Funktionstest am ausgebauten Agriomatic-S Getriebe

523 Allrad

Bekanntes Mitglied
Hallo,

konnte vor kurzem ein Agriomatic-S Getriebe aus einem 724S Schlachtschlepper erwerben. War nur 15km von mir weg. Diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen. Man weiß ja nie, was mal mit meinem 523A alles passiert. Die Funktion vom Getriebe war nicht bekannt. Und in diesem Zustand wollte ich es auch nicht einlagern. War schon neugierig, was ich da so rum liegen hab :-)

Zum Test hab ich das Getriebe auf Palette gestellt und den ZW Stummel mit der  540 U/min FZW eines JD angetrieben. ZW eingeschaltet und die Getriebe Eingangswelle mit der Hohlwelle der ZW verbunden. Dazu hab ich einfach eine Kunststoffbuchse gedreht, die auf beide Verzahnungen stramm drüber ging. Das Getriebe schaltet wie es sein soll. Alle Funktionen sind ok. Das Getriebe hat lt. Getriebeschlüssel leider kein Allradritzel- dafür aber 30Km Ausführung. Im Reparaturfall muss ich also umbauen.

eup-1136907421-06a33be635168d7e817052f95654a195-1587890538_big.webpeup-1136907421-e2fa6c9447abf03b3bb9e29464668643-1587890539_big.webp

Gruß,

Martin
 
...finde ich auch! Mit dem Gedanken habe ich auch scHon mal gespielt!? Wie hoch ist der Aufwand alles umzubauen, oder das Allradritzel in dieses Getriebe zu setzen? Hate der Schlchtschlepper den "34er Traktormeter"?

Gruß;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo,

Das Allradritzel ist mit einem Lager auf der Antriebswelle der Heckzapfwelle genau auf Höhe des seitlichen Deckels vom Allradantrieb. 

Wenn man den Deckel öffnet kann man es ganz einfach erkennen. Nur glaub ich, dass zum Aus- Einbau das Getriebe von oben her leer geräumt werden muss. Hat das evtl. hier schon jemand umgebaut?

Gruß, 

Martin  
 
Zurück
Oben