Führerschein Klasse T

IhcD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2012
hey leute,

undzwar ist es so das mein bruder den klasse T schein machen möchte.. alles schön und gut traktor haben wir auch natürlich standesgemäß ein 1255 xl.. die fahrschule meinte aber das mann die praktische prüfung nur mit einem trktor machen kann welcher auf schwarzer nummer angemeldet ist.. mit grüner nummer würde das nicht gehen wäre betrug da das grüne kennzeichen nur für landwirtschaftliche zwecke eingesetzt werden darf.. ist das so oder gibs da auch außnahmen??

könnte mann auch notfalls mit einer roten nummer führerscheinprüfung machen? falls das mit der grünen nich klappt hol ich einfach ne rote nummer für ne woche oder so..

hab in der suchfunktion nichts passendes gefunden..

gruß

Pascal

Habe selbst Klasse T vor 3 Jahren mit einem Trecker mit grünem Kennzeichen gemacht. War kein Problem. Hatten aber der Vesicherung gemeldet, dass der Schlepper für eine gewisse Zeit für fahrschulzwecke eingesetzt wird.

Abend,

Ich hatte damals einen CASE IH jxu95 mit grüner Nummer. Der Schlepper kam vom Maschinenring und wurde mir von der Fahrschule vermittelt.

Meines wissens nach müsste dein 1255 nur speziell versichert werden.

Gruß Done

Die Sache mit der roten Nummer kannst du dir aus dem Kopf schlagen, die gibt es schon seit Jahren nicht mehr für Privatpersonen und selbst wenn eine Werkstatt dir diese ausleihen würde ist es fraglich ob ein Versicherungsschutz für diese Zwecke wofür sie ja definitiv nicht gedacht ist besteht!

Grüne Nummer und Fahrschulausbildung ist generell garkein Problem und schon garkein Problem der Versicherung (man sollte aber mit der Versicherung die das Zugfahrzeug versichert trotzdem Rücksprache halten!) viel problemematischer ist der steuerliche Aspekt (dies meinte wohl die Fahrschule mit Betrug)  den hier ist man schnell im Bereich der Steuerhinterziehung, man kann aber problemlos den Zeitraum in dem die Ausbildung erfolgen soll diesen beim Finanzamt anmelden und diesen versteuern, absolut unproblematisch, gleiches gilt auch wenn man mit seinem Schlepper und grüner Nummer auf ein Oldtimertreffen fahren will!

IhcD212:

hey leute,

undzwar ist es so das mein bruder den klasse T schein machen möchte.. alles schön und gut traktor haben wir auch natürlich standesgemäß ein 1255 xl.. die fahrschule meinte aber das mann die praktische prüfung nur mit einem trktor machen kann welcher auf schwarzer nummer angemeldet ist.. mit grüner nummer würde das nicht gehen wäre betrug da das grüne kennzeichen nur für landwirtschaftliche zwecke eingesetzt werden darf.. ist das so oder gibs da auch außnahmen??

könnte mann auch notfalls mit einer roten nummer führerscheinprüfung machen? falls das mit der grünen nich klappt hol ich einfach ne rote nummer für ne woche oder so..

hab in der suchfunktion nichts passendes gefunden..

gruß

Pascal

Nein es brauch definitiv keine Schwarze Nummer an den Schlepper!

Die Fahrschule kann es auch nicht verlangen, da Sie nur für die Fahrausbildung zuständig ist und nicht für die Steuerliche Seite.

Um Sicher zu gehen, kannst du beim Finanzamt was in eurer gegend ist für die Tage wo der Schlepper für den unterricht benötigt wird den Schlepper nachversteuern, dh. er behält die grüne nummer und du zahlst zb. für 14 Tage oder merh oder weniger einfach die Steuer als wenn er auf schwarzer Nummer laufen würde!

Außerdem wird der Schlepper doch landwirtschaftlich genutzt! Er wird genutzt für eine notwendige landwirtschaftliche Ausbildung...

Hallo,

meine Fahrschule hatte sich damals bei meinen Fahrstunden einen MasseyFerguson 6190 von einem Landwirt aus der Umgebung ausgeliehen. Von daher sollte es gehen. Zusätzlich haben sie sich für mich noch einen Fendt 211 Vario vom Lama geliehen (auch mit gr. Nummer).

Du könntest eigentlich auch zum Finanzamt gehen und sagen, dass du den Trecker für eine Zeit gewerblich nutzen willst und für einen Monat (bzw. für die angegebene Zeit) normal Steuern zahlen. Gr. Kennzeichen bleib dran. (Dies kann man auf jedenFall bei einem lof-genutzten Anhänger machen, sollte also auch beim Trecker gehen, bin mir aber nicht sicher).

Viele Grüße,

Treckerhannes 95

Ja geht auch beim Schlepper!

Mach ich immer im Winter wenn ich für ei Bauunternehmen Sand mit abfahre, mitlerweile laufen genügend Leute rum die nur darauf aus sind den Landwirten eine reinzuwürgen, daher geht es fast nicht mehr ohne!

Hallo,

also ich halte das mit der scharzen Nummer für ein Gerücht! Ich habe mit dem Fendt Xylon DER FAHRSCHULE Führerschein gemacht und selbst der war mit grüner Nummer angemeldet.

Normalerweise reicht es wenn du wie schon beschrieben der Versicherung bescheid gibst. Vom steuerlichen ist das kein Problem da die Fahrausbildung ein landwirtschaftlicher Zweck ist. Problematisch wirds nur wenn der Schlepper zur Fahrausbildung anderer Personen genutzt wird, aber das ist ja hier nicht gegeben von daher alles i. O.

Ich hab mir für meinen T Führerschein den John Deere 6630 von meinem Nachbar ausgeliehen und der hatte auch die grüne Nummer. Mir hat man nichts davon gesagt, dass man die Versicherung informieren muss, aber ich glaube, dass das von der Fahrschule abhängt. Auf jeden Fall ist die schwarze Nummer nicht notwendig.

Nothing runs like an IHC!

Also ich hatte als Fahrschulschlepper einen Fendt 415 Vario, ein Vorführer der Baywa, welcher mit schwarzer Nummer lief.

Mein Fahrschullehrer hat mir den Schlepper angeboten - es kommt aber auch häufig vor, dass eigene Schlepper der Schüler bzw des Nachbarn/Onkels/Freundes benutzt werden, welche aber auch grüne Nummern haben.

Sowohl mein Nachbar als auch mein Bekannter haben mir beide ihre Schlepper für Fahrschulzwecke angeboten, da sie das schon öfters gemacht haben und es noch nie irgendwelche Probleme gab.

Zurück
Oben Unten