Geheimnisvolle Hebel

bautz122

Mitglied
Registr.
23 Dezember 2008
Beiträge
7
Guten Abend,
trotz inzwischen erworbener Betriebsanleitung für meinen IHC 744 L Bj. 1978 bleiben einige Bedienungselemente für mich geheimnisvoll.
So gibt es links neben dem Gruppen-Schalthebel einen weiteren etwas kürzeren Hebel der zwar in der Anleitung abgebildet aber nicht beschrieben ist. Genauso auf der anderen Seite vom Fahrersitz ist neben dem Hebel für den Kraftheber ein zweiter genauso geformter Schalthebel dessen Funktion ich auch nicht ergründen kann.
Da der 744 mein erster aus der Reihe der Neusser ist, möchte ich auch nicht unbedingt so lange herumspielen bis sich die Fuktionen selbst erklärt haben, deshalb meine Bitte:
Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo!

Was soll 744 L denn für eine Version sein? Mir persönlich nicht bekannt... Je nachdem, ob du die Allrad- oder Hinterradversion hast und ob mit oder ohne Reduziergetriebe, ist links neben dem Gruppenschalthebel zum einen der Schalthebel für das Reduziergetriebe und die Zuschaltung des Vorderradantriebs. Der Vorderradantrieb wird jedoch über einen Hebel, der ‘aus dem Bodenblech herausgezogen‘ wird betätigt. Wahrscheinlich meinst du den Schalthebel für das Reduziergetriebe. Hier ist das Reduziergetriebe zugeschaltet, wenn der Hebel in der vorderen Position ist und nicht zugeschaltet, wenn er hinten ist.

Vorsicht: Es gibt zwei Versionen des Reduziergetriebes. Eine synchronisierte (16+8), die eine Reduktion der Geschwindigkeit um ca. 20% bewirkt. Außerdem gibt es eine nicht-synchronisierte, die eine Geschwindigkeitsreduktion um ca. 70% bewirkt. Wenn nicht klar ist, welche verbaut ist, erstmal nur bei stehendem Schlepper schalten (der Unterschied ist ja deutlich ;-)).

Fall es doch die Allradzuschaltung sein sollte: Diese kann während der Fahrt ohne Betätigung der Kupplung betätigt werden, sollte aber nur wenn nötig benutzt werden, d.h. auf schlüpfrigem Untergrund.

Zu dem Hebel auf der Seite rechts vom Fahrer: Mit gleich geformt meinst du die gleiche Form des Knaufs?! Der kurze Hebel mit dem runden Knauf auf der rechten Seite ist der Einstellhebel für die Lagenregelung der Heckhydraulik. Der längere mit rundem Knauf ist der Einstellhebel für die Regelhydraulik (wird typischerweise nur zum Pflügen verwendet, sollte ansonsten immer in unterster Stellung sein). Rechts daneben ist noch ein Hebel mit eckigem Knauf. Dieser ist ohne Funktion und nur als Markierung für die anderen vorhanden.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten