Fussgaspedal am 323 IHC Baujahr. 1971 ausgehängt

323er Fritz

Mitglied
Registr.
21 Dezember 2014
Werte IHC Freunde,

an meinem 323 ist offensichtlich das Fussgaspedal ausgehängt. Es läßt sich ohne Widerstand bis zum Fussblech bewegen. Der Hebel läuft in den Getriebe-Motorblock, wer kann mir weiterhelfen? Wie kann ich das Fussgaspedal wieder einhängen, damit es wieder funktioniert? Dankbar für jeden Rat!

Herzlichen Gruß 

323fritz

Hallo Fritz,

wenn es beim 323 so ist wie beim 353, dann ist unten am Getriebetunnel ein Wartungsdeckel.

Ich meine, das Gestänge ist mit Muttern geschraubt und die Feder hängt auch im Tunnel.

Schau einfach da rein, dann siehst du, was los ist.

Gruß

Hendrik

Hallo Linksdreher,

Hallo Roxin09,

Ihr Beide habt mir sehr geholfen, ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Konnte gestern nicht gleich antworten, denn ich hatte Gestern beim TÜV Süd ein Date,  (wie man Neudeutsch so sagt) mit dem 323, er ist ohne Mängel durchgegangen. Ein Erfolgserlebnis für mich als Bastler. Heute vormittag habe ich mich mit meinen 66 Jahren unter den Traktor gelegt und nach der Wartungsklappe gesucht. Tatsächlich hier konnte ich bewaffnet mit einer Stirnlampe,(schwäbisch Hirabira)* sofort erkennen, daß ein Schwerspannstift an der Umlenkung zum Handgasgestänge, nicht richtig eingschlagen war. Nachdem ich versucht hatte den Stift etwas weiter rein zu treiben, viel dieser in Einzelteile herunter, der Stift war wohl schon gar nicht richtig eingeschlagen worden und ist dadurch abgebrochen. Das Fußpedal konnte ich anschließend ausbauen und den Rest des Spannstiftes entfernen. Da ich keinen Schwerspannstift zur Hand hatte, habe ich einen 5 mm Klappsplint eingebaut, ich denke der ist schnell und leichter zu ersetzen als ein Schwerspannstift. Habe bereits eine Standprobe** gefahren, alles funktioniert wieder Bestens. (** Standprobe  für Nichtmariner, ist das Warmlaufen lassen der Motoren)

Jetzt muß ich noch eine lustige schwäbischen Bezeichung für Nichtschwaben übersetzten, diese kommt von unseren Jungschraubern "Hirabira"  Hira  steht für Gehirn oder Stirn; Bira für Birne, Lampe, Leuchte, usw. = Stirnlampe

Nochmals vielen Dank an Euch für Eure vielen guten Beiträge im Forum.

Herzlichen Gruß

Fritz

Zurück
Oben Unten