Geräusche linksseitig CM Allradschlepper

Lanz_4016

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Januar 2009
Beiträge
2.526
Ort
27338 Niedersachsen
Hallo Freunde der roten Zunft !

Folgendes Problem u. Detailfrage an Euch:

Ich habe bei meinem 523A linksseitig im 3. und 4. Gang in der großen Gruppe bei sehr niedrigen Drehzahlen ein recht nerviges Geräusch was ich noch nicht exakt zuordnen u. lokalisieren kann....

Vielleicht hat(te) von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem!? Ich möchte das Geräusch als hartes, vibrierendes Laufgeräusch bezeichnen. Rappelt u. röhrt so ähnlich wie ein defektes Lager/Welle im Inneren...!?

Folgendes wurde bereits unternommen: Achstrichter links ausgebaut u. neu abgedichtet -> alle 3 Lager sahen äußerlich soweit unaffällig aus!? Die Bremsen wurden gereinigt u. neu eingestellt. Bremse steht sofort u. macht keine Geräusche.

Getriebeöl erneuert (MS1209) mit Nebenstromfilter + Ansaugsieb unten gereinigt. Im 1. und 2. Gang, bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten, sowie bei hohen Geschwindigkeiten unter Belastung keine Geräusche!

Gänge schalten geräuschlos, Kupplung incl. Automat u. beide Lager neu!

Allradabtrieb nach vorn am Flansch abgedichtet, vorderes Lager äußerlich ohne Auffälligkeiten/Beschädigungen. Neue (gebrauchte) Felgen u. Reifen hinten -> laufen ruhig. Agriomatic-S funktioniert u. hat auch auf die Geräusche keinen Einfluß! 

Zapfwellenstummel incl. Deckel abgedichtet, Zapfwelle ohne Geräusche. Mit aufgebauten Kotflügel (ohne Unterzüge für die Bügel!) wird das Geräusch natürlich größer durch die Übertragung der Vibrationen auf die Blechteile -> logisch. 

Mit abmontierten Kotflügeln ist er etwas ruhiger, das Geräusch bleibt aber in langsamer Schubfahrt -> man kann es auch linksseitig sogar grob lokalisieren, aber auch nicht genauer...

Ferner habe ich das Gefühl, dass das vibrieren/röhren/dröhnen bei linkseinschlag, bzw. linksfahrt bei sehr niedriger Drehzahl im hohen Gang eher mehr wird! Mein nächstes Experiement wäre die Allradwelle abzubauen u. mal

ohne Welle fahren u. genau hinhören wie die Geräusche dann so sind -> evtl. doch das vordere Lager vom Allradabtrieb, oder vielleicht eines vom Achstrichter!? Denn, ich kann mir nicht vorstellen, das ein Lager im Getriebe (Gangrad/Gruppenwelle, etc.) welche ständig geschmiert werden, einfach so ausläuft u. kaputtgeht...!? Ok, der Schlepper ist 54 Jahre alt und hat früher sicherlich nicht nur Laub gefahren u. Kaffee zum Feld gebracht, aber arbeiten mußten fast alle Schlepper früher...

Hat von Euch einer mal so einen ähnlichen Fall gehabt u. kann mir sagen, was da der "Übertäter" war?

Gruß u. vielen Dank im Voraus

Thorsten :-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo Thorsten,

Allradwelle abbauen würde ich auch mal machen.

Bei mir war die Lagerung der Vorgelegewelle kaputt und hatte sich im 3/4 Ackergang bemerkbar gemacht. In der Straßengruppe hat man nichts gehört.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Alex,

ja vielen Dank erstmal für eine erste Stellungnahme! Die Lagerung der Welle für die große Gruppe hatte ich ja schon mal in Verdacht, aber das passt eigentlich nicht zu den o. g. Geräuschen, die (nur) in niedrigen Drehzahlen und nicht bei Fahrten rechtsherum im 3,/4. Gang auftreten...!? Hm...  

Gruß :-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Ob man von solchen Geräuschen überhaupt sagen kann, wo es genau herkommt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich damals rückwärts gefahren bin hat man auch nichts mehr gehört. Das kann was schlimmes sein, muss es aber nicht.

Aktuell habe ich das Phänomen, wenn ich bergauf stehe, hört man auch aus dem Bereich Kupplunsglocke/Getriebe ein klackerndes Geräusch. Wenn man die Zapfwellenkuppung betätigt ist das Geräusch weg.

Habe auch noch keine Ahnung wo das her kommt. Lagerung der Hohlwelle wurde schon erneuert.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
...nee, aus der Kupplungsglocke samt Innenleben kommt dieses "gnörren" bei mir garantiert nicht! Er heult auch nicht im großen Gang, so wie es die CM-Schnellgangschlepper, oder die alten ZF-Getriebe der 200er/300er Serie es oftmals taten....

Nein, hier vermute ich ein Lager, oder Wellenproblem im Achstrichter links, Allradabtrieb, oder im Getriebe selbst! Gangräder, oder schnelle Gruppe...!?

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
War das Problem denn schon immer da seit du den 523 besitzt?

Generell ist des ja so das die Lamellenkupplung des Allradantriebs bei kaltem Getriebeöl gern mal etwas greift das könnte eine Ursache sein, erklärt aber nicht unbedingt warum es bei Kurvenfahrt nach links stärker wird.

In den Achstrichtern selbst ist ja nicht sonderlich viel Technik, aber die Lager zu tauschen ist sicher kein Fehler.

Wann machst du denn die Probefahrt ohne Kardanwelle? 
 
Hallo Thorsten, löse mal die Verschraubungen Radschüssel Felge. Dann ein paar Tropfen Öl drauf und wieder festziehen, aber mit Schmackes. Denn gewaltig wirkt des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Zurück
Oben Unten