Gekröpfte Bremsscheiben D 320 wie herum einbauen?

traktorist2222

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Beiträge
134
Ort
79XXX Lörrach
Technik
IHC 423, John Deere 6400
Hallo,

nochmal eine Frage zur Bremsengeschichte an meinem D 320:
Die Bremsscheiben sind ganz leicht gekröpft, das heißt, die verzahnte Nabe sitzt leicht außermittig. Wie herum werden die Scheiben nun eingebaut? Die Ingenieure haben sich damals sicher was bei der Sache gedacht, und ich will es nicht falsch zusammenbauen. Im WHB steht leider nichts dazu.

Danke!

Gruß
Martin

*****************************************
McCormick D 320 Bj. 1959
John Deere 6400 Bj. 1997 mit Funkwinde
 
Alwin,

erst lesen, dann schreiben, und bitte keine Panik verbreiten.

Werstatthandbuch Seite 246 " Einbau und Endkontrolle      Die Bremsen in umgekehrter Reihenfolge einbauen, wie sie ausgebaut wurden. Darauf achten, daß die Einkröpfung der Bremsscheiben jeweils den Kugelauflaufscheiben zugekehrt ist, Bild 505. Die Auflaufscheiben an den ......... ".

Gruß

Uli
 
Hallo

Oh das tut mir jetzt aber Leid wenn ich mit meiner Antwort Panik verbreitet habe das war nicht meine Absicht.

Ich habe es eben nicht anders gewußt alle Bremsen die ich gemacht habe waren mit geraden Belagträgern ausgestattet.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

kein Problem, war auch von mir nicht böse gemeint.

Ich habe allerdings bei der D Linie  noch keine geraden Bremsscheiben gesehen.

Man muss allerdings schon genau hinschauen, den die Kröpfung ist nicht sehr stark ausgeprägt.

Gruss

Uli
 
 

ja, bei den 5 5/8" Scheiben (143mm)  ist das so. Da muss man aufpassen. Die 6 1/2 Scheiben haben das nicht.

Wobei ich auch schon mal n Exemplar gesehn hab, wo selbst die kleineren Bremsen das nicht hatten. Allerdings Trägerscheiben und Beläge aus Nachbau/Zubehör.

Schau dir dazu mal meinen Reparaturbeitrag "Instandsetzung Betriebsbremse IHC 433 und andere" an. Das sind auch die 5 5/8" Bremsen, gleich oder ähnlich deinem 320.

Instandsetzung Betriebsbremse IHC 433 und andere

 
 
Hallo,

ich denke schon, denn sonst hätten die Konstruktöre bei IHC auch gerade Scheiben nehmen können, wäre warscheinlich einfacher und günstiger gewesen.

Ich vermute mal, dass die Kröpfung was mit der Stabilität der Scheiben zu tun hat, und der richtige Einbau dann etwas mit der Funktionalität der Bremsen.

Gruß Uli
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Matthias, dein bebilderter Reparaturbericht ist klasse, den habe ich noch gar nicht gekannt.

Heute habe ich die Automaten überholt (alles gereinigt, Kugellaufbahnen geschliffen, Federn, Bremsglieder und Bremsgliedschrauben erneuert, Bremsgestänge gängig gemacht). Muss jetzt nur noch eingebaut werden. In der Garage hat‘s aber gefühlte 35°C, da warte ich lieber mal besseres=kühles Wetter ab.

Gruß
Martin

*****************************************
McCormick D 320 Bj. 1959
John Deere 6400 Bj. 1997 mit Funkwinde
 
wenn man die Trägerscheiben falsch rum einbaut und bremst kann das Paket nicht komplett zusammengepresst werden.

Außerdem schleift dann Metall auf Metall im Außenbereich, sprich der Wulst der Trägerscheibe schleift mit dem Innen- bzw. Außengehäuse.

Bei mir war eine Scheibe falsch drin (Fehler des Vorbesitzers), die Bremskraft war nicht so dolle. Hat zwar gebremst, aber wahrscheinlich auch dazu geführt, dass einer der Beläge mehrfach gerissen ist.

Es gibt also gute Gründe, es richtig zusammenzubauen (grins).

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo zusammen,

der McCormick bremst wieder wie neu! Habe heute die Bremsen noch richtig eingestellt. Ist wirklich eine Freude, wie er jetzt bremst, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Auch öffnet die Bremse sofort, wenn man vom Pedal geht.

In diesem Sinne - vielen Dank allen für die Hilfe.

Gruß
Martin

*****************************************
McCormick D 320 Bj. 1959
John Deere 6400 Bj. 1997 mit Funkwinde
 
Zurück
Oben Unten