Gelenkwelle Welger AP12

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Moin Forum.

Ich hatte die letzten Tage wieder historische Feldtage hier auf meiner Wiese. Heu gemacht mit den beiden Schleppern, dem Niemeyer RO165, Fahr KH 4 Wender und gestern mit dem Niemeyer RS 310 Schwader. Dann hab ich vor die Welger AP12 gespannt und gepresst. Das erste Mal mit dieser Presse. Beim Kauf war leider keine Gelenkwelle mit dabei, so das ich die vom Mulcher genommen hab. Damit hat es bei Kurvenfahrt aber immer furchtbare Geräusche gemacht. Ich glaube die ist uu lang! Lange Rede kurze Frage, hat noch jemand so eine Presse und kann mal die Gelenkwelle messen?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

eine normale Zapfwelle reicht. Du must nur darauf achten wie du die Kurven fährst. Rechts herum macht sie am meisten Lärm und da macht es dann Sinn die Zapfwelle auszuschalten. Links herum geht ohne Lärm und da hab ich die Presse auch am Vorgewende laufen lassen. Habe mit der AP 12K damals pro Saison knapp 10000 Ballen Heu und Stroh gepresst. Erst mit 724 und dann 844S. 

Gruß Uli 

Danke soweit.

Die Geräusche traten aber auch bergab in Geradeausfahrt beim durchfahren einer Mulde auf. Die Gelenkwelle ging auch nur im ganz zusammen geschobenen Zustand drauf. Da hab ich noch garnicht daran gedacht das sie zu lang ist, weil es beim Probelauf alles gut war.

Und natürlich hab ich bei scharfen Kurven die Zapfwelle abgeschaltet.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, das kann normal sein das du die gelenkwelle nur fast zusammen geschoben drauf bekommst, denn umso mehr Rohr ineinander steckt umso schlagfreier bzw. ruhiger läuft sie. Probier doch einfach mal in Arbeits und Transport stellung sämtliche "fahrmanöver" aus und probier dann die gelenkwelle abzuziehen oder ineinander zu schieben. Sollte das nicht funktionieren einfach ein bißchen einkürzen, das bekommst du schnell selber hin, wichtig ist das deine profilrohre gleich lang sind, und nur der Schutz etwas kürzer ist als das profilrohre, denn dann lässt sie sich leichter zusammen stecken.. Gruß Andre 

Zurück
Oben Unten