Gartenhäcksler zum Heuzerkleinern?

hurgel

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,
lacht euch nicht tot, ich hab seit Sommer die Meerschweine von meiner Nichte am Hals. Die wollte sie nicht mehr und deshalb machen die jetzt bei mir "Urlaub" vermutl. bis zum Lebensende.
Ich hab mehrere kleine Heuballen auf Lager, aber das Heu ist recht lang und recht störrisch und lässt sich schlecht einstreuen.
Unseren guten Claas Optimat haben wir nicht mehr und deshalb Frage: Kann ich dieses Heu mit nem Gartenhäcksler häckseln oder verstopft die Kiste, weils eigentlich nur für Äste gedacht ist?
Im Ebäh kriegste die Dinger ja schon für nen Appel und ein Ei.
Und ratet mir nicht die Geschichte mit dem Grill, wir sind ja nicht in Peru, außerdem sind sie zu alt und zu fett, die würden nicht mal von nem ausgehungerten Hofhund gefressen.
Danke, Fred

Mache das schon seit Jahren mit meinem Cramer Kompostmeister 3000 für den Hühnereinstreu. Staubige Angelegenheit (Maske anziehen), aber das geht wunderbar.

Nur solltest du wissen, dass es sich um einen leistungsstarken Häcksler mit Hackteller handel. Wie sich die Baumarktdinger verhalten, das weiß ich nicht.

Bild056.jpg

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS

Ich vermute ja das, dass mit Heu nicht klappt, da Heu ziemlich zäh ist, und sich um deine Häckslerwelle wickeln wird.
Stroh klappt wahrscheinlich.

viele Grüsse

Ralf

Moin!
Benutz das Heu als Futter und besorg dir von der Raiffeisen/Saatzucht/Landhandel Einstreu-Sägespäne. Die sind aus unbehandeltem Holz und eignen sich dafür hervorragend, da sie auch recht saugfähig sind. Ausserdem sind die recht günstig im Preis.

Ich habe nur Heu gehäckselt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ....davon habe ich eh immer genug und warum dann extra noch Stroh besorgen...

Gehäckselt für die Hühner deshalb, weil es sich sonst im Kropf wickeln könnte.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS

Hi,
wir haben den Häcksler von ALDI und dort kommst Du definitiv mit Heu nicht zu rande. Zu viele Blätter stören schon bei Häckseln und Du mußt mit Holz nachstopfen.

Vielleicht eher mit einem Mulch-Rasenmäher was basteln, aber bringe Dich dabei nicht um.

Gruß Matthias

Hallo Leute,

ich hab die Lösung, nicht ganz perfekt, aber dennoch brauchbar.
Hab in der Scheune nen Ballen auseinandergerissen und auf nen
dünnen Schwad gelegt.
Bin dann mit dem Rasenmäher (Vorderräder i.d. Luft) und Fangbox drüber gerauscht.
Ergebnis ist zwar kein gleichmässiges Häckselgut, aber die
Stengel/Halme sind wesentlich kürzer und somit eigentlich
das was ich wollte.

Nicht ganz perfekt heißt: Das ist ne ganz schön staubige Geschichte!

Euch zur Kenntnis, Fred

Zurück
Oben Unten