Füllmenge Getriebe und vorderachse 533 Allrad

-IHC1046-

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Beiträge
330
Ort
94535 Eging am See
Hallo zusammen.

Muss einem bekannten seinen 533 Allrad herichten. (Hatte wasser im getriebe, und somit ist das tellerad vom differential und die 4 lager in den achstrichtern kaputt usw....)
Kann mir jemand sagen wieviel Getriebeöl in das getriebe und die vorderachse gehört damit ich weis wieviel ich bestellen muss. weil bedienungsanleitung oder so hat der gute mann nicht. Danke im Voraus. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MFG Manfred/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,
ich fahre einen 733A mit der selben Vorderachse APL1251.
Getriebe: SAE 80 oder 90, API-GL4 Menge: 37,5 Liter
Vorderachsdifferential: SAE 90 API-GL4 oder GL5, Menge: 4,5 Liter
Je Planetengetriebe: SAE 90 API-GL4 oder GL5, Menge: 0,5 Liter.

Ich würde in der Vorderachse und im Planetengetriebe GL5 nehmen.

Mfg
Thomas
 
Hi,

dann steht da ja ein größerer Umbau an.

Wie ist das mit dem Wasser denn passiert?

Welche Teile musst du alle tauschen?

mfg Andreas
 
vielen dank, ja in das getriebe kommt gl4 und die achsen kommt immer gl5 hypoid öl rein.

zum wasser: Das weis keiner so genau, der bekannte von mir hat den schlepper von einem händler bei uns in der nähe im januar gekauft, neu lackiert und top gergerichtet natürlich wie sie alle sind von den händlern. aussen hui, innen pfui!

Der händler hat nur motoröl gewechselt, getriebe und vorderachsen öl sind bestimmt 20 jahre alt. der schlepper stand angeblich 15 jahre in Italien rum und wurde nicht bewegt. aus welchen grund auch immer, so einen schlepper lässt man ja normal nicht stehen. Meine vermutung ist dass der schlepper mal dierekt unter wasser stand (hochwasser oder so). weil im normalfall kommen ins getriebe nicht 4- 5liter wasser rein. aber naja...

Zu dem was erneuert werden muss:
Das Tellerrad vom Hinterachsdifferential ist total angerostet mit richtigen rost löchern in den zahnflanken. dieses muss getauscht werden, auch das dazugehörige kegelrad (triebling) da diese beiden räder nur paarweise getauscht werden dürfen da sie auf einander eingeschliffen sind. des weiteren hat sich in den lagersitzen der achtrichter auch das wasser abgesetzt so dass die lager zu einem viertel unter wasser standen, wie die lauffläche der lager aussieht brauch ich warscheinlich nicht erläutern /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif das war zum glück alles was ich bis jetzt feststellen konnte. der schaden beläuft sich so auf die 1500€ wenn ich alles zusammen rechne.

Nun bin ich gespannt wie sich der händler verhält weil er von der sache nichts wissen will. weis da vieleicht jemand mehr über die rechtslage in so einem fall. mir wurde gesagt dass ein händler 9 monate garantie übernehmen muss wenn er ein gebrauchtes gerät verkauft. die sind zwar schon fast rum aber der schaden wurde zum glück schon im august festgestellt. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Mane/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten