Geräusche Taifun Seilwinde

Die Ketten hab ich gestern gespannt, waren echt locker und dachte jetzt hab ich den Fehler. 

Puste Kuchen, Seil 3 mal sauber aufgewickelt , nix. 

Haben dann beim 2 mal zerlegen und reinschauen unten wo das 2 Ritzel der kurzen Kette ist (dort ist ein runder Deckel mit 4 schrauben die man zum spannen etwas lockern muß)  den Deckel ganz abgebaut darin ist ein Lager verbaut, das aber einwandfrei lief kein Spiel erkennbar. 

AlsoDeckel wieder drauf.

Und jetzt kommts beim anziehen eben dieser vier kleinen schrauben hat es eben das Geräusch das wir suchen gegeben zwar nur sehr kurz aber wir waren zu zweit es war eindeutig.

Deshalb vermute ich eben diesen Fehler irgendwo am Antrieb.

Aber es ist nix zu sehen, wackeln tut auch irgendwie nix.

Haben dann frustriert aufgegeben, morgen halt mal zum Taifunhändler der tickt mich dann wahrscheinlich wieder ab aber was willst machen?

Mfg Gerhard
 
Reden wir hier von ner Hydraulischen oder Mechanischen Winde?

Stahl oder Dynemaseil?

Unter last aufziehen oder nur aufwickeln des Seiles?

Winde ebenerdig oder eingezogen im Boden?
 
So der nette mann vom Tayfunhändler meinte Seilgeräusche .

Angehängt und Stappler gezogen war das geräusch natürlich sehr schwach ,voführ effekt.

Aber die schauen die jetzt mal durch

mfg Gerhard
 
Kann viele Ursachen haben.

Gelenkwelle ausgeschlagen

Gelenkwelle über den Winkel "gebogen" Ne normale Gelenkwelle macht nur 5° mit, alles was drüber ist, ist proportional zum Verschleiß

Springen des Stahlseils

Rutschen oder Schlagen der mechanischen Kupplung

Schlagen der Seiltrommel.

Kann man alles schlecht nach so ner Aussage sagen.

Ändert sich das Geräusch bei Drehzahländerung?

Ändert sich das Geräusch bei Laständerung?

Ändert sich das Geräusch bei Seillängenänderung?

Ändert sich das Geräusch bei Einzug der Winde in den Boden.

.......

So kann Ich schlecht helfen.
 
Das Geräusch ist beim beiziehen der last.

Drezahlunabhängig. Kommt mir auch so vor als ob es in den mittleren lagen so richtig anfangen würde. 

Mfg Gerhard 
 
Löst die Trommelbremse richtig?

Rutscht die Trommelkupplung?
 
Der Kollege meinte der Bremshebel müsste  weiter nach vorne kommen beim Bremse lösen, und die einstellschrsaube sei auch zu weit draußen, aber wenn man sie weiter rein dreht kannst das Seil schon nicht mehr ziehen .

Mfg Gerhard
 
Trommelkupplung verölt oder abgenutzt. vielleicht auch gebrochen oder Verglast

Nimm mal den Deckel zur Schlepperseite runter. Da kannst du dann auf die Einzugstrommel schauen.

Die Seiltrommel ist innen Hohl, Nicht das du da Rattermarken (kleine Vertiefungen / Wellenmuster) hast in der Bremse

Kann passieren bei Überhitzung, Festfressen nach langem Stand oder Kurzem lösen Bremsen lösen Bremsen
 
Wurde durchgeschaut haben nix gefunden.
Handelt sich anscheinend wirklich um Seilgeräusche wenn das Seil auf der rolle überspringt bzw abrutscht.

mfg Gerhard
 
Hallo Gerhard,

wie bist Du den allgemein mit der Winde zufrieden? Wie siehts mit der Qualität bzw. Verarbeitung aus?

Gruß Tom

______________________
Case International 1056 XL
 
So bin ich sehr zufrieden. 

Ziehen tut sie wie ein Ochse.

Der Mechaniker meinte bei diesen Winden hast du sehr selten verschleis.

Hab mir am Wochenende auf der KFW Ausstellung in Roding mal so alles angesehen. Uniforest, Farni, Holzknecht usw. Wird mich wohl wieder für die Taifun entscheiden. 

Mfg Gerhard
 
Hallo,

im Grunde kommen Taifun, Bgu, Uniforst und Co. alle aus Slowenien. Von daher ist es egal, was man kauft. Ich für meinen Teil fand die Bgu schöner und würde die auch sofort wieder kaufen. Ich fand die Spannschlösser für die Rückeketten einfach besser.

Gruß
 
Hallo, ich habe auf eine möglichst langsame Seileinlaufgeschwindigkeit Wert gelegt.

Dadurch kann ich bei schweren Stämmen auch mal Gas geben, um den Schlepper nicht abzuwürgen.

Die Tajfun haben alle ab Werk eine zusätzliche Untersetzung verbaut. Die Winden von Krpan die unter div.Namen vermarktert werden ( Uniforst, Oehler, BGU usw) bieten das nicht, bzw auf Wunsch gegen Aufpreis. (Stand vor ca 6-7 Jahren)

Dadurch war die Tajfun seinerzeit nicht mehr teurer als die anderen. 

Das war vor einigen Jahren meine Kaufentscheidung, welche ich bis heute nicht bereut habe.

Ich habe eine EGV45 (4,5T) an einem 633 Hinterrad und das passt prima zusammen. Ich bewege damit ca 80-100 Rm / Jahr.

Ich würde mich deswegen wieder für Tajfun entscheiden.

Die Qualität von Tajfun und Krpan liegt auf gleicher Höhe, und ist nur simpler stabiler Maschinenbau ohne jede hexerei.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Zurück
Oben Unten