Geo-Mulcher

Arnold D432

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2013
Hallo zusammen,

Hat hier im forum schon jemand erfahrung mit Geo-Mulchern gemacht? Mich würde eure meinung interessieren, da ich liebeugle mir einen zuzulegen. Würde einen 125 oder 145 seitenverstellbar. 

Hoffe der ein oder andere kann mir ein paar nützliche ratschläge geben!

Der mulcher ist natürlich für den hobbygebrauch. Ich weiß schon das diese mulcher keine profigeräte sind! 😁

Danke für eure tipps!

Gruss Thomas 

Hallo,

würde mich auch interessieren da ich kurz davor bin mir ne hydraulische GEO Heckenschere zu kaufen. Aktuell scheitert es noch am Stellplatz..

Gruß Alex

Ich habe einen Holzschredder und einen Schlegelmulcher davon. Ich halt super günstig und mit Sicherheit niemals so gut wie ein Profigerät, was selbstverständlich das 5-Fache kostet. Beim ersten Einsatz mit dem Schlägelmulcher sind nach 30 Minuten die ersten Teile abgefallen, also die Andruckwalze oder wie man das auch nennt. Ich habe allerdings auch nichts vorher kontroliert. War aber kein Beinbruch, neue Schrauben rein und alles fest gezogen und auch dann alles anderen nachgezogen, seit dem alles gut. Für NE oder Hobby föllig ausreichend, wer damit jeden Tag sein sein Geld verdient sollte bestimmt was anderes Kaufen. Ach so, da mein Cormick damals noch nicht fertig war, hatte ich beim ersten Einsatz den Fiat DT640 meiner Eltern davor, der hat Kat2 Fanghaken. Das war ein etreme Fummelei, weil die Unterlenkeraufnahme etwas eng gebaut ist. Mit normalen Augen passt es aber gut. Mit dem Schredder bin ich auch zufrieden, hat keinen Walzeneinzug aber funktioniert auch so ausreichend. Habe damit einen 3/4 Hektar Wildwuchs geschreddert, von 2-12cm ca. 2-3 Wochen immer am Abend 1-3h, hat alles funktioniert.

Gruß Mark

Ich habe einen D432 und denke das bei einem schlegelmulcher bei 1,45m das maximum erreicht ist!?

Allerdings gibt es ja Mittlerweile 450g schlegel wie im Geo mulcher. Deshalb spiele ich mit dem gedanken mir solch einen zuzulegen.

Gruss

Thomas 

175cm für 36 PS das geht! Wiese ausmähen oder große Flächen Brenneseln kein Thema. Ich habe das Mähwerk allerdings auch nie ganz tief gestellt. Problematisch wird es wenn es zum Beispiel was mit dichten Unterwuchs ist, wie Weiden die Jahre nicht genutzt wurden. Wenn das Mähwerk droht zu verstopfen, dan fangen sofort die Antriebsriemen an zu qualmen und der Schlepper wirkt ab. Das ist mir sogar mit einem 60er Schlepper passiert. Das schöne bei der alten D Serie ist, dass man dann super und gefühlvoll mit der Agriomatic arbeiten kann. Im Gegensatz zu der moderneren Agriomatic S bei der CM Serien. Außer man hat die Doppelkupplund, dann kann man auch den Wind aus den Segeln nehmen.

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Geo Mulcher und zwar den AGL 145 mit Hammerschlegel.

Habe damit schon Hecken gemulcht und auch Wiesen.

Für die Hecken ist er mit den Hammerschlegeln top, habe mir aber einen Satz Y-Messer bestellt.

Mir gefällt das Schnittbild auf der Wiese nicht wirklich.

Mal sehen wie es mit den Y-Messern ist.

Sonst bin ich zufrieden.

Die Unterlenkeraufnahme musste ich ein kleines bisschen anpassen, da ich Fanghaken KAT 2 dran hab, das ging so leider nicht.

Hängt bei mir an einem IHC 733 E.

Hier ein paar Bilder.

eup-1136328532-08c66620a95b79cc41f0dc183221813c-1527771729_big.webp

eup-1136328532-931d619826489f8b2dbf0cb0e49a1ba4-1527771957_big.webpeup-1136328532-7095fe6808cde0089a10823cbc346e9b-1527771957_big.webpeup-1136328532-1221e5123997ee2c5b0ad4c1b7df72a8-1527771957_big.webp

Gruß Clemens

Ich bewirtschafte ca. 10 ha Grünland. Vor ein paar Jahren habe ich mir mal so einen Polenmulcher neu gekauft. Dieser hat bei mir eine Saison gelaufen, und dann habe ich zugesehen dass ich ihn ganz schnell wieder los wurde. Nach noch nicht mal 10 Betriebsstunden lief schon das Öl aus dem Getriebe. Die Lager der Schlegelwelle waren viel zu schwach dimensioniert und die Lagersitze waren nicht axial eingeschweisst. Die Walze war ein Rundrohr, welches schätzungsweise 5 mm Wandstärke hatte und somit viel zu leicht war. Dazu kam noch, dass es den Mulcher nur bis 2,20 m Arbeitsbreite zu kaufen gab. Ich jedenfalls will so ein Teil nie wieder haben. Habe jetzt wieder einen ordentlichen gebrauchten Berti mit 2,85 m AB. Damit kann man arbeiten.

Ich will aber gundsätzlich die Sachen aus Polen nicht schlecht machen. Mein Sipma Ballenwickler z.B. arbeitet seit Jahren nahezu ohne Probleme.

Hallo wittgensteiner,

Der geo-mulcher ist kein polenmulcher sondern ein chinamulcher! 😁 aber wie schon beschrieben wurde muss man immer sehen für was und wie oft er zum einsatz kommt, über das jahr gesehen. Da es die mulcher schon über 10 jahre auf dem markt jetzt schon gibt denke ich das die für den nichtprofi schon ausreichen.

Werde mir wohl einen bei neuhaus bestellen, dann kann ich mal ein feedback geben.

Gruss und danke an alle

Thomas 

Guten Tag,

zu den GEO Mulchern direkt kann ich nicht viel Sagen. Jedoch habe ich zwei nahezu baugleiche Mulcher der Firma Jansen. https://www.jansen-versand.de/land-und-forstwirtschaft/maehwerke/

Laut meinen Informationen sind diese in weiten Teilen baugleich. Teilweise wurde die Jansen Mulcher noch leicht modifiziert. Der Mulcher EFGC 220 verrichtet seit ca. 3 Jahren tadellos seinen Dienst und ich bin zufrieden. Preis Leistung passt.

Vor ein paar Wochen habe ich mir noch einen Böschungsmulcher der Firma Jansen gekauft. Dieser wartet jedoch noch auf seinen ersten Einsatz.

PS. Der EFGC 220 ist zu verkaufen. Wer Interesse hat bitte melden.

MfG Florian

Ich muss mich verbessern: mein Mulcher war auch ein Chinese.

Etwa so was hier:

https://www.ebay.de/itm/Schlegelmulcher-Hammerschlegel-Schlegel-Mulcher-220-fur-60-80-PS-KAT-III/312012700601?hash=item48a567fbb9:g:CDkAAOSwB-Na-zcx

Dann ist mir noch eingefallen, daß die Unterlenkeraufnahmen eigentlich KAT 2 sein sollten.

Die Kugeln passten aber nicht rein, somit musste ich die Aufnahme umbauen.

Und die Hydraulikschläuche für die Seitenverstellung waren von sehr schlechter Qualität.

Das Gummi wurde schon nach drei Monaten porös.

Also ob Hobby oder nicht, ich kann nur abraten.

Möglich daß die Teile von Geo oder von Jansen besser sind, meiner war der letzte Schrott.

Hallo,

ich habe mir vor jahren ein Böschungsmulcher von Maschio mit

1,60 m Arbeitsbreite gekauft. Absolut baugleich mit der von Florian

beschriebenen Mulcher von Jansen.

Gruß Casi

Zurück
Oben Unten