...Frontscheinwerfer von CM- Reihe durch andere ersetzen?

Hallo Red Devil

die Teile aus dem US-Laden sind das wovon ich zu Anfang geschrieben hatte. Da kannst du auch Hella nehmen.

Die Einsätze von dem US Laden haben den eventuellen Vorteil das die Gläser gewölbt sind. Die von Bosch & Helle sind fast plan. 

Ist tech nicht relevant, nur eine Frage der Optik, wenn man darauf achtet. Die US-Fan´s mit einem alten Lincoln achten evt. darauf. 

Zu der Qualität kann ich nichts sagen. Hella oder Bosch sind i.O.

ABER:

Leider fehlt auch hier der Montagerahmen. Somit stehen wir wieder auf Anfang.

Die Scheinwerfer mit Standlicht haben außer dr Mitte noch eine Fassung für 4W Standlichtbirnen (Ba9s)

Wenn du die Standlichter nicht anschließt wird dir das beim Tüv keine Probleme machen, da der Schlepper ja außenliegen Standlichtlampen hat.

Notfalls kannst du also die Ausführung mit Standlicht verwenden, und einfach nicht anschließen.

Wenn du ein zusätzlichen Standlicht vorn haben willst, kannst du ja ein zusätzliches Kabel legen, ist aber nicht erforderlich.

Der Link von Rene sind wieder die oben genannten "Tuning-Birnen" welche im Bereich der StVZO nicht erlaubt sind.

Sie sind bei "vergammelten" Scheinwerfer auch nicht erfolgbringend.

Das/die empfohlene Zusatzrelais sind beim IHC nicht erforderlich, da Kabel und Schalter ausreichend dimensioniert sind.

Es sei denn du willst H4 mit 100/110W einbauen. Das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte, und auch nicht nach Tüv /StVZO.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo Jürgen,

oh man, da hab ich ja mal wieder was angefangen... ! Mir ist halt wichtig, dass es optisch schon Original aussieht, und nicht gleich sofort jeder sieht, dass ich da auf H 4 umgerüstet habe! Die Originalen vom IHC sind ja auch gewölbt. Aber wenns die nun mal nur fast flach gibt, würde ich das halt in kauf nehmen. Und der vorhandene Montagerahmen von meinen IHC- Leuchten ist dafür nicht zu gebrauchen? Muß ich denn darür extra andere haben? Also Du meinst, diese hier,

www.ebay.de/itm/H4-Scheinwerfer-5-3-4-Zoll-Haupt-Scheinwerfereinsatz-Chromring-Hella-neu-/121212295009

würden definitiv passen? Ganz links auf dem Foto ist der besagte Montagerahmen? Mir wäre auch ein deutscher Hersteller wie Bosch und Hella lieber, denn da weiß man ja was man hat!

Hallo Red Devil

bei dem Bild von Lincoln... siehst du den Einsatz von der Seite. Wie gesagt sind die alle gleich.

An der Außenkante vom Reflektor sind drei "Nasen" welche in der Fahrzeugeigenen Halterung einrasten.

Damit wird ein verdrehen bei der Montage verhindert. Gehalten wird das Ganze immer von vorn (Glasseite) mit einem Haltering (zB aus Chron oder Blech) der um den ganzen Einsatz greift.

Dieser wird meist mit drei Schrauben am hinteren Teil angeschraubt. Das hintere Teil ist immer mit drei Punkten an einem Hauptrahmen befestigt. Ein Punkt davon ist fest, die beiden anderen sind mit Schrauben und Federn veränderbar. Damit wird der Scheinwerfer in Höhe und Seite eingestellt.

Diese Teile benötigst du unbedingt zur fachgerechten Montage von dem Ganzen.

Wenn deine orignal Scheinwerfer anders aufgebaut sind, brauchst du halt die Teile von irgend einem Auto welches du anpassen mußt, damit die Scheinwerfer richtig hinter dem Grill sitzen.

Wenn du mal einen deiner Scheinwerfer ausbaust und davon ein paar Bilder machst (vorn seite hinten) könnte ich dir evt noch etwas dazu sagen.

Evt (wenn du Glück hast)  ist ja der Umbau der original Halter möglich. Muß man sehen. Ich kenne wie gesagt die original Halter nicht.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo,

ich schau mir das am WE mal an und melde mich dann wieder bei Dir! Evtl. schicke ich mal Fotos mit!! Will Dir nun nicht weiter auf den Wecker gehen, hast schon viel Zeit in meine Fragen investiert! Vielen Dank erst mal dafür, hab dadurch einige Erkenntnisse gesammelt!

Gruß und noch schönen Abend Dir!

Sascha

Alles klar, ich habe einen stabilen Wecker   :-) :-)

hier mal ein link für BMW E30 Scheinwerfer.

Die kannst du nicht verwenden, weil kein H4 , also Fernlicht und Abblendlicht einzeln.

Aber du kannst weiter unten das Funktionsprinzip der Halter erkennen. Die Teile sind heute fast komplett aus Plastik.

Nachteil : baugröße ist dicker

Vorteil : rostet nicht und ist meist leichter.

Bis demnächst.

PS

Beim Schrotti bekommst du gegebnenfalls bestimmt noch Halter aus Blech, von irgend einem Wagen mit 5 3/4 " Scheinwerfern.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hi Jürgen,

super, alles klar! Ich schau mir das Morgen mal genauer an und sende mal Fotos von der Sache! Vielleicht ist es ja doch einfacher, als gedacht! Ich bin nämlich schon am überlegen, den einen Satz mit Rahmen bei Ebay zu schießen! Der Verkäufer hat noch einen gleichen Scheinwerfer, nur ohne Rahmen! Beide Scheinwerfereinsätze haben die gleiche Hella- Nr. und sind identisch! Wenn ich die beiden Dinger kaufe und mir noch einen Montagerahmen dazu suche, hab ich die Kuh vom Eis! Was meinst Du? Preis ist auch nicht die Welt und alles neu? Muß ich da irgendwie auf rechts oder links achten, wie beim Auto? Sind die Steuscheiben nicht für links anders als für rechts? Oder ist das beim Trecker egal, weil sie eh total dicht beieinander montiert sind?

Gruß,

Sascha

Hallo,

ich denke, wenn du das so machst kommst du nicht mehr richtig an den Luftfilter (ist ja eh schon eng).

Es muss ja irgend ein Rahmen oder Quertraverse eingebaut werden, wo man das ganze festmachen kann.

Die Orginal-Scheinwerfer sind halt komplette geschlossene Blechgehäuse, die an der Seite angeschraubt sind.

Bevor ich so eine Aktion machen würde, würde ich lieber auf Alugrill umbauen mit integrierten Scheinwerfern, wie es ab 1972 orginal war.

Oft bewirken auch neue Reflektoren schon Wunder.

Ich habe z.B. beim Eicher neue Scheinwerfereinsätze reingemacht. Dort sind nur 35W Billuxbirnen drin und ich finde das Licht superhell.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich will nichts schlechtreden.

Gruß MP4

Hi zusammen,

nein, ich möchte unbedingt das originale Gesicht mit den runden Scheinwerfern und dem Kunststoffgrill erhalten! Denn das macht meiner Meinung diesen 624 besonders aus! Ich muß mir da was einfallen lassen! Es gibt sicher eine Lösung, die auch für die Erreichung des Luftfilters vertretbar ist! Und wenn ich die evtl. nachzurüstende Querstrebe irgendwie zum wegklappen oder rausnehmen mache! Mal sehen... Ich schau mir das Morgen mal an!

Tobias, die Fotos habe ich nicht vergessen! Konnte nur noch nicht, da ich die Woche in Erfurt auf einem Lehrgang bin, und noch keine Fotos machen konnte! Hab ich aber nicht vergessen!

