Gänge schwergängig

Markus N

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Juni 2006
Hallo..

Binn seit zwei Tagen mim 946 BJ.71 Dreck und Sand am hin und her fahren... Bei uns gehts viel Bergauf und ab...

An einer Stelle muß ich in den 4.Gang zurückschalten... nu geht der aber schwer rein!.. Bergab oder auf ner geraden, läßt er sich jedoch ziemlich problemlos reinrühren... das ist nur, wenn er schwer schaffe muß...

hab immer so um die 6 Tonnen geladen..

kann es ein, das die Syncronringe nicht mehr so gut sind, bzw. das Gestänge ist halt auch nicht mehr das jüngste... Krachen tuts aber nicht... man hört dann so ein leises Pfeifen, bis der Gang drinne ist.

Hab nachher mit zwischenkuppeln probiert, da giengs besser...

Wer weis hier Rat??

Gruß Markus

Richtig, hat Seitenschaltung und mit zwischengas geht´s auch besser...

Hab mir das nochemal genauer angesehen.. Am Getriebedeckel, wo Schaltgestänge reingeht is riesen Spiel, werde die Büchsen mal neu machen (wenn es die noch gibt) vielleicht hilfts...

Öl is genug drinne.. und zwar 15W40!! bei einigen werden jetzt die Haare zu Berge stehen, aber das wird schon seit 30 Jahren reingekippt... bis jetzt ohne irgendwelchen Schaden... auch bei unserem 1046 wurde nur 15W40 verwendet...

Moin,

mein 1046 hat auch die Seitenschaltung und ist sehr ausgeschlagen, aber schalten läßt er sich astrein, etwas Übung gehört dazu, aber das ist doch bei allen Schleppern so. Mein 1046 hat DL und wir auch mit ordentlich Anhängelast gefahren, aber mit dem Schalten habe ich wirklich kein Problem.

Grüße

Frank

Zurück
Oben Unten