Gebrochene Antriebswelle, lange Seite (IHC 844, APL 1551)

T.V.

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Dezember 2007
Beiträge
46
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer meines 844 ist leider zu lange mit defekten Lagern vom rechten Schwenkgehäuse gefahren, so dass die Antriebswelle der Allradachse auf dieser Seite gebrochen ist. Das Schwenkgehäuse habe ich wieder mit neuen Lagern montiert. Nun meine Frage: Darf der Schlepper ohne die Antriebswelle auf der rechten Seite gefahren werden oder wird das Differential zertstört, weil sich unter Umständen das Kegelrad ohne die Welle im Differential verkanten kann?

 

Gruß

Timo
 
Ohne die Welle hast du auch gar keinen Allrad mehr, da sich nur das Differential drehen würde!

Also aufjeden fall die Welle ersetzen.. Ich denke nicht das sich da irgendwas verkantet ist ja alles gelagert.

Die Welle wird ja auch nur so reingeschoben.
 
Hallo,

ohne Welle ist nicht empfehlenswert. Verkanten wird sich da nichts, aber es besteht die Gefahr dass das Differential oder sogar die Lamellenkupplung vom Allradantrieb überhitzt. Diese Bauteile drehen mit nur einer Welle im ungünstigsten Fall mit doppelter Drehzahl.

Holger
 
Zurück
Oben Unten