gebrochener Lenkzylinder

743AS-Farmer

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Februar 2016
Beiträge
54
Ort
73663 Berglen
Hallo zusammen,

an unserem 743 ist leider (Gott sei Dank nahezu im Stillstand) der Bolzen des Kugelgelenks am Lenkzylinder gebrochen.

Anbei die Bilder:

[error_image]https://0.forumromanum.com/member/forum/images/47/user_334647/fupl/eup-1135259157-044e74a70c1ebf51220ef41118a3cb05-1509872995_big.jpg[/error_image]

[error_image]https://0.forumromanum.com/member/forum/images/47/user_334647/fupl/eup-1135259157-aa3286126c735dcabfdeafac83b11c77-1509873011_big.jpg[/error_image]

[error_image]https://0.forumromanum.com/member/forum/images/47/user_334647/fupl/eup-1135259157-7e13d150453f4a39e7ffd223b0fe0b3f-1509873028_big.jpg[/error_image]

Kann mir jemand einen online-Händler nennen wo man das Kugelgelenk in guter Qualität zu einem angemessenen Preis bekommt?

Welches Außengewinde hat der passende Kugelkopf?

[error_image]https://0.forumromanum.com/member/forum/images/47/user_334647/fupl/eup-1135259157-091cb4d4c7328ff6cdaf9a52557b7f60-1509873049_big.png[/error_image]

Gibt es beim Aus und Einbau etwas spezielles zu beachten?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!!

Gruß
 
Hallo Sven,zuerst den Abstand Kugelkopfmitte bis Spurstange messen, Kopf herausdrehen zum LAMA Händler der kann Dir helfen.Neuen Kopf auf altes gemessenes Maß montieren. Wenn der Schlepper an den Achsschenkel Anschläge hat Lenkeinschlag kontrollieren ggf einstellen.Wenn Lenkzylinder voll ausgefahren muß dann am Achsschenkel noch ein wenig Spiel bis Endanschlag sein. Grüße vom Paylodoc.
 
so ist der Plan ja, allerdings bin ich noch mit dem Ausbau beschäftigt, 35Jahre alte Schraubverbimdungen habens ja bekanntlich in sich, aber das hier macht keinen spaß mehr.. Habe die Kronenmutter gestern nach 2stunden und 1,50m Hebelarm aufbekommen. 

Nun scheiterts aber am Gewindebolzen(siehe Bild) er will weder mit wärme,kälte, rostlöser, Abzieher, leichten/festen Hammerschlägen raus...

Jetzt die Frage: Ist der Bolzen etwa in einem Gewinde ( falls ja, wie kann ich das Gewinde aufdrehen) oder ist noch mehr Gewalt nötig, da dr Bolzen aufgrund Rost komplett festsitzt??
 
Paylodoc:

Hallo Sven,zuerst den Abstand Kugelkopfmitte bis Spurstange messen, Kopf herausdrehen zum LAMA Händler der kann Dir helfen.Neuen Kopf auf altes gemessenes Maß montieren. Wenn der Schlepper an den Achsschenkel Anschläge hat Lenkeinschlag kontrollieren ggf einstellen.Wenn Lenkzylinder voll ausgefahren muß dann am Achsschenkel noch ein wenig Spiel bis Endanschlag sein. Grüße vom Paylodoc.
Aber was mache ich dann, wenn mein Lenkeinschlag dann zu groß sein sollte, sprich die Räder an Kardanwelle oder Frontgewicht anschlagen?
 
Moin.

Hast du beim Kugelkopf schon Prellschläge probiert? Platz machen, zur Not den Lenkhebel abbauen. Dann an einer Seite einen richtig fetten Hammer anhalten und an der anderen Seite mit einem etwas kleineren Hammer schlagen. Wir reden hier von mindestens 3kg und 1,5kg!

Und natürlich vom Auge, nicht auf den Gewindezapfen kloppen!

Gruß Jürgen
 
Hallo

Ich würde diesen Kugelkopf auch erneuern die Maschette sieht ja auch nicht mehr gut aus, in dem Fall einfach mit dem Vorschlaghammer von oben drauf hauen. Falls dieser wieder verwendet werden soll so ist das kein Problem diesen Heil auszubauen. Du schraubst erst mal die Kronenmutter ein Stück drauf, dann nimmst du eine Welle, U-Eisen, Stange oder so, ca 2 m lang und hebelst diesen irgendwie an der Achse und auf dem Ende von dem Spurstangenkopf wo der Lenkzylinder eingeschraubt ist. Eine Person drückt nun am Ende der Stange so das Richtig Spannung auf dem Kugelkopf kommt. Nun nimmst du einen Vorschlaghammer und schlägst gerade und kräftig auf die Stirnseite von dem Lenkhebel, nicht zu sanft sonst wird das nichts. Der Kugelkopf löst sicht mit einem Schlag, darum die Kronenmutter wieder draufschrauben damit die Person mit der Stange sich nicht verletzt.

