Führerschein mit 15

Wittgensteiner

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
193
Tach auch,

mein Neffe wird im Herbst 15, und er möchte gern auf Antrag den Lappen für den Schlepper machen. Ich habe das damals auch gemacht, ist aber über 20 Jahre her. Deswegen meine Frage:

Was muss man heutzutage machen, bzw. welche Vorraussetzungen muss man erfüllen?

Danke schonmal für konstruktive Antworten.

Gruß Meik
 
lohnt nich, lieber mit 16 den t machen, ansonsten dar er nur 32 fahren und auch keine 40 tonnen
 
quatsch......

ich hab den auch mit 15 gemacht dann macht man auch T ....nicht L

du darfst halt nur nicht vor deinem 16. Geburtstag einfach so rumfahren...man darf dann nur bestimmte stecken fahren zur mühle oder düngerhandel usw.....

man muss einen "Idiotentest" machen...das macht man beim TÜV.... und sonst eigentlich nichts....

der Test kostet glaub ich ca 150€

MFG Christian
 
Also durftest du mit 15 schon 40 km/h fahren?

Mit L darf man auch 40 Tonnen fahren, die einziger Einschränkung ist soweit ich weiß die Geschwindigkeit.
 
bin ich froh noch den Alten zu haben! ich brauchte nicht für klasse T Fahrschule machen!hab auch nur 24€ für ihn bezahlt
 
Meiner hat jetzt gute 800 Euronen gekostet.

Hätte mal noch ne Frage. Muss ich jetzt, wenn ich meinen Autoführerschein mache nochmal den Hängerführerschein extra machen? Weil jetzt darf ich mit nem 40 Tonnen Gespann, welches 20 Meter lang sein darf rumfahren und dann soll nichtmal ein kleiner Autoanhänger drin sein? Bis 700 kg darf man ja so fahren, aber das ist ja nix.
 
Alles was über 700kg ist und mit Klase B gefahren wird ist wieder fahren ohne fahrerlaubnis...ich weiß...der reinste zirkus...einerseitz darf man mit nem LKWähnlichem gespann mit 40 tonnen und 60km/H über die straßen deutschlands...aber die 700kg bei einem autoanhänger nicht überschreiten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif der reinste quatsch wenn man mich fragt...aber is ja nun mal leider so..ich würde aber empfehlen den anhängerschein nachzuholen sobald dei klasse B bestanden ist..sonst kanns passieren falls man durchfallen sollte bei der prüfung das man für den anhängerführerschein auch die prüfungsgebühr mitbezahlun muss...mir wurde davon abgeraten...entweder im nachhinein machen oder warten bis man 21 is und dann gleich den großen CE1 machen...dann ist man eh von allem ab was mit anhänger anhängen ect. zu tun hat... vorrausgesetzt man kann sich das leisten was heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich ist...

http://www.schlepperfreunde-wol.de/treckertreff/ortsplan.htm
 
Tja,

es haben ja schon einige gepostet, aber eine richtige Antwort auf meine Frage habe ich immer noch nicht.

Also:

Wer stellt wann und wo einen Antrag?

Was kostet der?

Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen?

Bin mal gespannt......
 
Zurück
Oben Unten