Geräusche Vorderachse Case 844XL APL 330

Niro08

Neues Mitglied
Registr.
29 Januar 2025
Guten Tag,

Ich besitze einen Case 844XL 40 km/h mit Frontlader und 8000 Betriebsstunden.

Auf der Heimfahrt nach einem Arbeitstag im Wald kam plötzlich ein lautes, klapperndes Geräusch von der Vorderachse. In diesem Moment dachte ich, die Felge fällt gleich ab.

Die Fahrt war beendet.

Die Öle in der Vorderachse wurden regelmäßig getauscht. Zuletzt wurde der Trecker auch nicht mehr viel bewegt.

Das Mittellager der Allradwelle war nicht mehr vorhanden, dieses habe ich erneuert.

Leider hat das das Problem nicht gelöst. Bei ca. 12 km/h fängt es wieder an zu klappern. Wenn ich den Allrad einschalte, ist das Klappern komplett weg.

Ist der Trecker aufgebockt, lassen sich die Räder von Hand drehen. Die Räder laufen dann auch gegenläufig, daher vermute ich, dass das Differential und das Planetengetriebe funktionieren.

Das Öl wurde abgelassen, dort konnte man keine Späne feststellen.

Am liebsten würde ich eine andere/neue Vorderachse kaufen. Leider musste ich feststellen, dass das nicht einfach ist.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Hallo. da sind die Verbindungsmuffen der Antriebswelle zum Achseingang, sowie zum Allradantrieb verschlissen und müssen erneuert werden. Überprüf auch die Vorderachslagerung im Achsträger, wenn hier zu viel Spiel vorhanden ist kippt die Achse und zerstört das Mittellager.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Hallo, 

Die Verbindungsmuffen sind heile, die Achse kippt nicht. Bin mal ein Stück ohne die Antriebswelle gefahren. Das Geräusch ist immer noch da. Werde jetzt das Öl ablassen und in die Planeten reinschauen. 

Zurück
Oben Unten