gebrochener Lenkzylinder

@Frank: die Kronenmutter ist natürlich ab. wenn ich an der stelle prellen könnte wäre das ja kein problem aber mit 15cm platz zwischen Gewinde und Rahmen ist halt nichts mit prellen... und flitschen wird nach 35Jahren rost erstrecht nichts..

@Alwin: ich versuch es mal auf die weise aber ich glaube nicht dass ich da ran komme, da ja der Axhsdrehpunkt(Mittelachsbolzen) direkt neben dem zulösenden Bolzen liegt..

Gruß Sven
 
Servus Sven,

versuche doch den Freiraum zwischen Gewindebolzen und Bock mittels "Beilagen" so zu verkleinern, dass ein Helfer mit einer passenden massiven Brechstange den Gewindebolzen nach unten vorspannen kann. Zugleich schlägt der andere mit einem richtigen "Doktor" (ca. 6-8kg Vorschlaghammer) auf die seitliche Fäche quer zum Konus (Pfeil-Foto), so habe ich noch jeden Konus und auch den bei meinem 1255xl nach 2 kurzen Schlägen gelöst, aber vorher bitte die Mutter abnehmen ;-)!

eup-1135407943-d0fcf3494e1843b333b70b9ff6b25bec-1512244271_big.webp

Gruß

Wolfgang
 
bei Konusverbindungen klopft man nicht auf den Bolzen, sondern auf das "Auge" wo der drin sitzt. Kann helfen wenn man bischen Druck auf den Bolzen gibt wenn es geht.
 
Hallo

Vom Grundsatz ist es genau richtig das man eine Konusverbindung lößt in dem man von der Seite auf den Konussitz schlägt und den Konus auf Druck setzt,

Soweit die Theorie, in der Praxis mus man sich folgendes vorstellen, es regnet in strömen, Kugelkopf ist auf dem Feld oder an einer viel befahrene Kreuzung abgebrochen, ( alles schon erlebt) und man ist als Monteur alleine dann zählt jede Sekunde, hydraulischen Wagenheber vorne rechts unter der Achse, stellen und hinten an einem Schlepeprsteuergerät anschließen, Achse anheben, eine Welle und 5 kg - oder Vorschlaghammer und dann drauf schlagen und ruck zuck ist der Zapfen raus. 

In diesem Fall ist auch nicht soviel Platz wie bei einem 1255/1455, da ist wesenlich mehr Freiraum um von der Seite dran zu kommen.

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen,

vielen Dank euch nochmals für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen, euer Einsatz macht die super Qualität dieses Forums aus! 

Habe es am Samstagnachmittag mit Aleins Variante, viel Wärme und Gewalt geschafft. Neuer Lenkzylinder ist bereits montiert und der Schlepper steht wieder in der Scheune 👍

Eine Frage habe ich jedoch noch:

Ich habe die Kugelgelenke auf die im WHB beschriebene Länge 609-611mm eingeschraubt. Nun ist es aber so, dass mein Vorderradschutzblech schon relativ früh an der Kardanwelle streift( obwohl das Schutzblech normal und Standardmäßig verbaut ist). 

Ist es ratsam von der Angabe im WHB abzuweichen? der alte Lenkzylinder (ich denke der 1.von Werk aus) streifte auch an der Kardanwelle.
 
743AS-Farmer:

kann mir jemand helfen?

Gruß

Servus,
also m. M. nach bringt dir eine Abweichung von den vorgegebenen Einbaumaßen im WHB am Lenkzylinder sowieso keine Verbesserung in deiner beschriebenen Problematik, hierfür sind die "Einschlagbegrenzungsschrauben" an den Nabenträgern veranwortlich, an denen kannst du die "Kollision" der Bauteile untereinander ein/abstellen!

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten