Frostschutz für IHC 844 Bj. 77

IHC844A

Mitglied
Registr.
13 Januar 2020
Guten Morgen,

ich weiß, es gibt viele Foreneinträge über dieses Thema! Welches ist der richtige Kühlerfrostschutz für unseren IHC 844 AS, Bj 77.

Er hat den Alu Wasserkanal.

Vielen Dank für eure Hilfe und alles gute, Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2026!

Gruß, Bernhardeup-1138287364-fedb95be978630f6579233093505a54a-1766820238_big.webp

Moin,

mein Motoreninstandsetzer sagt mit dem "roten" Saft kann man nichts falsch machen. 

Das gelb/grüne, das es früher gab gibt es nicht mehr. Ist heute blau?

Mfg FRank

Hallo, du mußt schauen welcher Frostschutz im Kühlsystem ist, G11 kann Blau, Gelb , oder Grün sein, diese Farben sind untereinander Mischbar sprich diese vertragen sich. G12 ist Rosa oder Violett und darf mit G11 nicht gemischt werden denn hier entstehen Säuren welche das Kühlsystem beschädigen und kleine Kanäle verstopfen. Ist Rot drin muß Rot rein, ist was anderes drin darf Rot nicht rein. Wenn Rot = G12 eingefüllt werden soll muß das gesamte Kühlsystem gründlich gespült werden, denn es genügt eine kleine Menge um die Chemische Reaktion auszulösen. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Ich würde das System einmal komplett Spülen und G12+ einfüllen. Das soll theoretisch mit G11 und G12 kompatibel sein.

G11 ist gut für ältere Stahl-Motoren und bei einigen Herstellern steht auch drin, dass es alle 4 - 5 Jahre getauscht werden soll, da der Korrusions- und Frostschutz mit der Zeit schlechter wird.

G12 ist gut für Aluminium-Motoren und nicht so gut für Stahl-Motoren.

Ich stand damals auch vor der Frage, welchen Fostschutz ich nehmen muss. Nach etlichen Telefonaten bin ich dann zu G12+ im 554 gekommen, da der Kühlwasserkanal vorn am Motor aus Aluminium ist und der Motor aus Stahlguss.

Das System wurde natürlich ausgiebig gespühlt und ich habe G12+ seit 2017 drin. Ich hatte im September den Kühlwasserkanal ab und mir gleich auch mit einem Endoskop die Kanäle angesehen (zumindest so weit man rein kommt), und es gab weder Ablagerungen oder irgendwelche Korrusionsschäden.

G12+ soll auch eine Kombination aus G11 und G12 sein, da viele Motoren aus mehreren verschiedenen Materialien bestehen. (Wurde mir damals so erklärt)

Beim 644 von meinem Bekannten ist G11 im Kühlsystem und dort gibt es schon die ein oder anderen Ablagerungen.

Grüße

Zurück
Oben Unten