Funktion der pto handkupplung

Axellius

Mitglied
Registr.
25 September 2021
Beiträge
16
Ort
5953 Tranekær
Ich habe einen ih624.

Ich wundere mich über die Funktion der Zapfwellenhandkupplung. Warum nicht einfach die Zapfwelle ein- und ausschalten. Wird es verwendet, wenn die Zapfwelle mit einem Werkzeug aktiviert werden muss, das schwer zu starten ist, wie z. B. einem Schlegelmäher?
 
Hallo Axell,

Das ist die 2-fach Kupplung. Das ist dafür gedacht, unabhängig von der Fahrkupplung die Zapfwelle zu betätigen.

1. Kupplungshebel ziehen, 2. Zapfwellenhebel einschalten, 3. Kupplungshebel entriegeln und langsam los lassen (Schlegelmulcher, Mähwerk, etc.)

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Danke. Ich hatte das Gefühl, dass man gerade bei schwereren Geräten die Zapfwelle nicht einfach ohne Ankuppeln aktiviert. evtl. kann ein Düngerstreuer ohne Betätigung der Handkupplung aktiviert werden?

Der kupplungsebel an meinem ist besonders schwierig, die letzten 5 bis 6 cm zu ziehen, bevor der hebel in den Auskuppeln einrastet. Ist das normal oder liegt es daran, dass die kupplung jahrelang vielleicht nicht benutzt wurde?
 
Hallo,

wenn du mit dem Schlepper oder auch Auto anfahren willst, dann haust du ja auch nicht einfach den Gang rein sondern trittst erstmal die Kupplung. Bei der Zapfwelle ist es genau das selbe.

Gruss

Georg
 
Ich habe festgestellt, dass sich der Hebel zwischen dem Ein und Auskuppeln sehr wenig bewegt. Daher wird es schwierig, die Zapfwelle langsam einzukuppeln. Klingt das wie eine kaputter kupplung?
 
Nein. Das ist noch ein Schlepper für echte Kerle. Natürlich hat jeder ein unterschiedliches Empfinden in solch einer Sache, aber wirklich leicht und geschmeidig geht das nicht. Trotzdem haben schon sehr viele Menschen damit gearbeitet, du gewöhnst dich daran.

Gruß Jürgen
 
Moin,

rechts an der Kupplungsglocke ist ein Schmiernippel mit dem man die Ausrückhülsen auf dem Führungsrohr schmiert.... kann nicht schaden da mal was rein zu pumpen.

Wo der Hebel am Schaltdeckel in der Glocke verschwindet bisschen Öl kann  auch nicht schaden.

Übermässig schwere Kupplung ist nicht normal, kann mit dem Alter zu tun haben oder mit dem Hersteller. Alles außer LUK würde ich von abraten wenn man sie erneuert.

Frank
 
Der einzige schmiernippel, den ich auf der rechten Seite finden kann, ist der auf dem Bild. aufgehört, nachdem meine halb gefüllte Fettkartusche leer war. Es gibt keinen Hinweis darauf, wann es voll ist.

eup-1137433927-37f11567c226b7e6062ecbd518e7117b-1666436120_big.webp
 
Ich habe vergessen zu sagen, dass sich die Zapfwelle bei ausgeschalteter Kupplung sehr langsam dreht, also kan sie nicht vollständig ausgekuppelt werden kann.
 
Moin.

Dann muss sie erstmal eingestellt werden. Dafür ist zwischen dem Hebel und der Welle die das Ausrücklager betätigt eine verstellbare Verbindungsstange. Die so einstellen das im eingekuppeltem Zustand ein wenig Freigang zu spüren ist. Dann sollte die Kupplung im ausgekuppeltem Zustand sauber trennen. Dafür muss allerdings der Tank ausgebaut werden.

Bitte berichten.

Gruß Jürgen 
 
Guten Morgen, wenn das Getriebeöl kalt ist dreht sich die Zapfwelle auch leicht mit, egal ob ein- oder ausgekuppelt.

Gruss Klaus
 
Das gibt mir etwas hoffnung dass es gut wird. Ich frage mich jetzt, wo all das Fett geblieben ist, das ich in die schmiernippel reingepritzt habe 😐
 
Axellius:

Das gibt mir etwas hoffnung dass es gut wird. Ich frage mich jetzt, wo all das Fett geblieben ist, das ich in die schmiernippel reingepritzt habe 😐
Das wird wohl in der Kupplungsglocke liegen.  Bei mein 326 ist unten eine Blechklappe  die sich abschrauben lässt und dann kann man da rein. Vielleicht hat deiner ja auch diese Öffnung, dann kannst mal rein schauen.  Ich rate dir das Handbuch zu besorgen, da steht drin wo und wann wieviel Fett rein soll. 
 
Ich habe ein Handbuch, aber es ist in einigen Bereichen nicht sehr gut. Zum Beispiel sagt es etwas über das Einfetten aus, aber nicht wie viel. Was es auch etwas verwirrend macht, ist, dass es sich um drei Modelle 624, 724 und 824 handelt.
 
Moin.

Egal was in welchem Buch steht, normal reicht ein Pumpenhub pro Schmiernippel aus. Besser oft ein wenig als selten viel.

Macht nur keiner, deshalb hat es sich durchgesetzt so lange zu fetten bis das alte Fett irgendwo raus quillt. Hier trifft wieder die Theorie auf die Praxis.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten