Birnen" bringen bei matten Reflektoren garnichts, und die Hell/Dunkel-Grenze ist so verschwommen das der nächste HU Termin die Sache beendet.

Ich empfehle daher einmal umrüsten und Ruhe ist. Wenn dann mal ein Scheinwerfer stirbt ist er auch schnell und problemlos zu ersetzen.  

Gruß Jürgen / Jogi633

Jogi633:

Mit den "UmrüstBirnen" verliert du aber die Betriebserlaubniß. Die Dinger sieht der TÜV nicht gerne.

Gruß Jürgen / Jogi633
Und wie siehts dann mit so einem kompletten Umbau, wie von dir vorgeschlagen aus ?

Das ist doch noch viel schlimmer. Da passt doch hinten und vorne nichts zusammen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem TÜV besser gefällt (sind ja dann auch H4 Scheinwerfer)

Man kommt vieleicht nicht mehr richtig an den Ölbadluftfilter.

Der Kühlergrill muss ja abnehmbar sein.

Da ist es meiner Meinung nach besser, den Orginalzustand zu erhalten und die H4 Birnen reinzumachen.

Nee falsch

aus meiner aktiven Zeit beim Bosch-Dienst weiß ich folgendes:

Die Umrüstbirnen sind nicht zugelassen, weil H4 Birnen eine andere (anders geschliffene) Streuscheibe benötigen.

H4 Birnen hinter einer Bilux Streuscheibe haben keine richtige Hell/Dunkel-Grenze, und der Seitenkegel (Fahrbahnausleuchtung rechts) stimmt meist auch nicht.

Wenn die Bilux-Reflekttoren blind sind, werden die sowieso bemängelt, egal welche Birnen montiert sind.

Wenn du H4 Normscheinwerfer einbaust, gibt es keine Probleme, Voraussetzung ist handwerklich einwandfreie Arbeit, also fest, nicht verdreht, einstellbar usw.  

Die genannte H4 Scheinwerfen haben keine Fahrzeug spez. Zulassung sondern eine allgemeine KBA Zulassung, weswegen sie ja auch in div verschiedenen Fahrzeugen verbaut werden dürfen.

Du kannst zB den Scheinwerfer bei DB kaufen und im BMW einbauen.

Surf mal ein wenig und US-Car Foren, dort werden solche Umbauten immer wieder genannt um eine deutsche Zulassung bie Import-Fahrzeugen und US-Oldtimern zu erlangen.

Gruß Jürgen / Jogi633

Nabend Jürgen,

habe eben mal bei dem Verkäufer angefragt, leider hat er den Satz nur 1x da! Und ich bräuchte wenn dann auch die, ohne Begrenzungsleuchten! Aber der Vorschlag mit der kompletten Umrüstung, erscheint mir am logischsten! Schaue mal, ob ich diesen Satz so bekomme, ohne Begrenzungsleuchten!

Gruß,

Sascha

Zurück
Oben Unten