Gruß,

Sascha

Das Problem hatte ich vor sechs Jahren ebenfalls bei meinem 423. Dank eines Users hier im Forum bin ich dann auf folgenden Hella-Scheinwerfer gestossen:

Die Teilenummer von Hella ist:
1A3 996.002-261   (kann sein das die jetzt anders ist - am besten mal beim gutsortieretn Bosch-Dienst nachfragen)

Hat damals 32,- /Stück inkl. MwSt gekostet.

Das ist ein vollständig geschlossener H4-Scheinwerfer (kommt kein Staub rein), inkl. der Gummimanschette auf der Rückwand und inkl. eines Befestigungsrahmens aus Blech. Dieser lässt sich ohne großen Aufwand in die Original-Blechgehäuse integrieren (nur neue Löcher+ Schrauben) und selbstverständlich auch TÜV-tauglich einstellen. Die Streuscheiben haben den selben Durchmesser wie original, sind jedoch lediglich etwas flacher - fällt optisch nicht auf wenn man es nicht weiß. - Gibt ein 1A-Licht

Das einzige Manko ist, das der Scheinwerfer auch Halter für Standlichtbirnen hat - das sieht etwas blöd aus - da unser alten Schätze dies ja  nicht hatten. Habe jedoch später erst rausbekommen das es diesen Scheinwerfer auch ohne Standlichtfassungen gibt (andere Teilenummer).

Ich würd‘s jederzeit wiider so machen...

Carsten

Ich musste in das Blechgehäuse lediglich drei neue Löcher bohren und dann unter Verwendung von M5 ? - Senkkopfschrauben (sehr lang) und Muttern/selbtssichernde Muttern den Scheinwerfer am Gehäsue befestiegen. Damit habe ich mir dann quasi neue Einstellschrauben erschaffen die man dann ohne Demonateg von einer Abedckung o.ä. verwenden kann. Vergleichbar mit den "alten" Lampenringen beim Käfer (die mit den drei Schrauben).

Mit ein bischen Geschick und Kleinmaterial für drei-fuffzig alles kein Thema.Ergebnis: (Staub-)Dicht, viiieeel Licht und das für vergleichsweise wenig Geld. Inzwischen gibt es die Originalteile m.E. wieder - allerdings zu ca. dem 3-4-fachem Preis....

Viel Erfolg !

Carsten

Hallo Carsten,

das scheint auch eine gute Lösung zu sein! Vielen Dank für die Hilfe. Aber ich muss schon jeweils einen rechten und einen linken Scheinwerfer nehmen, oder? Oder ist das egal? Warscheinlich nicht! Könntest Du mir vielleicht mal ein paar Fotos von Deinem Einbau zukommen lassen, damit ich mir das mal ansehen kann? Das wäre echt super! Danke für die Hilfe und den Tip!

Hallo Jürgen,

hier mal Fotos von den Scheinwerfern, damit man mal sieht, wie eng das hinter dem Grill ist, Aber wenn man die Einsätze wieder in die vorhandenen Rahmen einbauen kann, dann sind die Platzverhältnisse wie vorher!

13846339505287d65eb0310.webp

13846339045287d631545f5.webp

13846338525287d5fd37864.webp

Hallo, ich denke mal die Varianten von Carsten ist die einfachste beim Umbau, da dort recht wenig Platz ist.

Ich hätte es nicht gedacht, aber die Scheinwerfer gibt es noch (siehe mein Link oben) Scheinwerfer für re. & li.sind gleich.

Viel Spaß.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo Jürgen, Hallo Carsten,

ich suche mir nen Wolf nach den Scheinwerfern ohne Positionsleuchten! Habt ihr noch ne Idee? Alle die ich gefunden habe, haben Positionsleuchten. Oder mal beim Bosch- Onkel anfragen, oder?

Sascha

...muß mich korrigieren: Ich musset nur EIN neues Loch in den Halter bohren :-)

Werde in denkommenden Tagen einmal ein Foto machen und hier anhängen....

Zurück
Oben Unten