Gabel für Europaletten am Dreipunkt

ich hab eine
Die ist aus doppel t trägern selbstgebaut!
Die Träger sind halbiert also einmal mit der Flex Längs aufgeschnitten
Dann als L Geshweißt
Weiß noch nicht wieviel die Gabel hält konnte noch nicht Testen
Besser du besorgst dir ein Paar Alte zinken von einem Gabelstabler
 
Hallo.
habe mir soein Gestell auch selbst gebaut.
Habe von einem altem Hubwagen/Palettenwagen/Ameise die Gagel genommen,seitlic 28mm Bolzen angeschweisst für die Unterlenker.
Oben habe ich Senkrecht eine 50cm lange U-Schiene angeschweisst mit 28mm Bohrungen drin für den Oberlenker.
Habe damit schon Paletten mit Steine drauf befördert die an die 1100kg wogen.Das ganze hat mich an Arbeitszeit 2 Stunden gekostet.Dafür aber sehr Praktisch.Könnte Fotos dieses Eigenbaus einstellen,jedoch kenn ich mich damit nicht aus wie das gehen sollte.
 
Anmerkung: Diese Bild ist von E-Bay. !!

ihc633raerin
[/url][/IMG]

hallo mein Träger sieht so aus.
Er entstand aus einem Palettenträger von der Bauindustrie.
Demnächst möchte ich noch einen Hydraulischen Oberlenker benutzen,um die Gibo oder Paletten auch neigen zu können. Klappt aber bis jetzt auch so ganz gut.Die Gabeln kann ich bei meinem Modell verstellen,wobei es Rast-
bohrungen gibt,wo man die Gabeln sichern kann.
mfG Stefan
PS: Guten Rutsch und alles Gute für´s neue Jahr
 
habe auch eine.hat n kumpel vor einigen jahren gebaut,da ich zu der zeit keine andere möglichkeit für palettentransport usw hatte.besteht aus nem rahmen aus vierkanntrohr,nachhinten waagerecht auch vierkant,jeweils davor n flacheisen für die führung der zinken.die zinken kommen von nem alten radlader.schätze mal das es sich um 5-tonnen zinken handelt.hatte mein kumpel von seiner firma für 80euronen besorgt.fotos folgen bei gelegenheit.
mfg,Thomas
 
Hallo,

Stefan, deine Gabel sieht absolut perfekt aus, Danke für das Bild.
aber auch den anderen, Danke für eure Beiträge.Hab zwar in der Zwischenzeit mal provisorisch ne Gabel zusammen geschweißt funktioniert auch, aber die von dir Stefan die werd ich mir wohl nachbauen.

Wünsche allen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas....klapper mal die Baufirmen (Hochbau ) ab...vielleicht haben die noch sowas rumfliegen und keine Verwendung mehr dafür.
Ansonsten bei e-bay...müßtest mal bisschen suchen beim baugewerbe..
good luck /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
und guten rutsch jetzt....
Stefan
 
hallo stefan,lassen sich an der gabel die zinken in der breite verstellen?
mfg,Thomas
 
ach ja,noch ne anmerkung meiner seits:für solche gabeln ist natürlich ein hydr.oberlenker das idealste.habe selber leider auch keinen,lohnt sich für mich inzwischen auch nicht mehr wirklich,da ich die gabel inzwischen nicht mehr so viel nutze.
mfg,Thomas
 
hallo

habe eine ähnliche gabel wie Stefan, schön leicht und verstellbar, ist auch aus ebay für ca. 240 Euro. Für mich reicht die, musste die allerdings mal verstärken da ein Arm wo der Kat1 Zapfen dran ist abgebrochen ist beim drücken gegen einen Stamm, das Teil hat gar nichts ausgehalten, jetzt ist sie aber stabil ohne Ende.

