...Frontscheinwerfer von CM- Reihe durch andere ersetzen?

Hallo Red Devil

evt kannst du sogar den Kunststoffrahmen von hinten in den originalen Rahmen einsetzen, dann kannst du die Einstellung der neuen Scheinwerfer verwenden. Das ist bestimmt besser, als die alte Einstellung umzubauen.

Herzlichen Glückwunsch das du die Teile gefunden hast. Ich hätte nicht gedacht das die noch gebaut werden. Hella ist schon spitze.

Gruß Jürgen / Jogi633

Hallo,

ja, das finde ich auch, vorallem bin ich mit dem jetzigen Stand zufrieden. Wollte halt keine halben Sachen machen, das ist nicht mein Ding! Danke noch mal an alle, die mich hier unterstützt haben und mir Tips gegeben haben. Hoffe Euch auch mal helfen zu können! Werde mal Fotos vom Einbau und von der ganzen Aktion machen und hier einstellen, damit vielleicht andere das nutzen können.

Gruß,

Sascha

Anbei wie versprochen die Fotos. Die Scheinwerfer sind nicht ganz so stark gewölbt wie die originalen - sonst nahezu identisch. Zur Befestigung ist lediglich ein weiteres Loch (isngesamt drei Schrauben am Halterahmen) notwendig.

Vieleicht wäre dies auch ein Thema für die Rubrik "IHC-Reparaturanleitungen" hier im Forum  ??

Gruß

Carsten

Ja klar - entweder beim freundlichen Bosch-Dienst oder auch über entsprechende Markierungen (Hell-Dunkel-Grenze) an der Garagenwand...

Die drei sichtbaren Schrauben sind mittels Kontermuttern "fest" mit dem original lampengehäuse "verbunden". Die Schrauben gehen dann weiter zu dem Scheinwerfer-Trag/Haltering aus Blech in die dort vorhandenen Gewinde. Auf dem Schraubenstücj zwischen Kontermuttern/lampenträger und Scheinwerferträger habe ich noch Druckfedern geschoben welche leicht unter Spannung stehen. Somit ist zusätzlich noch eine selbständige Verstellung der Scheinwerfereinstellung verhindert.

- Funktioniert bisher seit ca. 7 Jahren und 250 Stunden.....

Gruß

Carsten

Nabend Carsten,

besten Dank für die Bilder! Sieht doch top aus, und die nicht so vorhandene Wölbung wie bei den Bilux, fällt nicht großarteig auf! Ich werde mich dann demmächst mal dranmachen, hatte noch keine Zeit! Werde dann auch mal ein paar Bilder vom Einbau einstellen! Achso, bevor ich es vergesse! Müssen eigendlich die Stecker geändert werden? Die H-4 Birnen sind doch sicher anders, als die Bilux, oder?

Gruß,

Sascha

Hallo Carsten,

sieht echt gut aus, auch der rest der an den Scheinwerfern hängt :-)) Bringen die so viel mehr Licht? Kannst Du uns beim nächsten Ackertag in Pohle mal demonstrieren. :-)

Grüße Tobias

Hallo Tobias,

ich kenne die Lichtausbeute der alten Scheinwerfer nur mit stark verstaubten und korridierten Reflektoren - die Lichtausbeut mit den H4 ist jedoch 1A.

Einen direkten Vergleich von Bilux zu H4 hatte ich jedoch vor ca. 15 Jahren als ich meinen damaligen Käfer auf H4 umgerüstet habe - damals lagen Welten zwischen Bilux und H4 (beides neuwertieg Scheinwerfer). Damalige Experimente mit 90Watt-H4-Birnen (aus Schweden) in den Bilux-Scheinwerfern brachten zwar auch mehr Licht, aber weniger als H4-Scheinwerfer mit Standartleuchtmitteln....

Zum Thema Pohle-2015 : Suche noch ‘ne Mitfahrgelegenheit für meinen Schlepper :-)

Bis denne,

Carsten

Hallo Carsten,

mein Nachbar hat den Alugrill am 423 und eckige H-4 Scheinwerfer, die leuchten auch gut, wobei ich am 323 eigentlich zufrieden bin mit dem Licht, aber vielleicht baue ich das auch mal um.

Wieso Pohle 2015, ersmtal ist 2014 dran :-) Wäre schon cool wenn Du den 423 irgendwie mirbringen könntest.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

mhhhm Schreibfehler - war natürlich Pohle-2014 gemeint :-)    - das mit dem mitbringen ist stark Wetter- und Terminabhängig.

Gruß

Carsten

Hallo zusammen,

so, wollte hier mal meine H4- Umrüstung kurz in Wort und Bild, wie versprochen, vorstellen! Wird wohl so ähnlich gemacht worden sein, wie Carsten es schon bei seinem roten gemacht hat.

138730989452b0ab46406ad.webp

Hier erst mal alles auseinander und die Bilux- Komponenten zerlegt, ist ja eh alles einzeln!

138730991852b0ab5eaf26d.webp

138730993952b0ab73181af.webp

So sah eine der Fassungen innen aus! Also dringender Handlungsbedarf!

