Hallo zusammen,
so, wollte hier mal meine H4- Umrüstung kurz in Wort und Bild, wie versprochen, vorstellen! Wird wohl so ähnlich gemacht worden sein, wie Carsten es schon bei seinem roten gemacht hat.
Hier erst mal alles auseinander und die Bilux- Komponenten zerlegt, ist ja eh alles einzeln!
So sah eine der Fassungen innen aus! Also dringender Handlungsbedarf!
Hier unten im Bild die 2. Fassung, die wohl mal neu gekommen ist! Man sieht hier auch gleich, was die mal in DM gekostet hat, denn das Preisschild war sogar noch dran! Diese hier war einwandfrei in Ordnung und ohne Rost!
Hier hab ich in die neuen und kompletten Hella- Einsätze an den 3 Befestigungspunkten ( Laschen) M 5 Gewinde eingeschnitten und 2 der neuen Schrauben eingedreht, damit ich den Punkt für die 3 Schraube (war noch zu bohren) anreißen konnte!
Nach dem bohren des 3. Loches habe ich unter den Rahmen direkt unter das Loch eine Nuss gelegt und dann denSchraubekopf mit einem kräftigen Hammerschlag schön versenkt! Durch den Schlag formt sich das Blech des Rahmens ideal an, so dass die Schraube vorn bündig steht! Denn mit senken ist da nicht viel bei dem dünnen Material!
Dann alle 3 Schrauben mal mit dem Einsatz komplett verbunden, um alle mal zu püfen. Habe die Federn, welche in dem neuen Einsatz von Hella beilagen, hinter Rahmen und den 3 Laschen des Ensatzes gelegt, so dass man diesen mittels drehen super von vorn verstellen kann! Siehe Bild!
So nun aber wieder alles auseinander und ab zum sandstrahlen und lackieren!
Hier der neu gestrahlte und lackierte Rahmen mit dem neuen Scheinwerfereinsatz.
Hier mit eingebautem Leuchtmittel und Abdeckkappe! Die originalen hinteren Gummimanschetten hab ich gereinigt und dann einer Glycerin- Kur unterzogen, damit sie wieder schön geschmeidig wurden und nicht brüchig werden!
So und hier der komplette neu zusammengebaute Scheinwerfer!
Und hier im montierten Zustand wieder an Ort und Stelle am 624!!
Und nun... Es werde Licht......!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und das kann man auch Licht nennen!!! Nicht wie diese "Tee- Licht- Beleuchtung" von vorher! Aber damals war es nun mal so!
Ich hoffe, ich habe hier dem ein oder anderen eine kleine Hilfestellung geben können! Ist wirklich kein Hexenwerk! Ich danke auch hier allen, die mir Tips und Erfahrungswerte mitgegeben haben! Auf dieser Basis habe ich die Umrüstung auf H4 realisiert und hier in Wort und Bild für diejenigen, die sich bisher nicht diesen Schritt getraut haben, etwas genauer dokumentiert!
Gruß,
Sascha