Gasdruckfeder für Fahrersitz IHC 824 Baujahr 74

824_IHC

Mitglied
Registr.
15 August 2012
Hallo,

ich restauriere meinen 824. er hat noch den original Sitz. Dieser ist auch noch gut in Schuss, sao dass ich in erhalten möchte. Nur die Gasdruckfeder ist defekt. Es scheint auf den ersten Blick schwierig eine solche zu bekommen. Dehalb meine Fragen an das Forum:

1. Wer ist der Hersteller dieses Sitzes gewesen?

2. Wo bekommt mane Gasdruckfeder dieser Art am günstigsten?

137465455351ef9059a7b53.webp

137465460151ef9089ecd7c.webp

MfG

Christoph Brandes

Hast du den Fritzmeyer Gesundheitssitz montiert? Vielleicht mal einen der Ersatzteillieferanten für Fritzmeier Teile anschreiben: Fritzmeier Verdeck Ersatzteile

EDIT: Schau mal hier: eichertiger.blogspot.com/2009/01/wiederaufbau-fritzmeier-sitz.html

dort hat jemand einen Fichtel und Sachs Dämpfer eingebaut in solch einem Sitz. Vielleicht schreibst du ihm mal.

Wenn du näheres weißt, wäre es nett, wenn du es hier veröffentlichst. Ich hab solch einen Sitz auch noch rumstehen und möchte den aufarbeiten.

Hallo, Ich habe auch einen "Gesundheitssitz" auf meinem D 432 montiert. Mein Dämpfer ist ebenfalls defekt. Leider habe ich keine Daten bezüglich der Kraft die der Dämpfer hält. Kann mir von euch jemand sagen wie viel Newton der in etwa hat?? Wollte den dann wohl bei der Firma febrotec bestellen. Gruß Lucas

Gibt es hier schon was Neues zu den Dämpfern? Ich benötige jetzt auch einen!

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59

Moin,

hatte mir einen mit 400 N bestellt, was definitiv zu viel war. hab jetzt einen mit 100 N bestellt, ist aber noch nicht da. Bei Febrotec für ca 20 Euro. 

Bei Firlbeck müsste der passende Dämpfer glaube ich auch zu bestellen sein. http://www.firlbeck-ersatzteile.de/

Werde in Kürze auch einen kompletten Restaurationsbericht über den Sitz reinstellen. 

Gruß Lucas 

Über den Bericht würde ich mich auch freuen!

Hast du einen Link zum Dämpfer den du gekauft hast?

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59

Moin,

das ist der Dämpfer:

http://www.febrotec.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=4&details=10132

Aber wie gesagt, das ist bei mir auch noch alles experimentieren, ich weis auch nicht ob wir wirklich den baugleichen Sitz vor uns liegen haben und ob nicht auch verschiedene Dämpfer verbaut wurden.

Gruß Lucas  

Moin,

nochmal nen kurzes Update.;)

Der Dämpfer mit 100 N ist eingebaut und passt bei mir perfekt. Die Augen habe ich allerdings verändert.

Ich bin jetzt nicht der schwerste (85kg), sonst würde ich den 200 N noch ausprobieren.

Werde mich nächste Woche mal damit befassen einen ausführlichen Bericht mit Bildern zu erstellen.

Gruß Lucas

Hallo!

Ich habe auch einen Gesundheitssitz von Firtzmeier und den Dämpfer bei Firlbeck gekauft. Es handelt sich hierbei um einen Stabilus mit passenden Augen, die Nummer wurde aber unkenntlich gemacht (kostet bei Stabilus bestimmt nicht 90,-€). Sonst sieht er aus wie der Originale...

Meine Teile sind gerade beim Entlacken. Wenn Interesse besteht kann ich auch mal Fotos vom Restaurieren reinstellen.

Zurück
Oben Unten