Hier unten im Bild die 2. Fassung, die wohl mal neu gekommen ist! Man sieht hier auch gleich, was die mal in DM gekostet hat, denn das Preisschild war sogar noch dran! Diese hier war einwandfrei in Ordnung und ohne Rost!

138730993452b0ab6e747e8.webp

Hier hab ich in die neuen und kompletten Hella- Einsätze an den 3 Befestigungspunkten  ( Laschen) M 5 Gewinde eingeschnitten und 2 der neuen Schrauben eingedreht, damit ich den Punkt für die 3 Schraube (war noch zu bohren) anreißen konnte!

138730995252b0ab80be99b.webp

Nach dem bohren des 3. Loches habe ich unter den Rahmen direkt unter das Loch eine Nuss gelegt und dann denSchraubekopf mit einem kräftigen Hammerschlag schön versenkt! Durch den Schlag formt sich das Blech des Rahmens ideal an, so dass die Schraube vorn bündig steht! Denn mit senken ist da nicht viel bei dem dünnen Material!

138731114952b0b02d936c5.webp

Dann alle 3 Schrauben mal mit dem Einsatz komplett verbunden, um alle mal zu püfen. Habe die Federn, welche in dem neuen Einsatz von Hella beilagen, hinter Rahmen und den 3 Laschen des Ensatzes gelegt, so dass man diesen mittels drehen super von vorn verstellen kann!  Siehe Bild!

138731007552b0abfb73b49.webp

So nun aber wieder alles auseinander und ab zum sandstrahlen und lackieren!

138731011852b0ac26d6138.webp

Hier der neu gestrahlte und lackierte Rahmen mit dem neuen Scheinwerfereinsatz.

138731015952b0ac4f1de0c.webp

Hier mit eingebautem Leuchtmittel und Abdeckkappe! Die originalen hinteren Gummimanschetten hab ich gereinigt und dann einer Glycerin- Kur unterzogen, damit sie wieder schön geschmeidig wurden und nicht brüchig werden!

138731296652b0b746a57f7.webp

138731019852b0ac76ef14e.webp

So und hier der komplette neu zusammengebaute Scheinwerfer!

138731022452b0ac9080a57.webp

Und hier im montierten Zustand wieder an Ort und Stelle am 624!!

138731025952b0acb3c9b02.webp

Und nun... Es werde Licht......!!!!!!!!!!!!!!!!!

138731027852b0acc6f00cd.webp

Und das kann man auch Licht nennen!!! Nicht wie diese "Tee- Licht- Beleuchtung" von vorher! Aber damals war es nun mal so!

138731035252b0ad10e2cf5.webp

Ich hoffe, ich habe hier dem ein oder anderen eine kleine Hilfestellung geben können! Ist wirklich kein Hexenwerk! Ich danke auch hier allen, die mir Tips und Erfahrungswerte mitgegeben haben! Auf dieser Basis habe ich die Umrüstung auf H4 realisiert und hier in Wort und Bild für diejenigen, die sich bisher nicht diesen Schritt getraut haben, etwas genauer dokumentiert!

Gruß,

Sascha

Moin Matze,

wie meinst Du das, ohne die Original- Rahmen? Sind die nicht mehr vorhanden? Wenn nicht, wäre es schon sinnvoll sich die zu besorgen, denn Du brauchst eine Befestigung für die Einsätze und auch am Schlepper selbst! Und nichts ist besser, ohne einen Riesenaufwand zu betreiben, als die originalen Rahmen!

Gruß,

Sascha

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal nach oben holen: Erstklassiger Tipp. Meine Scheinwerfer waren doch ziemlich trübe und brauchten eine Überholung. Dank des Themas bin ich schnell fündig geworden. Unter der Teilenummer 1A3 996 002-201 gibt‘s die Teile auch ohne das Standlichtbirnchen. Habe die originalen Rahmen entsprechend angepasst, war kein Problem... 

Leuchten tun die neuen Scheinwerfer leider noch nicht, das liegt allerdings an einem kleinen Elektrikproblem...

Grüße

sirpanzelot

Hallo,

bin auch am Überlegen die H4-Scheinwerfer einzubauen. Mich quält allerdings die Fragen ob die Kabel bzw. die Sicherungen den größeren Stromdurchfluß auf Dauer unbeschadet überstehen. Gibt es da inzwischen Erfahrungsberichte?

...und was sagt die Rennleitung bzw. der TÜV zu die Umbaumaßnahme?

Vielen Dank für Eure Antworten

Wolfgang

Hallo,

ich habe vor kurzem bei meinen beiden ( 533 und 833 ) die Bilux Birnen gegen Osram Haloroad R2 mit 45/40Watt ( Sockel; P45t ) ersetzt.

Ist vieleicht nicht ganz so aufwendig im Umbau, ist völlig legal ( Birnen sind mit E-Prüfnummer und zugelassen ) und bringt ne ganze Menge mehr Licht.

Falls Euer Reflektor noch in Ordnung ist, könnt Ihr ja mal den Versuch mit den Birnen starten. Die Dinger kosten so ca. 5-8 Euro das Stück.

Gruß Uli

Zurück
Oben Unten