Fußbremse 453

Shovelknuckle

Neues Mitglied
Registr.
14 April 2014
Hallo erstmal,

bin ein Neuling mit nem 453 ! Hab einiges gelesen in dem Forum aber irgendwie dieses Tgema nicht recht gefunden. 

Die Bremskraft ist viel zu schwach also möchte ich Beläge wechseln!

Ich hoffe dies ist kein allzugrosser Akt ! Wenn mir jemand spontan paar Tipps geben möchte wäre ich sehr dankbar unter anderem auch wo ich die Teile am besten bestellen kann ! 

Vielen Dank vorab

grüsse Jörg

Hallo Jörg,

wenn Du Neuling bist mit mit Deinem IHC 453 gehe ich davon aus das Du auch keine speziellen Kenntnisse in Sachen  Reparaturen an Treckern oder anderen Kraftfahrzeugen hast. Auch wenn die Bremsenreparatur an Deinem Trecker kein Hexenwerk ist, besorge Dir das Werkstatthandbuch  "Fahrgestell" für Deinen Trecker, hier sind die Bremsen beschrieben, lies dieses aufmerksam durch weil die Bremsen nun mal ein großer Sicherheitsaspekt sind und nicht eben mal zwischen Tür und Angel erklärt werden können. Beim 453 bin ich mir nicht ganz sicher. aber beim Vorgänger 423 gab es auch unterschiedlich große Bremsen je nach Getriebeausführung. Wenn Du Geld sparen möchtest mit Eigenleistung nimm Dir Zeit dieses Forum zu durchforsten, Du wirst viele brauchbare Tipps finden und auch Lieferanten für die Ersatzteile. Mein 423 hatte auch eine schlechte Bremswirkung durch das Alter und wenig benutzen der Bremse, geholfen hat eine Reinigung der Bremsen sowie die Empfehlung im Werkstatthandbuch wie man mit verglasten Bremsbelägen umgeht. Man muß nicht immer gleich Neuteile kaufen.

Gruß Heiko

Ich habe da auch noch was liegen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ihc-353,-383,-423,-453-bremsscheiben,-bremstrommeln,-bremsautomat/53272100-276-829?ref=search

würde aber empfehlen, die Bremsscheiben mit neuen Belägen zu versehen, die Alten werden hart sein.

Das ganze ist kein Hexenwerk, Du brauchst nur 8 neue Bremsbeläge mit neuen Nieten.