Gebläse XL Kabine entlüften

644_ihc_323

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2015
Beiträge
379
Ort
49849 Wilsum
Moin moin Leute,

Wir haben heute die Schläuche angeschlossen und bekommen kein Kühlwasser in das Gebläse. Muss man das irgendwo am Gebläse auffüllen oder entlüften? Vielen Dank im voraus.

LG Thom
 
Hallo

Am Motorblock ist ein Ventil wo der eine schlauch angeschlossen ist !

Dan Heitzregisterventil öffnen  und es entlüftet sich von selbst ,es sei denn das Thermostat ist def. und es baut sich kein Druck auf.

Gruß ralf
 
Wahrscheinlich ist der Absperrhahn (Position 11) geschlossen. Sitzt vorne rechts, ca. 20 cm vor der Kabine unter der Motorhaube.

eup-1127710741-77bc702bbb0b9b461b8f927b2f02c029-1462978162_big.webp

(Quelle: CNH)
 
Hallo

Funktioniert das Heizungventil oben einwandfrei, öffnet und schließt es einwandfrei, nicht nur augenscheinlich aussen sondern auch innen.

MfG

Alwin
 
Moin moin,

Es liegt nicht am oberen Ventil. Woran kann es liegen, dass kein Druck aufgebaut wird? Thermostat kaputt?

LG Thom
 
Servus Thom,

wenn alles wirklich i. O. ist, dann versuche es nach dieser Beschreibung lt. Punkt 9., dann sollte es funktionieren! Der Motor muss unbedingt betriebswarm sein! Was in der Beschreibung hier fehlt..., Heizungsventil auf max. stellen und das Gebläse auf die dritte Stufe (Schwerkraftprinzip), abgekühltes Wasser fließt schneller zum Motor zurück und tranportiert dadurch auch mehr Systemluft mit nach "unten" (da Luft eigentlich immer nach oben möchte), es gelangt dann auch mehr "heißes" Wasser vom Motor zum Wärmetauscher in der Kabine...(beschleunigt die Fließgeschwindigkeit) und den Kühlwasserstand immer ca. 1cm unter dem unteren Einfüllstutzenrohrende am Oberwasserbehälter halten, das muss klappen ;-)

P.S.: Der Thermostat wenn nicht öffnen würde, dann müßte der Schlepper ja heiß werden, wäre dir sicher aufgefallen!! 

eup-1127762143-298b9890eeb4549b495073462ecd501d-1463262092_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten