Funktion Wasserpumpe prüfen

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Beiträge
250
Ort
35088 Battenberg-Laisa
Hallo,

kann man von aussen sehen, bzw feststellen ob die Wasserpumpe im inneren auch das macht was sie soll?

Normalerweise wenn sie dicht ist und keine Luft hat, ist sie doch noch gut oder nicht?

mfg Simon
 
Hallo,

hast du schonmal den Riemen herunter genommen und versucht mit der Hand zu Drehen?

Gruß
 
Hallo,

warum willst du die Wasserpumpe prüfen ? Wenn die nicht mehr fördert, wird der Motor heiss.

Holger
 
Habe Probleme mit der Temp Anzeige,deswegen war der Gedanke das es auch evtl an der Wasserpumpe liegen könnte.

Siehe auch Beitrag Motortemp  ohne Thermostat.

mfg Simon
 
In der Regel ist die Wasserpumpe defekt wenn an der Abtropfbohrung Wasser herausläuft.

Neu abdichten kannst Du vergessen. Pumpe tauschen ( 4 Schrauben) kostet nicht die Welt.

                                                                     harry
 
Hallo Simon, bei Deinem Motor D268 kann man auch die Wasserpumpe reparieren, siehe Werkstatthandbuch. Dort gibt es eine Anleitung.Wasserpumpe mit 4 Schrauben passt nicht an den D268! Grüße Paylodoc.
 
Hallo,

es geht hier doch um die WaPu vom 946, oder? Der hat weder einen D268-Motor, noch ist die WaPu mit 4 Schrauben befestigt.........

Wenn du meinst, dass es an deiner Wasserpumpe liegt dann bestelle dir aus dem Zubehör eine neue. Die Kosten dafür liegen so zwischen 80-100€. Einbauen fertig!

Gruß
 
Es geht in der Tat um D310 er Motor. Original und nichts dranne gedreht.

meine Frage ist ja, wieso zeigt das Kombiinstrument an, Nadel im roten Bereich.

Obwohl die Wassertemperatur im Kühler dabei nur 52 Grad beträgt?

Wasserpumpe ist vor 5 Jahren neu gemacht worden.

Sie ist dicht, und denke auch mal das sie auch funktioniert, nur testen ob dem auch so ist kann man ja nicht oder?

Oder könnte es sein das sie nicht mehr fördert? Schaufelrad ab oder sowas?

Habe wie gesagt im Moment das Thermostat ganz raus, also ist der große Kreislauf immer auf, fahre eh nur im Sommer.

Das komische an der Sache ist ja, ich fahr halbe stunde vollgas,(Leerfahrt auf Straße)  nichts bewegt sich an der Anzeige. Dann auf einmal geht sie mit einem mal hoch bis ins Rote, 10 min später wieder runter, wieder hoch und wieder runter. Und immer sind es im Kühler nur ca 50 grad.

Irgendwas ist doch da Faul?

mfg Simon
 
Evtl kannst du an den Schläuchen fühlen wo welche Temperatur herrscht.

Alternativ bei laufendem Motor den oberen Schlauch zwischen Motor und Kühler ( Rücklauf ) versuchen abzuziehen. Aber nur bei kaltem Motor. Da müsstest du einen Volumenstrom erkennen.

Es kann auch der Kühler innerlich zusitzen.

Holger
 
Bitte immer Traktortyp angeben. Halte mich mit meinem Komentar  zurück wenn es keine D Serie ist.

                                                                  Gruß Harry
 
Im Werkstatthandbuch zu B Familie steht bei der Elektrik ein Hinweis das nur Geber und Instrument des gleichen Herstellers richtige Werte Anzeigen

Sprich nur Jaeger Instrument und Jaeger Geber passen zusammen und nur VDO Instrument und VDO Geber

Sollte das bei deinem Schlepper auch so sein?
 
Zurück
Oben Unten