Ganz wichtige Frage; Bitte Helfen!

Magnumfahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 August 2011
Das ist jetzt eine für mich äußerst wichtige Frage.

Ich habe die Möglichkeit kostengünstig an ein Achse von einem 844 zu kommen und ich habe einen 824 (Leider Hinterrad darum hab ich kein Typenschild der Achse zum selber nachschaun)

Jetzt meine Frage: Sind die Vorderachsen des 824 Allrad und des 844 Allrad gleich?

Weiß jemand, wie die beiden Achsen übersetzt sind?

353 Langhuber:

Hallo,

beim 844 gibt es meines wissens 3 verschiedene Allrad Vorderachsen.
Und auch noch zwei unterschiedliche Allrad Abtriebsgetriebe dazu, eines von IH ("Zughebel" zum Einschalten) und eines von ZF ("Klapphebel" zum Einschalten)

Und die 40 km/h Versionen haben auch noch eine andere Allradachse

Hilfreich wäre evt. zu wissen welches Baujahr der 844 war aus dem die Allradachse stammt.

viele Grüße

Verdammt. Ich dachte mir schon fast, dass das kommt. Es steht nur Achse aus Case 844 dabei. Mehr weiß ich nicht. Auch eine Verstellbare wird da angeboten.

Also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es 4 Typen von Achsen. 3x 30 km/h und 1x 40 km/h.

Wisst ihr, welche Übersetzungen die einzelnen Achsen des 844 haben und welche Übersetzung die Allradachse von einem 824er hat oder gab es da auch mehrere (Bitte nicht!)

wenn dein 824 ein hinterradschlepper ist, fehlt dir eh ein zahnrad im getriebe.

habe noch eine allradachse mit dem dazugehörigen allradabtrieb für einen 844-s liegen.

mfg,fendtvy55

Ok. Kostenpunkt?

Da fehlt ein Zahnrad? Ich dachte, dass das Allradgetriebe nur außen ans Getriebe draufgeschraubt wird und ein Zahnrad hat, welches ins Hauptgetriebe fasst.

Himmel ich kenn mich viel zu wenig aus mit so alten Schleppern!!!

Dein Allradabtrieb würde mir dann aber auch nicht weiterhelfen wenn ein Zahnrad fehlt oder?

Da fehlt bei einem Hinterradschlepper sofern er keine Wegezapfwelle hat nicht nur ein, sondern zwei Zahnräder.!

Viel Spass beim Umbauen

Ich würde das nicht nochmal machen!

viele Grüße

Himmel. Das kommt einem ja das Grauen :-(

Naja. Wenigstens kann ich dann vorne breitere Reifen hinmachen und er säuft im Feld nicht immer ab, sobald mal ein bisschen was im Frontlader ist...

Es wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn jemand die Übersetzungen der 844er und 824er Achsen hier rein schreiben würde.

Das wäre mir ein große Hilfe.

Hi,breite reifen kann Mann auch auf eine normale Achse schrauben und sich dabei nicht in größere um kosten stürzen. Außerdem kann man eine normale Achse leicht und kostengünstig richten, bei der Allrad wird es richtig teuer, glaub mir richtig teuer.mfg

Hallo Magnumfahrer,

nach allem, was hier im Forum zu lesen ist fiele es mir niemals ein, mir das Leben mit dem Umbau eines Hinterradschleppers auf Allrad zu versauen.

Aber mit den unterschiedlichen Allrad-Achs-Typen des 844 hatte ich nur dadurch zu tun, dass ich dem meinigen breitere Reifen vorne und hinten spendieren wollte und dafür die Voreilung der unterschiedlichen Reifenkombinationen berechnen musste.

Es ist wirklich so, für den 844 gibt es drei 30-km/h-Achsen, die leichte ist die (sehr häufig eingebaute) ZF-APL 1351, die mittlere ist irgenwas mit APL 1550 oder so, und die schwere Ausführung heißt ZF APL 3050.

Keine Ahnung, was in einem 824 verbaut wurde, ist aber eigentlich egal, denn Du brauchst ja eh ein Allrad-Geriebe, welches zu Deiner Achse passen muss.

Findest Du Achse und Getriebe passend zu einander und stellst Du DANN fest, ob Du das Allradgetriebe an Deinen 824 dran bekommst (und das ist wohl der richtig schwierige Teil...), könnte es klappen.....

Willst Du auch noch ein wenig Zeit zum FAHREN mit Deinem Schlepper haben, mach‘ das, was Dir hier viele in Forum raten werden... verkauf‘ Deinen Hinterrad-Schlepper und kauf‘ Dir ‘nen brauchbaren Allradschlepper.

Ist wohl deutlich billiger, und Du schläfst besser....

Gruß

Also wenn ich jemanden wüsste der für das gute Stück noch Geld ausgibt und einen 856 Plus mit unter 6500 Stunden in Aussicht hätte wäre die Sache schon gelaufen nur leider ist mein 824 nix mehr wert und ein 856 nicht aufzutreiben.

Also bleibt mir nur den 824 wieder brauchbar zu machen.

Zurück
Oben Unten