Gelbatterie 100Ah

Bregunier

Mitglied
Registr.
5 Januar 2008
Hallo und einen schönen guten Tag!

Ich möchte in meinem 533 die vorhandene normale Batterie 12Volt 88Ah gegen eine Gelbatterie 12Volt 100Ah austauschen. Ich kann diesen 100Ah Typ für relativ wenig Geld bekommen.

Nun meine Frage: " Ist es sinnvoll von 88Ah auf 100Ah zu wechseln oder was kann durch die Erhöhung der Kapatität geschehen"?

....... Schäden? etc.

Gruß Bregunier

Hallo! Passieren tut da garnix,ausser das er im Winter besser anspringt... Gelbatterie hat gegenüber eines Blei-Säure Akkus nur Vorteile... Gruß Frank Ich will schlafend sterben,wie mein Großvater! -Nicht schreiend wie sein Beifahrer

Hallo, da gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen zu, kaputt gehen kann aber nichts. Bringt mehr Startleistung aber man hört oft das die Lichtmaschine deutlich mehr belastet wird, da diese länger unter Vollast arbeiten muss um die Batterie zu laden! Bei kurzen Einsätzen bringt das also nichts, da die Batterie nie voll geladen wird. Was sagen die Mechaniker dazu?

Gruß vom Berg - Klaus

Servus,

ja beim anlassen ist halt einen Sekundenbruchteil der Kurzschlussstrom am Anfang höher aber das packt der Anlasser schon.

Ansonsten kann man angeblich eine Gelbatterie nicht mit einem normalen Ladegerät laden. K.a. ob das sicher stimmt aber ich würd das an deiner Stelle überprüfen,

nicht dass du im Winter deine durchs anlassen und die Kälte schwache Batterie laden willst und es geht nicht.

Sollte das kein Problem sein immer rein damit.

Wir haben seit 5 Jahren beim 724er eine drin aber mussten gottseidank noch nie laden :)

Und so Sachen wie dass die Lichtmaschine dann ca. 15 % mehr Strom in die Batterie schieben muss.

Das stimmt nur, wenn die Batterie leer ist und du hast den Schlepper durch anschleppen oder so gestartet.

Im ganz normalen Betrieb ist die Batterie ja eh immer voll und die Lichtmaschine übernimmt nur den momentanen Stromverbrauch deines Schleppers.

Theoretisch kannst auch 2 so Geldinger parallel schalten, das mach der Lichtmaschine gar nix, dafür kannst dann 20 min lang anlassen :P

Und zu dem Szenario von meinem Vorredner, dass die Betriebszeiten immer so kurz sind, dass der Generator nichtmal die Zeit hat, den Strom wieder in die Batterie zu schieben, den du vorher fürs Starten benötigt hast wird dir mit egal welcher Batterie irgendwann der Saft ausgehen. Also auch das wird mit der Batterie nicht schlechter.

Zurück
Oben Unten