Bild270.webp

Bild246.webp

Desweiteren nutze ich auch die Gabel über einen Hydraulischen OL:

Bild241.webp

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hallo Alfred,

ja das sind U Eisen, da ist nichts eingeschweißt, also nicht verstärkt. Die gabeln sind 100 breit.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hallo

@ Alfred...gibt es nicht eigentlich Unterschiede für Gabelzinken..???
Ich meine also : Gabelstapler Zinken könnten meiner Meinung nach andere Quali haben als solche vom Bau ?? Oder?
Ne volle Gibo mit frisch gespaltenem Holz und nicht geschüttet packen diese
"Bauzinken" auch...aber diese am Frontlader...? Hätte vermtl. mulmiges Gefühl...kommt aber selbstverständlich darauf an , was man(n) heben möchte...
in diesem Sinne mfG Stefan
 
Hallo Zusammen,
auch ohne hydraulischen Oberlenker bekommt man eine gewisse Neigung nach vorne während des Hebevorgangs hin (vorausgesetzt die Palette muß auch wieder ebenerdig und nicht auf einer höheren Ebene abgesetzt werden) : Palettengabel parallel auf den Boden absenken. Oberlenker am Schlepper am niedrigsten Punkt und an der Palettengabel am höchsten Punkt anhängen. Einmal vorsichtig zur Probe auf Freigängigkeit die Dreipunkthydraulik vollständig anheben. Somit "zieht" der Oberlenker beim Heben die Palettengabel heran. Ansonsten mit den Oberlenker-Lochreihen am Schlepper und an der Gabel die richtige Stellung ausprobieren.

Gruß Ulli
 
Hallo! Ich habe einen alten, durch Zufall beim Bekannten gesehen und abgezwackt, Gabelträger mit Gabeln von einer Ameise umgebaut.
Hier im Rohbau ohne Lack und Feinheiten.
12626484834b427ca399897.webp
und hier im Einsatz
12626494664b42807a417d5.webp
die Gabel hat breite Aufnahmen für die Unterlenker weil sie auch für einen Atlaslader passen sollte wurde aber nie daran benutzt. Wollte sie auch nicht nocheinmal umbauen. Des weiteren past sie auch in den Frontlader von meinem Onkel was sehr praktisch ist.
Gruß Timo
 
Hallo

mein Nachbar hat sich auch ne gabel aus nem Hubwagen gebaut, sehr stabil, habe noch leider keine Fotos. Ist allerdings nicht verstellbar.

Hier auch nochmal meine mit Gitterbox:

@timo, hast Du keinen Hydr. OL?

normal_899903.webp

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hey Tobias doch habe einen ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Hier ein altes Bild wo der Schlepper noch nicht restauriert war.
12626877674b4316176ecef.webp
Es ist einer aus der Komunaltechnick, welche etwas kürzer sind, weil ein normaler zu lang gewese wäre. Dies kam zu stande weil ich verkürzte Unterlenker habe um eine höhere Hubleistung zu bekommen. (Gewicht sitzt näher am Schlepper) Den Fanghaken habe ich nachträglich angeschweist weil er zweimal kat1 hatte.
 
Hallo Timo,

danke fürs Bild, jetzt seh ich das. Wofür brauchste denn die zusätzliche Hubkraft?

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hey Tobias es geht nicht unbedingt um die Hubkraft. Als ich den 353 bekam war noch Kat1 an den Unterlenkern verbaut. Als ich dan die gebrauchten Unterlenker mit Kat2-Fanhaken bekam habe ich sie auf die selbe Länge wie die Kat1 gebaut. Später stellte ich fest das die orginal länger sind. Lange Rede kurzer Sinn. Der 353 hebt mit den kurzen das selbe Gewicht ohne hoch zu gehen wie der 523. Der 523 ist bauart-bedingt ja vorne etwas schwerer wie der 353. Es war damals nicht geplan hatte sich so ergeben.
Gruß Timo
 
achso ist das. Dann gehörte dein 353 zu den wenigen die die kleinen kat1 vom 323 an dne Hubarmen hatten oder? Hab ich schonmal gesehn, die breiteren Hubarme vom 353 mit den kleineren kat1 Endstücken, meist hatten die 353/423 ja die größeren Augen wo man von 1 auf 2 wechseln konnte durch heraus nehmen der Innenteile.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Zurück
Oben Unten