Gebühren?

Meine Erfahrung:

TÜV/DEKRA oder GTÜ stellt bzw. druckt eine Datenbestätigung für dein Modell aus (solange es sich nicht um einen Eigenbau handelt), hat mich 2 x bisher nichts gekostet.

Anhand dieser Datenbestätigung wird eine HU gemacht. Mit der gültigen HU und der Datenbestätigung stellt die Zulassungsstelle einen neuen Brief und Schein aus. Das Vorgehen wurde mit dem Leiter der Zulassungsstelle abgestimmt und ist regional verschieden, wie ich schon gehört habe. Es kostet also nur ein paar Euro mehr für den neuen Brief.

Kläre am besten ab, in wiefern deine Zulassungsstelle mitspielt bzw. schlage ihr das vor.

Noch leichter ist es, wenn du das alte Kennzeichen kennst, mit dem der Anhänger mal zugelassen war, dann musst du nur, sofern du der Beseitzer bist und auch die Papiere verloren hast, eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass du die Papiere verloren hast. Ansonsten muss dies der Vorbesitzer machen. Kostet ca. 50 Euro. So hatte ich es auch mal, allerdings vor über 10 Jahren.

Jedes Mal hat die Zulassungsstelle jedoch wert darauf gelegt, dass sie nochmal die FIN abgleicht. Ich bekam das gestempelte Kennzeichen, musste darauf den Anhänger holen und nach dem Abgleich erhielt ich die Papiere.

Halte uns auf dem laufenden, viel Erfolg!

Gruß

Tom
 
Zurück
Oben Unten