Für was sind diese Halterungen am D430?

Hallo!

Das tut jetzt nichts zu der Frage nach den Streben aber ich sehe am Amarturenbrett den Hl. Christofferus. Wurde der evtl. öfter an den Schleppern angeracht. An unserem D-439 ist auch einer dran, inetwa an gleicher Stelle und der sieht auch identisch aus.

VG Manfred!

jo-d430:

Ah ok. Verstehe. Und für welche Anwendungen hat man das gebraucht oder wofür ist das gut?

Viele Grüße Jochen
Wir haben damals die Ackerschiene immer beim Mähen temporär festgesetzt, damit am rechten Hubarm das Hubgestänge des Mähwerks alleine angehangen werden konnte.
Prinzipiell kann man das Mähwerk zwar auch mit einem verlängerten Bolzen am rechten Hubarm betreiben, hat dann den Nachteil das die Ackerschiene immer mit hoch und runter geht.

Wenn früher mein Vater mit dem Mähbalken gemäht hat, habe ich oft hinter auf der Ackersschiene mit dem Rechen gestanden.
Früher gab es oft nur zwei Schnitte im Jahr, den ersten Hauptschnitt und den zweiten Schnitt (Grummet).
Der erste Schnitt war dann natürlich voll gewachsen, beim Mähen gab es dann schon mal Verstopfungen am Messer, grade im schwierigen Gelände, bspw. mit Hanglage.
Da fiel der Abschnitt gerne in die Freifläche für den nächsten Schnitt, da musste ich dann mit dem Rechen frei ziehen...daher die Mitfahrt auf der festen Ackerschiene.

Es gibt sicherlich noch viele Situationen wo es Vorteile hat die Ackerschiene festzusetzen, Kugelkopf für PKW-Anhänger bspw.

Gruß
Arno

Hallo lieber Arno, vielen Dank für deinen Bericht. Finde das total spannend wie damals gearbeitet wurde. Und wie sich das in den Erinnerungen so einprägt. Danke fürs erzählen.

Hallo Manfred,

kann dazu leider nichts sagen. Der war schon dran als wir ihn gekauft haben.

Viele Grüße Jochen

eup-1137310850-d8e1b49607ce07440026671a74b5068c-1645951616_big.webpHi Jochen!

Der Christofferus war an unserem Schlepper auch bereits dran als wir den gekauft haben. Er wurde auch schon mal mit Farbe geduscht.......

VG Manfred!

Zurück
Oben Unten