Gerätebestädigung

IHC 644 L

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
kann mir mal einer ne zeichnug und mase geben von ne Gerätebestädigung geben bzw zukommen lassen?? wäre euch dankbar wollen uns eine Selberbauen! so Wie Alfred seine ist ist am besten!kann solchen Zylinder geschenk bekommen daher bau ich sie selber

hallo

habe meine hydraulische gerätebetätigung bei der Baywa als set gekauft ( 2 zylinder, sämtliche schläuche, steuergerät und einhebelbedienung) für ca. 700 eur. habs auch selber zusammengebrutzelt und muss sagen funkioniert für meine verhältnisse sehr gut..... gruss gerd

http://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_420792.jpg

ich wohlt nur wissen wie dick das Flacheisen ist und welche mase es hat!und wie weit Tylinder aufnahme und hebelaufnahme aus ein ander sind!!warum soll ich mir das kaufen wenn ich nen Zylinder geschenk bekomme und das Eisen auch Künstiger bekomme

Ich habe keine Beschreibung und keinen Plan dazu bekommen. Habe die Teile ausgemittelt geheftet und bin dann die Bewegung mit dem Kipp- Winkel abgefahren. So konnte ich die optimale Ausschütt- Stellung meiner Schaufel mit nahezu 80 Grad erreichen. Natürlich sollte ein nachher verwendetes Anbaugerät bereits vorhanden sein, um zu sehen welche Winkel eingehalten werden sollten.

Hallo Alfred,

deine HGB ist also ein Nachrüstsatz und kein Eigenbau. Hab ich das richtig verstanden?

An meiner Schwinge (ALS 3) sind die anzuschweißenden Teile schon dran. Daher wollte ich den Rest selbst anfertigen.

Gruß Michael

schade das es dir nicht weiter geholfen hat.....

und übrigens ich arbeite in einem grossen stahlkonzern in welchem ich den stahl auch künstiger bekommen hätte meinst du nicht auch aber trotzdem hab ich mich für die komplett variante entschieden.....

gruss gerd

@624+946

So wie das aussieht, hast Du erst mit einem Zylinder in der mitte gearbeitet.

Lohnt es sich bei nicht so schweren arbeiten das so zu machen (Eventuell auch ohne Euroaufnahme), bzw. bei kleineren Schlepper bis 50PS, oder ist das kompleter Mist?

Gruß Matthias

PS: Die Antwort wird vielleicht Dein 1000er Eintrag, hihi!

genau alfred das kann ich nur unterschreiben wenn du für jede bohrung eine gehärtete buchse machen musst da wirst du zum elch und natürlich auch die maßhaltigkeit ist nicht zu verachten ......

wenn du alle kleinigkeiten zusammenzählst bist du wahrscheinlich teurer, wie zb hydraulikverschraubungen,einhebelbedienung,schläuche,steuergerät,bolzen, gehärtete buchsen usw., usw........

gruss gerd

Original-Beitrag von Bluestar90:

...mit einem Zylinder in der mitte gearbeitet.

Lohnt es sich bei nicht so schweren arbeiten das so zu machen (Eventuell auch ohne Euroaufnahme), bzw. bei kleineren Schlepper bis 50PS, oder ist das kompleter Mist?

Gruß Matthias...

Ein Bekannter hat so eine Stoll am DX3.60 Allrad. Er ist nicht so zufrieden damit, weil die Reißkräfte beschränkt sind. Z.B. konnte er mit dem Lader zwar eine Palette Rigips anheben, dann aber die Palettengabel nicht in Richtung >Gefüllt-Stellung< bewegen...

Letztens habe ich die Kiste gefahren und für ihn damit Mineralgemisch in einen Feldweg eingebaut. Klappte für nen Grünen ganz gut.

Für leichte Arbeiten und kleinere Schlepper ist die Bauweise mit einem Stempel meines Erachtens i.O.

Beste Grüße von der Weser

633fritz

Hallo zusammen,

auf die Frage von Bluestar und die Antwort von Fritz möchte ich folgendes anmerken:

Nachdem ich 3 Jahre an meinem Klinklader mit einem Zylinder versucht habe, die Geräte zu bedienen habe ich vor 2 Jahren eine Nachbaulösung wie auf den Fotos angebaut. Der Grund dafür war nicht, dass die Kräfte nicht ausgereicht hätten, nein, aber selbst mit 2 unterschiedliche langen Zylindern, jeweils für unterschiedliche Geräte war es nicht möglich, einen vernünftigen Aus- bzw. Ankippwinkel zu erreichen.

Erst jetzt, nachdem die richtige Nachbaulösung montiert ist, kann ich mit allen Geräten alles machen, z. B. Palettengabel voll auskippen auch in Höchststellung, z. B. zum Sträucher aufladen oder die Schaufel auf 110 Grad auskippen und damit richtig Schotter und Sand "gegen den Strich" abziehen.

Wenn ich die ganze Bastelei und den Aufwand vorher sehe, mit Probieren und tüfteln, 2 Zylinder, ewig abbauen, wechseln, wieder umbauen, dann haste den richtigen Zylinder nicht da, nene, ich sage es war den Aufwand echt nicht wert, weil der Nutzwert nur sehr beschränkt ist im direkten Vergleich.

Bei einem kleineren Schlepper kann ich nur empfehlen auf einen Schnellwechselrahmen zu verzichten, denn nach meiner Schätzung gehen beim SWR etwa 200-250 kg Hubkraft verloren. Ein SWR wiegt etwa 60kg, im Vergleich zu einer kurz angebauten Schaufel oder Palettengabel wird der Abstand vom Schlepper etwa 15-20 cm größer, was ungefähr nochmal 150 kg ausmachen dürfte. Darum verzichte ich auf einen SWR, denn absteigen muss ich eh, dann kann ich auch grad 2 Bolzen reinstecken und die Verriegelungen zumachen, wenn auch ein SWR zweifelsohne komfortabler ist.

Hab mal gehört, dass Fricke im Januar hohe Rabatte einräumt, macht die Sache noch billiger

Karsten

Karsten

Danke euch für die Antworten,

aber wie sieht es denn dann mit den Geräten aus, wenn ich auf den Schnellwechselrahmen verzichten möchte.

Dann muß ich doch extra an jedes Gerät oben noch selber Laschen anschweißen und kann z.b. keine Schnellwechselrahmen Palettenaufnahme von der Stange dran machen.

Oder gibt es da eine genormte Lösung ??

Habt Ihr Fotos von euren Lösungen?

Gruß Matthias

Hallo,

also wenn ich die Möglichkeit hätte zwischen Schnellwechselrahmen oder Gestänge, so würde ich den Schnellwechselrahmen eindeutig vorziehen. Ich habe lange Zeit mit diesen Stangen gearbeitet und ich muß sagen: Man kann sich damit helfen, aber je länger man damit arbeitet, um so verdrießlicher wird man damit.. Das Problem mit den Stangen liegt darin, das das Anbauen der Geräte sehr langwierig ist.. denn man trifft nie die richtige Anbaustellung auf anhieb... Das liegt daran, das die Zusatzzylinder nie einen gleichlauf haben.. Soll heißen, wenn man beim anbau die Zusatzzylinder absenkt um die Stangen per Bolzen mit dem Anbaugerät zu verbinden, es oft vorkommt, das sich dann nur ein Stempel nach vorn bewegt.. der andere bleibt stehen.. Und wenn man dann die andere Stange an das Gerät anbauen möchte, diese dann entweder per Hand zum Anbaugerät ziehen muß, oder zum Schlepper gehen muß, um dann mit dem Steuergerät nach zu justieren bis man mit der zweiten Stange auf gleicher Höhe ist, wie mit der ersten... das kann dann ab und zu schon zum Geduldspiel werden... Desweiteren sollte man meiner Meinung nach für jedes Anbaugerät passende Stangen da haben. damit die Stangen dann nicht dauernd am Frontlader mitgeschleppt werden...

Desweiteren sollte man bedenken, das dieses "man kann sich damit helfen Lösung" ein Problem darstellt, wenn man sich mal vom Bekannten oder Nachbarn ein Anbaugerät ausleihen möchte, es meist nicht passt, da viele Frontlader mit Schnellwechselrahmen ausgerüstet sind..

Der Vorteil bei den Schnellwechselrahmen hat da ganz klar einen riesigen Vorteil.. Der Anbau der Geräte geht ruck zuck.. Einfach an die Geräte ran fahren, anheben, einrasten, verriegeln und los fahren..

Meine Meinung zu der 50 PS-Klasse mit Schnellwechselrahmen ist: Warum nicht..

Gruß Alfred

PS: Ich hab mal ein Bild in die Gallerie "Alles andere" gesetzt, wo wir noch den Renault mit dem Frontlader ohne Schnellwechselrahmen hatten... Man kann sich damit helfen.. nur wenn man oft die Geräte wechseln will und der einfachheit halber, würde ich eine Nachrüstung auf Euroaufnahme sofort vorziehen !!

Habe noch nicht angefangen da ich zurzeit mal wieder Krank bin!(Kiefer OP)weiß noch nicht wann ich anfange da wir auch 6 tage woche zurzeit haben

Hallo IHC 644 L,

erstmal gute Besserung und das du schnell wieder fit wirst !!!

Wenn du den Umbau dann in Angriff nimmst, zu was für ein System wirst du dich entscheiden...?? Mit einem Stempel oder mit zwei... Mit Schnellwechselrahmen oder eher ohne...?

Gruß Alfred

Zurück
Oben Unten