Frontzapfwelle

433iger

Mitglied
Registr.
3 Mai 2015
Guten morgen Gemeinde,

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. Ich habe einen 433iger Bj 1976 mit einem Fest angebauten Mähbalken. Diesen habe ich schon vor längerer Zeit demontiert, da ich ihn für die Waldarbeit nicht benötige und er nur hinderlich für mich war. Nun würde ich aber gerne den Antrieb vom Mähbalken zu einer Frontzapfwelle umbauen.

Nun meine Fragen:

1. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wenn ja würde ich mich gern mit dem oder den mal austauschen.

2. Wie groß ist die Kraft die das geflanschte Getriebe vom Mähbalken abgibt? Da ich an der Frontzapfwelle 

meinen Spalter betreiben will, und nicht einen Getriebeschaden riskieren möchte.

Ich bin mal auf eure Antworten und Anregungen gespannt!

Grüße von der Oster

Günni mim 433iger

Ich möchte mit Anhänger und Spalter in den Wald fahren. Und jedes mal den Spalter auf den Anhänger, im Wald wieder runter und zum Schluss den Spalter im Wald lassen, Heim fahren, den Anhänger mit Holz abladen, wieder in den Wald klunschen und den Spalter holen, und das bei ca. 45-50 rm die ich im Jahr mache. Ist das sinnvoller?

Hallo,

also ich würde dir raten, anstelle einer Frontzapfwelle, sowas wie ein Fronthubwerk an den Schlepper zu montieren.

1. Ist das bei weitem nicht so eine Aktion wie aus einem Mähwerksantrieb eine Frontzapfwelle zu kreieren.

2. Geht es dir ja nur um den An und Abtransport des Spalters in und aus dem Wald.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Moing, bei uns im Nachbarort hat das einer so gemacht, der Fährt damit seit 25 Jahren ein 2.10 m Frontmähwerk. Allerdings ist es ein 644 glaube ich!

Ja klar, an dem Hubwerk bin ich ja schon am basteln. Ich habe mir ja nur gedacht , wenn ich mir die Zeit nehme den Spalter vorn anzuhengen könnte ich ihn auch gerade noch mit dem Antrieb vom Mähbalken betreiben. 

Kannst du den mal kurz und knapp fragen wie der das gemacht hat.

Vorab mal danke ihc14a

Hallo, sieh dir mal die alten Steyr der 80 iger Serie an, die hatten sowas ab Werk. Einen Fendt Favorit 3 habe ich vor Jahren mit einer Eigenbau Fzw gesehen, mit Keilriemen auf eine Welle rechts vom Motor und dann vorne mit Keilriemen zurück in die mitte zum Stummel. Ein Kollege hat einem Favorit 2 eine grosse Hydraulikpumpe an den Mähantrieb gebaut und betreibt damit eine Siloschneidzange am Heck.                              

Gruss, Jürgen

Hallo

Besorge dir lieber eine gebr. FH+FZ , technisch ist das aber durchaus möglich so ein Spalter braucht ja nicht viel Kraft oder Ihre ich mich da, kenne micht mit Spalter nicht aus. Man muß mit einer Gelenkwelle auf die Antriebswelle vom Mähwerksgetriebe noch vorne zu einem Verlagerungsgetriebe. Dies ist aber schwieriger wie es sich anhört da die Winkel genau berechnet werden müssen um Drehzahlschwingungen/Drehzahlungleichmäßigkeiten, die man nicht sehen oder fühlen kann, auszuschliessen. Aber das sind alles so bastelleien was auch noch verboten aussehen würde.

MfG

Alwin

Hallo,

die 44ér gab es als Zusatzvariante ja auch mit FZW und FHW. 

Jedoch nicht mehr mit Balkenmähwerksantrieb. Da wird der die Komponente von einem 644 der das hatte umgebaut haben.

(Kühler mit Aussparung für die Welle z.B.)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Würde auch sagen Kauf dir lieber ne gebr. FZW und FH. Was man z.T. so an selbstagebautem sieht (auch hier im Forum) ist manchmal schon jenseits von gut und böse. Viele denken sich bau ich mir mal schnell ne FH, will ja nur den Spalter anhängen. Und irgendwann wird dann doch noch was größeres angehängt und dann sind die 12er Flacheisen verbogen oder im schlimmsten Fall geht noch mehr kaputt. Und solche Basteleien mal schnell ne Welle vom Mähwerkantrieb nach vorne, wie sieht das denn aus? Und auch wenn das alles vernünftig und fachlich korrekt ausgeführt wird bist du preislich auch nicht billiger wie wenn du dir ne originale FH und FZW kaufst.

Aber nur meine Meinung 

mfg Georg

Hallo 433iger

Schon mal sowas gesehen oder darüber nachgedacht?

http://www.topagrar.com/foto_video/Fotogalerie-von-der-Agritechnica-2011-bildergalerie-619378.html?image=29

oder einfach googlen "dreipunkt am kipper"

Finde ich eigentlich ganz toll, schrängt nicht die Sicht ein oder verdeckt auch deine Hauptscheinwerfer im Strassenverkehr nicht!

Könntest dein Hubwerk weiter verwenden. Anfänglich den Spalter mit dem Hydraulikmotor betreiben, oder gleich richtig mit Powervon der Heckzapfwelle.

mfG

RR

t844:

Hallo,

die 44ér gab es als Zusatzvariante ja auch mit FZW und FHW. 

Jedoch nicht mehr mit Balkenmähwerksantrieb. Da wird der die Komponente von einem 644 der das hatte umgebaut haben.

(Kühler mit Aussparung für die Welle z.B.)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
Mir ist ein 744 mit mechanisch angetriebenen Mähwerk bekannt ! Und das ritzel fur den antrieb ist bei vielen vorgerüstet.

...bedenkt bitte auch die unterschiedliche Drehrichtung Fzw/Hzw. Wenn du tatsächlich den Spalter über eine Fzw betreiben möchtest, benötigst du ein Umkehrgetriebe.

Gruß

Achtung! Bei den 453 mit fzw ist ein deluxe sitz drauf, der laut besitzer getauscht werden soll! Wer noch so einen sucht, zuschlagen!

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)

@ 433iger

Sag mal du willst doch den Spalter in einem noch zu bauenden Frontheben zum Wald transportieren, und dann auch vorne am Schlepper spalten.

Ist es nicht einfacher die Pumpe vom Spalter abzubauen, direkt auf die Zapfwelle (hinten) zu setzen, und die Verbindung mit Hydraulik-Schlauch zu verlängern ??

Wenn du das mit Steckkupplungen machst, kanst du bei Bedarf auch immer wieder zurückrüsten.

Gruß Jürgen / Jogi633

Moin, ich habe einen Drillkegelspalter von Posch, darum brauche ich auch forne eine Zapfwelle. An die Drehrichtung habe ich aber nicht gedacht. Ich muss mal schauen wie ich das gebacken bekomme. Zum Glück gibt‘s Umkehrgetriebe.

Zurück
Oben Unten