Gab es 844er jemals mit Lastschaltgetriebe?

Heinzelman

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
256
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich bei den Getriben der 44 reihe. Es Gab damlas 3 Verschiene Getriebe zu Auswahl, das 8+4, das 12+4 und die Agrio 16+4.
Jetz hat von meinem Kumpel der Bruder einen Total zusammen gerappelter 844 mir Agrio und fresser gekauft für 1500€. Jetz macht mir mein Kumpel weiß das dieses Getriebe eine Lastschaltstufe hat, und das es von denen nur ganz wenige gegeben hat. Ich sagte ihm das Kann nicht sein weil man bei der Agrio ja nur von Schnellgang auf Ackergang umschalten kann. Doch er bleibt bei seiner Meinung.
Also jetz meine frage:
Stimmt das das es ein Lastschaltgetriebe gegeben hat? Für die 44er?
Ich kann das nicht glauben.

Gruss
 
Nabend,
NEIN...gibt es nicht!Ich denke so viel ich weiss,weiss er nicht was eine Agriomatic ist und verwechselt da was!!!(Hoffe ich habe jetzt nix falsches gesagt,bin mir aber sicher!)
mfg Felix
 
Heinzelman:

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich bei den Getriben der 44 reihe. Es Gab damlas 3 Verschiene Getriebe zu Auswahl, das 8+4, das 12+4 und die Agrio 16+4.

Nicht ganz. Folgende Getriebevarianten standen in der sogenannten B-Familie - also auch im 844 - zur Wahl:

- 8 + 4
- 16 + 8 mit Untersetzung oder Kriechgang
- 12 + 4 Agriomatic S

Alle Getriebe verfügen über 4 synchronisierte Gänge in jeder Gruppe. Mit zwei Vorwärtsgruppen und einer Rückwärtsgruppe ergeben sich 8 + 4 Gänge, mit zusätzlicher Untersetzung (wahlweise Kriechgang) verdoppelte sich die Gangzahl auf 16 + 8.

Die 12 + 4 Gänge der "Agriomatic S" ergeben sich folgendermaßen: Standardgetriebe 8 + 4, dazu eine Lastschaltung, mit der man von jeder Gruppe aus (also vorwärts wie rückwärts) in eine zwischen der langsamen und der schnellen Gruppe liegende Vorwärtsgruppe schalten kann.

Somit gibt es also eine Lastschaltung und sogar - bei eingelegter Rückwärtsgruppe - einen "PowerShuttle" (Wendeschaltung unter Last).
 
Ich habe einen 744 mit Agriomatic. Und es ist wirklich so das diese Schaltung mit der Lastschaltung und Wendeschaltung moderner Schlepper durchaus zu vergleichen ist. Zwar gibt es nur eine stufe und jeweils auch nur in eine richtung (Straßengruppe nur langsamer, Ackergruppe nur schneller) und auch von der feinfühligkeit der modernen Getriebe ist noch nichts zu spüren, aber da liegen ja auch bis zu 30 Jahre Technische entwicklung dazwischen.

Ich sage auch: JA, es ist eine Last- bzw Wendeschaltung
 
Zurück
Oben Unten