Gasbetätigung D322

Registr.
10 Juli 2016
Beiträge
22
Ort
Wolfenbüttel
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines D322. Der ist so weit ich das bis jetzt bewerten kann technisch in einem ziemlich guten Zustand für sein Alter Aber mal sehn was noch kommt...-;)

Ein Problemchen hat die gute ( meine Kinder haben Sie Elfriede genannt) aber.

der Motor lässt sich mit dem Handgashebel nicht abstellen. OK kann ja nur an der Einstellung liegen dachte ich mir aber selbst bei maximal zusammen geschraubtem Gestänge (sowohl die zur ESP als auch die Verbindung zum Hebelmechanismus) lässt sich der Motor nicht abstellen. Mir ist das Prinzip bzw. die Bedienung auch etwas suspekt. Der Handgashebel ist ja immer in irgendeiner Raste eingestellt. Wenn ich dann das Gaspedal betätige arbeitet das immer gegen die Verzahnung. Ist das richtig so? Kann man mit dem Fuß nur dann Vollgas geben wenn der Hebel auch ziemlich weit oben steht? Woran kann es liegen das der Hebel nich weit genug zurückzieht obwohl alles auf Minimum geschraubt ist? Ich bin angesichts der Mechanischen Zusammenhänge etwas ratlos😕

Gruss Jan

IHC D322
Holder AM2
... Mal sehen was noch kommt...
 
Hallo Jan,

das Fußgas darf den Handgashebel normalerweise nicht mitnehmen. Beide Hebel wirken zwar auf das selbe Gestänge zur Einspritzpumpe, auf dem Handgashebel sitzt aber ein Freilauf durch den du mit dem Fuß mehr Gas geben kannst. Stellst du den Handgashebel z.B auf halbgas und tritts dann das Fußpedal ganz durch, geht der Motor auf vollgas, beim loslassen des Fußpedals sinkt die Drehzahl wieder auf den am Handgashebel eingestellten Wert.

Evtl ist bei dir dieser Freilauf einfach nur festgegammelt? Auch könntest du bei laufenden Motor das Gasgestänge einmal direkt an der Einspritzpumpe aushängen und den Hebel direkt mit der Hand betätigen, dann muss der Motor eigentlich ausgehen.

MfG Thomas
 
Hallo Thomas,

das mit dem Freilauf ist wohl zumindest ein Teil der Lösung. Die Mechanik ist ziemlich vergammelt, also sitzt das wahrscheinlich fest.

den Motor kann ich ohne weiteres abstellen wenn das Gestänge ausgebaut ist. Bei eingehängtem Gestänge bekomme ich aber trotz extrem kurzer Winstellung den Hebel nicht weit genug zurück. Ich werd mal sehn das ich die Tage erst mal die Mechanik zerlege oder vielleicht sogar ein Ersatzteil finde.  Dann bin ich mal gespannt. Wie funktioniert denn der Freilauf?

gruss Jan

IHC D322
Holder AM2
... Mal sehen was noch kommt...
 
Hallo Thomas,

das mit dem Freilauf ist wohl zumindest ein Teil der Lösung. Die Mechanik ist ziemlich vergammelt, also sitzt das wahrscheinlich fest.

den Motor kann ich ohne weiteres abstellen wenn das Gestänge ausgebaut ist. Bei eingehängtem Gestänge bekomme ich aber trotz extrem kurzer Winstellung den Hebel nicht weit genug zurück. Ich werd mal sehn das ich die Tage erst mal die Mechanik zerlege oder vielleicht sogar ein Ersatzteil finde.  Dann bin ich mal gespannt. Wie funktioniert denn der Freilauf?

gruss Jan

IHC D322
Holder AM2
... Mal sehen was noch kommt...
 
26173564gh.webp

So sieht das ganze aus, sitzt direkt auf dem Handgashebel hinter dem Armaturenbrett. Der Handgashebel wirkt nur auf den Nocken ganz links im Bild und drückt den Hebel mt den Kugelauge eben bis zur gewünschten Einstellung hinunter. Wird mit dem Fuß mehr Gas gegeben, bewegt sich der Hebel einfach noch weiter nach unten und der Nocken bleibt stehen wo er ist.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter,

Gruß Thomas
 
Moin,

so hab das Teil am WE mal komplett auseinander gehabt, gangbar gemacht und gut geschmiert. Freilauf funktioniert wieder. Leider ist es jetzt etwas zu leichtgängig so das der Handgashebel immer aus der Verzahnung springt. Ich muss das noch mal ausbauen und die Verzahnung nacharbeiten und nach der Feder schauen, die scheint entweder rausgeflogen oder zu schwach zu sein.

Wie wird denn das Gestänge normalerweise eingestellt? Ich habs im Moment so das etwas über Mittelstellung so 800-900 Umdrehungen kommen und bei Vollgaststellung etwa 2100 (vorausgesetzt der DZM zeigt einigermaßen genau an...). In welcher Stellung sollte normalerweise welche Drehzahl anliegen? Ich hab im Werkstatthandbuch dazu nichts gefunden. MIr kommt es nur seltsam vor das die Hälfte des Hebelweges, also alles unter Mittelstellung quasi ungenutzt ist oder ist das normal?

Grüße Jan
 
Hallo Jan,

bei meinem ist etwa die erste Raste Standgas.

Ganz unten sollte er aus gehen, wobei ich hierbei das Fusspedal zurueck ziehen muss, was aber kein Problem ist.

Gruss

Arno
 
Ok Danke,

dann  ich wenn ich das jetzt wieder zerlege noch mal versuchen das ganze irgendwie anders einzustellen

gruss Jan

IHC D322
Holder AM2
... Mal sehen was noch kommt...
 
Zurück
Oben Unten