Wenn man einen vernünftigen großen Abzieher hat kann man diesen auch ansetzen und den Kugelkopf so auf Druck setzen, mit dem Vorschlaghammer genauso wie vorher verfahren.

MfG

Alwin
 
Dachte ich mir ja eben auch.

Darum hatte es mich ja gewundert, dass Paylodoc geschrieben hatte bei voll ausgefahrenem Zylinder soll hier noch ein bisschen Luft an den Anschlagschrauben sein.
 
Hallo,

das ist doch ein Ermüdungsbruch, die Kugel war schon länger angerissen und nun brach halt der Rest noch ab.

Und für besonders fest sitzende Köpfe gibt es noch die Trenngabel. Dann ist zwar die Manschette kaputt, aber das Teil kommt garantiert raus.

Tschüß,

Bernd
 
Mit diesen Kugelköpfen hatte ich auch schon meine liebe Not. sowie wie Deine aussehen ist es nicht verwunderlich, dass Dir einer gebrochen ist. Mit verlaub die Teile sind furz trocken da ist kein bisschen Fett mehr drin. Das bedeutet wenn Du Deine Lenkung bewegst fressen diese Lager und reissen irgendwann ab. Ich bin der Meinung, dass deine Lenkung nicht verstellt ist. Du solltest auf jedem Fall den heilgeblibenen Kopf auch tauschen und die auf der anderen Seite überprüfen, wenn da die Manschetten genauso aussehen sollten die auch getauscht werden.

Gruß Alexander
 
hey zusammen, Lenkzylinder ist ausgebaut aber ich verzweifle an der demontage der Kugelköpfe..  hat jemand einen Tipp? wärme/kälte, leichte schläge, starke schläge habe ich bereits versucht und ca. 1 dose rostlöser verbraucht.

eup-1135313774-bad107af1c952558b47e58b5829d800a-1510594402_big.webp
 
Das am Bild ist Kasperlteater, glaub mir es fehlt an genügend  großem Werkzeug

Dein Lama in deiner nähe hat meist eine Rohrzange mit Karamba....

Der hat es in paar Minuten auf..., nebenbei kanst du gleich den Kugelkopf zum Vernünftigen Preis bestellen

MfG.
 
Uiuiui, den Gabelschlüssel mit dem Wagenheber zu bewegen ist ganz schön riskant. Wenn der abrutscht wird er zum Geschoss.

Nimm bitte einen Schlüssel, bei dem du ein langes Rohr drüber stecken kannst oder du schneidest den Schlüssel ab, somit kann man die Verbindung vorspannen und ein 2. Mann kann mit ein paar Hammerschlägen die Mutter lösen. Auf diese Weise habe ich bis jetzt alles auf bekommen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo, der Lenkzylinder liegt nun in der Werkstatt parat, ausgestatten mit 2 schönen neuen Kugelköpfen und wartet auf seinen Einbau.

Jedoch macht mir der abgebrochene Zapfen (siehe Bild) noch Probleme. Wie bekomme ich den raus? Ich habe keinen Platz von oben zu schlagen. Habe auch versucht ein Loch von unten reinzubohren, Gewinde reinschneiden Schraube rein und ihn dann nach unten rauszukontern(ziehen).

Wer hat kann mir hier noch helfen?

Der Schlepper steht noch auf der Wiese, da ich ihn derzeit so nicht bewegen kann und solangsam kommen imme rmehr Schneestürme..

eup-1135392355-24bca00eec401be2b3b78a3cb2307399-1512069408_big.webp

eup-1135392355-cc47bd55fc735ecbf21036ede0892391-1512069424_big.webp
 
Moin,

wie soll der raus gehen, wenn Du die Mutter noch nicht mal ab hast? Oder warum hast Du die wieder rauf geschraubt? Nicht das wir uns mißverstehen. Mutter runter, ordentlich prellen, und dann flutscht der von ganz alleine raus.

Gruß

Frank
 
Hallo

Eine dicke Welle nehmen 30-40 mm, auf dem Gewindeende stellen und festhalten, eine zweite Person mit dem Vorschlaghammer kräftig auf die Welle schlagen, wenn der nicht zielen kann die Welle mit der Rohrzange festhalten.

Wenn sich der Stummel so nicht lößt weil der Winkel Welle/Gewindeende zu groß ist die Achse auf der anderen Seite bis zum Anschlag anheben Wagenheber/Frontlader so das man gerade auf das Gewindeende kommt.

Holt den Schlepper da weg was denken die Leute denn wenn er da so lange steht.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten