geräusch Ölbadfilter

Rolli68

Aktives Mitglied
Registr.
17 November 2020
Beiträge
43
einen schönen Freitag Abend euch,

also habe meinen d436 heute Mal etwas Ackern lassen und nachdem ich ihn ca. 1,5 Stunden habe mal richtig rann genommen habe hatte er irgendwie sein Klangbild geändert habe alles nachgeschaut und hab festgestellt das es aus dem Luftfilter kommt...es hört sich irgendwie so an als ob ich gar keinen Luftfilter drinn hätte, kann es sein daß sich das Filteröl sich im Volllastbereich das Öl in der Stahlwolle verteilt und es halt etwas brauch bis es wieder nach unten tropft ....muss morgen den kleinen Starten und horchen ob er sich noch so komisch anhört.....🤔
 
Hallo Roland,

das sich das Öl in der Stahlwolle etwas durch die Fahrbewegungen verteilt ist der Sinn des Ölbadluftfilters.

Gegenfrage, inwiefern ändert sich das Klangbild denn bzw. nagelt er weniger wenn er warm ist?

Wie ist der Zustand deiner Kühlanlage; wie lange braucht dein Schlepper um auf Temperatur zu kommen bzw. funktioniert das Thermostat ?

Gruß, Alex
 
Tag Roland,

wenn es nach einem dumpfen Klopfen klingt, als wäre das Gehäuse leer, können es verstellte Einslassventile sein. So habe ich es auf der Deula gelernt, Gerauschbildung durch Luftfilter = Ventile verstellt. 

passiert eigentlich nicht Schlagartig, das wird in einem gewissen Intervall kontrolliert/eingestellt. Der "Verschleiss" darin ist minimal, so dass es eigentlich nicht extrem auffält. Hat er noch volle Leitung?

Gruß Taake.
 
So hab Mal ein Video gemacht...

https://photos.app.goo.gl/dA4r3rCGXBXr8yjj8 

ich hoffe das funktioniert
 
Moin. Ich hatte mal das gleiche. Bei mir war es falsch eingestelltes Ventilspiel, genau wie Taake beschrieben hat. 

Öl ist genug drin im Filter geh ich von aus..
 
guten Morgen

so eine Frage noch soll ich den Motor jetzt nun warmlaufen lassen um die Venile einzustellen oder mit der wahrscheinlichen Verstellung eher nicht....?

Gruß Roland 
 
Mahlzeit.    

So nun einmal nachgeschaut und festgestellt, am letzten Ventil zum Tank gesehen muss mein Vorgänger beim Einstellen der Ventile vergessen haben die Kontermutter richtig fest zu ziehen denn die lag im Deckelraum herum alles wieder eingestellt richtig fest gezogen und er schnurrt wieder ganz normal

Danke für die Tipps mit den Ventilen....👍🍺
 
Zurück
Oben Unten