Fussgasgestänge bei 423 ausgeleiert, Vollgas nicht möglich

HALAMU

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Hat jemand eine Idee oder weiß Abhilfe?

Bei meinem 423 ist das Fussgaspedal ziemlich ausgeleiert und es ist nicht mehr möglich Vollgas zu fahren,Pedalweg ist zu kurz. Vollgas geht nur über den Handgashebel.

Normalerweise müsste ich den Traktor auseinander nehmen, um das in der Kuplungsglocke liegende Gestänge entsprechend zu richten. Das ist mir zu viel Arbeit und zu aufwendig.

Ich habe gehört, das es auch einen Umbausatz geben würde, bei dem das Gasgestänge für das Fussgas ausserhalb des Gehäuses geführt wird.

Kennt das jemand und was würde das kosten?

Oder hat jemand so etwas schon mal selbst angefertigt?

Wäre für jeden Tip dankbar.

mfg

HM

Wäre es nicht möglich das Gasgestänge zu kürzen ohne den Schlepper zu trennen, das Gasgestänge zur Einspritzpumpe hin hat doch ein Gewinde, das Du das weiter rein drehst ? Dadurch müsste das Pedal höher kommen, meine ich zumindest.

Grüße Tobias

Nein das geht leider nicht, denn vom Handgas her ist der Hebelweg vorgegeben. das Fussgas ist innerhalb des Gehäuses nur angehängt und ich nehme an, es ist am Ende der inneren Stange die Feder gebrochen die das Fussgas anhebt.

Ich kann mit der Hand von unten ins Gehäuse fassen und das entsprechende Gestänge fühlen, aber mit Reparatur von hier aus ist nichts zu machen.

Als ich den Tank entfernt habe kann man von oben ebenfalls das Gestänge sehen, aber die Öffnung ist für eine Reparatur zu klein.

mfg

HM

ich habe mir vor 2 Jahren auch einen 423 gekauft, der aber schon wieder verkauft wurde, ich weiß nur noch das als ich ihn gekauft habe man mit dem Fußgas nur Halbgas geben konnt und nur mit dem Handhebel konnte man Vollgas geben. Ich konnte das alles aber komplett einstellen und aufeinander abstimmen. Inwiefern was ausgeleiert war kann ich nicht sagen, hatte aber auch schon 7000 h drauf

Wenn du den Tank schon entfernt hast,kannst du den Schlepper auch schon bald ganz trennen. So schlimm wie es aussieht ist das garnicht. Seitenteile vorne lösen und abspreizen. Hydraulikpumoe lösen und Kabel trennen. Und ab gehts. In drei bis vier Stunden ist der wieder zusammen.

Ich benutz einfach mal den tread hier, da mein 323 ja ähnlich aufgebaut ist.

bei mir hat sich wohl auch das Gestänge im inneren ausgehangen. das fuß pedal ist einfach runtergefallen und jetzt läuft der 323 nur noch über handgas.
muss ich das hydraulik/getriebeöl ablassen, wenn ich den traktor trenne? ich hab eben nur mal kurz geguckt und bin mir halt nicht sicher, ob da ne dichtung dazwischen ist, falls ja, dann brauch ich die ja auch neu.

Aha. Danke schonmal. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Dann werd ich das die Tage mal in Angriff nehmen.
Find ich echt doof, dass das Gestänge im Inneren ist. Ist nicht grad ne reparaturfreundliche Konstruktion. :-(

hab mir mal paar gedanken gemacht und es ist mir eigentlich noch nicht ganz klar, warum ich die pumpe (die sitzt ja vorne und wird direkt vom motor über zahnrad angetrieben) ausbauen muss. reicht es nicht , einfach die hydraulikleitungen einfach zu trennen? ob da jetzt vorne die pumpe dran ist, oder nicht dürfte doch normal keinen unterschied machen, oder?

IHC 323 Fahrer:

hab mir mal paar gedanken gemacht und es ist mir eigentlich noch nicht ganz klar, warum ich die pumpe (die sitzt ja vorne und wird direkt vom motor über zahnrad angetrieben) ausbauen muss. reicht es nicht , einfach die hydraulikleitungen einfach zu trennen? ob da jetzt vorne die pumpe dran ist, oder nicht dürfte doch normal keinen unterschied machen, oder?

Wenn Du die Pumpe mit abbaust brauchst Du das Öl nicht ablassen, trennst Du die Leitung muss das Öl natürlich runter. Ich würde das Öl einfach ablassen und gut ist.

Grüße Tobias

öl ablassen scheint mir da dann auch am einfachsten und dann würd ich das vielleicht auch grad in einem wechseln denk ich.
muss man da im anschluss das system auch entlüften? denke nicht, oder?

Ne, entlüften brauchste nicht, nur wenn wieder Öl drauf ist die Hydraulik hoch und runter fahren und Steuergeräte mal bedienen das überall Öl durchfließt, anschließend nochmal Ölstand kontrollieren.

Grüße Tobias

Hallo,
ich habe mich vor 20 Jahren bei dem 423S meines Vaters auch über das gleiche Problem geärgert und zufällig beim Kupplungswechsel die Ursache entdeckt. Wenn ich mich recht erinnere, bestand das Gestänge im Kupplungsgehäuse aus einem Flachstahl mit Loch, in das eine 6mm Stange eingehängt wurde. Das war völlig ausgeleiert. Damit mir das nie wieder passiert, habe ich die Verbindung mit Kugelkopf nachgebildet (so wie die Verbindung an der Einspritzpumpe), und siehe da, er läuft heute noch mit Hand- sowie Fußgas seine 33Kmh bei 2500U/min.
Ist eben ein super 423. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Vieleicht machst Du es ja auch so. Bilder habe ich davon aber keine.

Schönen Gruß

FF

danke für den tip. mal sehen, ob es sich realisieren lässt. musst ja zunächst auch erstmal schauen, dass ich die ursache richtig finde. gruß

Sooo. Hatte heute mal Zeit, um mich um das Problem zu kümmern. Als ich den Trecker auf der Grube hatte und ich die Sache von unten sah, hab ich so eine seltsame Erhebung unter dem Tunnel festgestellt, welche sich als "Deckel" entpuppte. die Öffnung war zwar nicht sonderlich groß, aber sie reichte aus, dass ich mit der Hand in den Tunnel konnte. So konnte ich das Gas wieder richten. Prima, dass ich diesen Deckel gefunden hab und nicht drauflos die Kiste auseinander geschraubt hab. So war die Geschichte in ner viertel Stunde erledigt. Trotzdem Danke für die Anregungen

das war bei unserm 353 auch ma das das pedal einfach runterfiel da war ein splint am gestänge ab aber das konnte man von der kleinen öffnung unten ganz leicht beheben.
MfG: johannes

In der Kupplungsglocke ist der Umlenkhebel des Gasgestänges mit einem Spannstift auf der Welle befestigt. Das ganze leiert mit der Zeit aus, und wenn mann Pech hat, schert der Stift ganz ab. Am Dauerhaftesten ist es, den Schlepper zu trennen, die Bohrung um 1mm Größer bohren und einen größeren Spannstift einsetzen. Dauert alles in allem ca. 3 Stunden (ohne Frontlader, der muß nämlich komplett ab, incl. Konsolen!) Dannach ist wahrscheinlich erst wieder die nächsten 40 Jahre Ruhe...
Außerdem sollte man darauf achten, das das Gaspedal bei Vollgas auch auf dem Anschlag am Trittblech anliegt, damit der Spannstift nicht immer voll belastet wird.

Zurück
Oben Unten