Fußbremse 844 XLA nachstellen?

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Beiträge
250
Ort
35088 Battenberg-Laisa
Hallo,

habe folgendes Problem: Beim 844 XLA Bj 84 geht die Bremse hinten nur einseitig, die linke Seite bremst quasi gar nicht.

Wie kann man dies einstellen? Sind das die Stellschrauben unter den Pedalen (Aufhängung) ,da sind zwei "bremsventile" mit Stellschrauben und Kontermutter.

Kann man damit die Bremse so einstellen, das sie wieder beidseitig greift ?

Danke im vorraus..

Mfg Simon
 
Ja, du hast alles grundsätzlich richtig erfasst, jetzt ist nur die Frage, ob du deine Bremse noch einstellen kannst oder ob diese bereits verschlissen ist.

Um das herauszufinden, solltest du einmal mithilfe der Einzelradbremse probieren, ob die Seite überhaupt noch bremst.

Aber ich würde es ersteinmal mit diesen Stellschrauben Probieren.
 
Ich würds am besten eben Kontrollieren, das hat bei den ihc’s nichts mit dem "normalem" Verschleiß wie du ihn bei Autos kennst, zu tun.

Da die Schlepper nasse, im Öl laufende Bremsen haben, genügt das hier schon wenn falsches Öl auf den Achstrichter gefüllt wurde, welches die Lamellenbremse nicht ausreichend schmiert. Und dann zerstört sich der Belag und die Bremswirkung ist dahin. wie gesagt, du kannst es ja mit der Einzelradbremse Probieren, un d wenn das Rad dann  Bremst, einfach wie du es schon festgestellt hast, nachstelle.

grüße
 
@schrauber1455.

 

im Grunde genommen hast du Recht, das man es erst probieren soll. Aber: eine in Öl laufende Bremse kann mann nicht nachstellen, da die Bremswirkung per Öldruck auf den Kolben getätigt wird, und wie bitte soll der eingestellt werden, bzw rechts und links unterschiedlich.

 

Nur eine "trockene" Bremse kann eingestellt werden, wenn sich die Bremswirkung verschlechtert oder eine unterschiedliche Bremswirkung rechts zu links ergibt.

Leider kann ich nicht sagen, od dieser 844 trockene oder nasse Bremsen hat, welches erstmal grundsätzlich geklärt werden muß.

 

@Simon. hast du ein Bremsgestänge rechts neben Tank und Getriebe zu den beiden Achsen laufen oder wenn du die Haube öffnest ein Bremszylinder mit Ausgleichsbehälter.

Bremsgestänge: Fahrtrichtung rechts ausserhalb der Kabine laufen zwei Gestänge nach unten. Hier kannst du die Bremswirkung einstellen.

Bremszylinder: eine getrennte Einstellung nicht möglich, da Druck sich in alle Richtungen gleich ausdehnt. Hier tippe ich auf Luft im System( dann müßte aber auch Bremsflüssigkeit fehlen) oder der Bremskolben in der Achse ist undicht ( dann müsste aber auch Bremsflüssigkeit fehlen)

Verschleiß der Bremsen kann auch bei der Stundenzahl vorkommen, wenn z.B. viel mit der Einzelradbremse gearbeitet wird.

 

Gruß

Norbert
 
Bitte Keine Bremsflüssigkeit nehmen da bei den XL Hydrauliköl als Bremsflüssigkeit ist sonst zerstörst du die ganzen Dichtungen  und ich würde auch erstmal entlüften.
 
robo856XLA:

Bitte Keine Bremsflüssigkeit nehmen da bei den XL Hydrauliköl als Bremsflüssigkeit ist sonst zerstörst du die ganzen Dichtungen  und ich würde auch erstmal entlüften.
Falsch!!! HyTran kommt da rein sonst nix anderes (Steht auch ganz groß auf den Deckel oben!), zuerst mal sauber entlüften und dann testen obs besser geworden ist...
 
Natürlich ist entlüften die erste Variante, man kann aber schon anhand des Gestänges an den geberzylindern die bremsen soweit einstellen, das bei der betätigung und Gesperrter Einzelradbremse beide Räder glecihermaßen Bremsen.

Das habe ich bei unserem 844 XL zu Hause auch schon einmal machen müssen, das ist dann aber nur die "Feinjustierung"

In erster Linie Entlüften bzw. Hytran oder anderes, Bremsenfähiges Öl auffüllen.

Ich nahm wohl an, das das schon geschehehen war.
 
Hallo,

ich habe im Moment das gleiche Problem wie patsers844-S .

Der Traktor ist ein 844-S Baujahr 1979. Die Bremse der linken Seite funktioniert nur mit der Einradbremse und da nicht so richtig (man muss das Pedal extrem fest drücken, dass das Rad blockiert).

Vor ca. 50h habe ich das Hydrauliköl der Bremsanlage(Hy-Tran), das Getriebeöl (das in den Achstrichtern) gewechselt und die Bremse entlüftet.

blank.gif


Meine Frage an patsers844-S:

Was ist nun aus den Bremsen geworden? Hast du die Beläge getauscht?

Ich befürchte fast, dass ich die Beläge aufgrund von Verschleiß tauschen muss. Der Traktor hat nun schon ca. 9000h...

Vielen Dank im Voraus!

mfG Andreas
 
Hast du bremsenfähiges Öl auf die Achstrichter gekippt?

Aber es hört sich so an, als wenn deine Bremsschieben schrot sind, wenn du schon so stark auf die Bremse treten musst...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten