Gehärtet ???

bmw-freak78

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2009
Hallo.
Hab da mal eine kurze frage.
Ist die Kurbelwelle an den Pleuellagerzapfen (da wo die Lagerschalen sitzen) gehärtet?
habe jetzt bei Altmann Zylinderschleiferei angerufen und die sagten das schleifen ohne härten kostet 332 Euro inkl Mwst.
Falls meine Pleuellagerzapfen nicht blau angelaufeb seien bräuchten sie nicht gehärtet werden,und er sei sich nicht sicher ob diese überhaupt gehärtet seien.
Bitte um Auskunft,Gruss Tom

PS.das Härten würde pro Zapfen 150 Euro kosten (mal 3 = 450 Euro zusätzlich)

Das ist ja dann beschi.... !
Ich hab ja so nen tollen Motor der D-Serie.
D-179 !!!
Hab die vorgestern meinem Schwager mitgegeben,der hat die eingeschickt,zwecks kostenvoranschlag von nem Partner seiner Firma.
Den anderen hab ich heute erst angerufen (332 Euro).
Ne Austauschwelle krieg ich keine her,hab das www auf und ab gesucht,und eine neue ist unbezahlbar.
Was soll ich nun tun?
Härten ja oder Nein?
Die Welle ist halt nur "leicht" verrieft,mehr nicht.Schleifen ja,Härten ?

Hallo,
entschuldigt bitte wenn ich mich einmische aber ich hätte diesbezüglich eine kleine Frage.
Bei meinem neuen alten 430 muss die Welle geschliffen werden, sie hat halt an Haupt+Pleuellagern ein bisschen Spiel. Nun bin ich ins grübeln gekommen ob ich die Welle nur schleifen oder auch härten lassen sollte.

Einerseits würde durch das Härten der Verschleiss minimiert.

Andererseits müsste eine gehärtete Welle doch eher brechen. Außerdem frage ich mich ob sich dies in den paar tausend Stunden, die er bei mir noch runterreisst, überhaupt lohnt. Das sind ja nicht unerhebliche Kosten.

Viele Grüße
Hendrik

@Tom: Du hast keine D-Serie! Frank bezog sich auf den Schleppertyp und nicht den Motor.

Ich gebe mein Bestes - Mich!

Brauchst dich nicht Entschuldigen,dafür ist ein Forum doch da ;-)
Soweit ich weiss ist Härten nicht gleich Härten.
Bei uns in der Arbeit (bin Industriemechaniker) werden auch sehr viele Teile zum Härten gebracht.Die Teile sind danach zwar Hart aber dafür Zäh wie Hölle.Du meinst jetzt das es eher Glas-hart werden würde.
Das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Falls du Telefonnummern brauchst,zwecks Schleifen usw,ich habe genügend da.
Der Preisunterschied zwischen den einzelnen Schleifereien ist enorm,soviel sei dir gesagt.Preisvergleich ist das A und O.
Soll ich meine nun Härten lassen ?????

Es wäre super wenn du mir da ein paar Telefonnummern geben könntest.
Ich wollte heute beim hiesigen Verbrecher zwar schon mal anfragen, habe es dann aber nicht mehr geschafft.

Vielen Dank schon mal! Gruß
Hendrik

Das Ganze hat wohl schon geschlagen. Die Buchsen sind deswegen wohl auch gerissen, der Buchsensitz ist jedenfalls ok. Man merkt es so an der Welle bei den Hauptlagern ( an Riemenscheibe wackeln ) und an den Pleuellagern hört man es sehr deutlich wenn 2 Kolben auf OT stehen(Welle minimal hin und her drehen).

Viele Dank schon mal für deine Hilfe!

Gruß
Hendrik

Hier die Telefonnummer von der Zylinderschleiferei Altmann in Pfaffenhofen an der Ilm 08441 /9734.
Da werde auch ich meine Kurbelwelle hinbringen.
Die Schleiferei die für IHC an sich sehr Professionel ist ist die Firma Maas in Schönbach/Eifel Telefon 02676910101
Gruss Tom

Vielen Dank!
Ich habe eben angerufen, schleifen, härten und Lager kosten zusammen 500 Euro mit Steuer. Der Herr Maas hat wirklich sehr viel Ahnung! Ich kann es bis jetzt nur weiterempfehlen!

Viele Grüße
Hendrik

Mich wundert nur wieso ich dann bei ihm 651 Euro bezahlt hätte obwohl ich nur einen 3-Zylinder habe.....

Zurück
Oben Unten