-IHC-744(S)-
Mitglied
Moin,
da ich viel und mit regem Interesse eure Beiträge zum wiederbeleben eurer Schätze gelesen habe, möchte ich versuchen hier in regelmäßigen Abständen zu berichten.
Bei mir wohnt ein
- IHC 744 S (dachte den gibts erst ab 844 ... zumindest stehts im Schein)
- Baujahr 1980
- Letzer TÜV 2015 fällig 2017
- 7250 Betriebsstunden
- leider kein Allrad oder Frontlader
- 8 + 4 Getriebe
- 540er Zapfwelle
- trockene Bremse
- Fritzmeier Verdeck
Die Bestandserfassung:
- Dach ... schrott
- Verdeckteile ... so la la
- Frontscheibe ... i.o.
- Lackierung ... Fleckentarnung rot/rost
- Vorderachse ... das rechte Rad steht schief(Sturz) und ist total abgelaufen
- Radlager vorne ... könnten neue vertragen
- Motor ... i.o. bis auf Dieselzuführung .., die ist inkotinent, aber scheinbar nur Kleinigkeiten
- Getriebe ... da habe ich das Gefühl das es nicht mehr sauber trennt
- Bremse ... re. i.O.; li. vorwärts o.k. rückwärts hakt sie fürchterlich, fliege fast vom Bock wenn zu schnell
- Hinterachse ... sieht o.k. aus
- Verhalten ... markiert sein Revier mit Hydrauliköl ... werde nach dem kärchern sehen wo es her kommt
- Heckhydraulik ... arbeitet gut UND auch in alle Richtungenob gewollt oder nicht ... alles ausgeschlagen und Bedarf der der Erneuerung
- Zugmaul ... nutzbar aber arbeitet auch schon im Lager
- Elektrik ... nicht mehr viel online ... Blinker, Standleuchten und Bremsleuchten tun ihren Dienst
- Amaturen ... ja hat er auch, Traktormeter - keine Beleuchtung, Betr.Stundenzähler o.k., Drehzahl ohne Funktion(Welle unter Zeiger abgebrochen), Multifunktionsinstrument - Tankanzeige ohne Funktion, Rest scheint i.o.
Die Entscheidung:
Nicht einschläfern den Kleinen, hat jetzt letzte Ernte gut mitgehalten und erhält bei mir sein Gnadenbrot
Vorhaben:
Da ich ihn immer wieder zum Ernteeinsatz brauche werde ich die größeren Aktionen in den Winter verlegen. Prio 1 ist ihn soweit zu stabilisieren das er durch den TÜV kommt. Also erst mal Äußerliches und technisch notwendiges:
- Beleuchtung in Funktion bringen
- Vordere Räder in die Spur bringen, neue Reifen drauf
- Alle Lebenssäfte und deren Filter erneuern
- Luftfilteranlage Reinigen, beide Filter wechseln
- Inkotinenz beseitigen ... Ölflecken mag der TÜV wohl nicht
- Bremse das Verhalten beibringen was ich erwarte ... hoffe das das mit Warmfahren getan ist
Hier nun das erste Bild ... weitere folgen später ...

Gruss
Karsten
da ich viel und mit regem Interesse eure Beiträge zum wiederbeleben eurer Schätze gelesen habe, möchte ich versuchen hier in regelmäßigen Abständen zu berichten.
Bei mir wohnt ein
- IHC 744 S (dachte den gibts erst ab 844 ... zumindest stehts im Schein)
- Baujahr 1980
- Letzer TÜV 2015 fällig 2017
- 7250 Betriebsstunden
- leider kein Allrad oder Frontlader
- 8 + 4 Getriebe
- 540er Zapfwelle
- trockene Bremse
- Fritzmeier Verdeck
Die Bestandserfassung:
- Dach ... schrott
- Verdeckteile ... so la la
- Frontscheibe ... i.o.
- Lackierung ... Fleckentarnung rot/rost
- Vorderachse ... das rechte Rad steht schief(Sturz) und ist total abgelaufen
- Radlager vorne ... könnten neue vertragen
- Motor ... i.o. bis auf Dieselzuführung .., die ist inkotinent, aber scheinbar nur Kleinigkeiten
- Getriebe ... da habe ich das Gefühl das es nicht mehr sauber trennt
- Bremse ... re. i.O.; li. vorwärts o.k. rückwärts hakt sie fürchterlich, fliege fast vom Bock wenn zu schnell
- Hinterachse ... sieht o.k. aus
- Verhalten ... markiert sein Revier mit Hydrauliköl ... werde nach dem kärchern sehen wo es her kommt
- Heckhydraulik ... arbeitet gut UND auch in alle Richtungenob gewollt oder nicht ... alles ausgeschlagen und Bedarf der der Erneuerung
- Zugmaul ... nutzbar aber arbeitet auch schon im Lager
- Elektrik ... nicht mehr viel online ... Blinker, Standleuchten und Bremsleuchten tun ihren Dienst
- Amaturen ... ja hat er auch, Traktormeter - keine Beleuchtung, Betr.Stundenzähler o.k., Drehzahl ohne Funktion(Welle unter Zeiger abgebrochen), Multifunktionsinstrument - Tankanzeige ohne Funktion, Rest scheint i.o.
Die Entscheidung:
Nicht einschläfern den Kleinen, hat jetzt letzte Ernte gut mitgehalten und erhält bei mir sein Gnadenbrot
Vorhaben:
Da ich ihn immer wieder zum Ernteeinsatz brauche werde ich die größeren Aktionen in den Winter verlegen. Prio 1 ist ihn soweit zu stabilisieren das er durch den TÜV kommt. Also erst mal Äußerliches und technisch notwendiges:
- Beleuchtung in Funktion bringen
- Vordere Räder in die Spur bringen, neue Reifen drauf
- Alle Lebenssäfte und deren Filter erneuern
- Luftfilteranlage Reinigen, beide Filter wechseln
- Inkotinenz beseitigen ... Ölflecken mag der TÜV wohl nicht
- Bremse das Verhalten beibringen was ich erwarte ... hoffe das das mit Warmfahren getan ist
Hier nun das erste Bild ... weitere folgen später ...
Gruss
Karsten