Gängige Hydraulikkupplungen vs. flachdichtende?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hallo zusammen,

immer wenn ich Geräte, wie z.B. den Rückewagen, oder den Kipper von den Schleppern abhänge und die Hydraulikanschlüsse abkopple, kommt da immer eine, nicht unerhebliche Menge Lecköl raus. Das Schlepperheck ist ständig Ölfeucht und dementsprechend verschmutzt, wenn man ins Heu fährt.

Nachdem ich das Problem ja auch bei meinem Cub Cadet hatte, hab ich dort vor längerer Zeit, flachdichtende Kupplungen und Stecker verbaut. Seit dem ist der Kleine trocken und ich muss nicht immer Öl nachwischen, wenn ich den kleinen Kipper abkopple.

Unser 840 hat einen Hauer Frontlader und da sind auch 3 Anschlüsse mit flachdichtenden Kupplungen verbaut. Kuppeln ohne jeglichen Ölverlust ist somit wunderbar möglich. Wenn ich so schau, was Umweltmäßig immer wieder für ein Theater gemacht wird, wundere ich mich ehrlich, das die flachdichtenden Kupplungssysteme noch nicht Pflicht sind und flächendeckend eingeführt worden sind?

Bei den vielen Maschinen, die auf den Feldern und Straßen unterwegs sind, kommt da schon einiges an Öl zusammen, was in die Natur fließt. Wenn das die deutsche Umwelthilfe rauskriegt?

Gruß Schorsch
 
Hallo Schorsch,

Die SVK Stecker in Baugröße 3 sind nun mal seit Jahrzehnten in der Landwirtschaft üblich. Mit dieser Tradition flächendeckend zu brechen und auf flachdichtende Stecker zu wechseln, wird kein Schlepperhersteller angehen wollen.

Zur Beruhigung zwecks dem Lecköl: Seit mehreren Jahren ist in der Maschienenrichlinie festgelegt, dass die Schlepper ab Werk mit Leckölsammlern ausgestatteten sein müssen. Ich hab bei meinem 523A auch welche nachgerüstet. Seit dem ist das versaute Heck auch Geschichte. 

Gruß Martin 
 
Hallo Schorsch, 

ich finde es gut das du dieses Thema hier mal aufgreifst. Was du beschreibst ist mir auch schon oft aufgefallen. Ich hab die letzten Jahre drei Schlepper voll restauriert und habe das Gefühl das die Qualität von den Kupplungen immer schlechter wird. Alleine schon wie schnell die undicht werden, das gefällt mir nicht. An meinem 644 konnte ich dreimal eine Kupplung tauschen da sie immer geleckt hat.

Mich würden mal die anderen Meinungen hier interessieren ob das nur mein Gefühl ist oder ob es anderen auch so geht.

Gruß,

Benjamin
 
Bin auch am überlegen ob ich komplett auf die "fastet" Kupplungen umsteige. Am Frontlader hab ich es schon umgesetzt. Blöd ist nur das man sich halt auch Adapter anfertigen muss damit man mal was anderes ran hängen kann. Bzw damit man auch mal was vom Nachbarn anhängen kann. Mich hat das ankuppeln meiner Holzzange genervt. da hat sich immer irgendwie etwas Druck aufgebaut. Mit den neuen Kupplungen kein Problem mehr und das noch Leckagefrei. 
Muss mir mal durchrechnen was da für alle Maschinen und Schlepper auf mich zukommen würde. 
 
Zurück
Oben Unten