Geräusche ZF APL 1251

Bogge

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Beiträge
210
Ort
72581 Dettingen
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu Geräuschen an meiner ZF-Vorderachse APL 1251 an meinem 633, welche ich im Rahmen des Umbaus auf Allrad letztes Jahr montiert habe.

Die Achse läuft bei aussgeschaltetem Allrad völlig ruhig und leise, auch bei vollem Lenkeinschlag. Auch wenn ich den Allrad einschalte und geradeaus fahre macht sie keinerlei Geräusche, vorwärts oder rückwärts ist dabei völlig egal. Aber wenn ich die Räder so etwa zur Hälfte eingeschlagen habe, hört man so ein leicht hohl klingendes Knarren; klingt ein bißchen, wie wenn jemand schnell hintereinander mit einem Hämmerchen auf den Reifen klopft.

Was kann das sein? Die Achse stammt übrigens aus einem 833 und hat die Gelenkwellen mit doppelten Kreuzgelenken. Die Kreuzgelenke hab ich bei der Überholung ausgetauscht, das Axialspiel der Wellen habe ich auch abgestimmt, das ist vermutlich nicht die Ursache. Habe mal unseren Lama gefragt, aber der konnte auch nicht weiterhelfen. Er meinte, es könnten vielleicht die Planetenräder sein. Aber die habe ich sehr genau angeschaut, die sahen absolut klasse aus.

Kann mir jemand von euch die Geräusche erklären?

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

vieleicht eine blöde Frage, aber sind gewiss die richtigen Zahnräder verbaut?

Stimmt der Verlauf der Vorderachse?

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981
 
Hallo Wilhelm,

ist keine blöde Frage. Und ja, alles hat seine Richtigkeit. Auch der Vorlauf (ich nehme an, das hast Du gemeint).

Gruß, Markus
 
Hallo. Klingt nach einer Achse mit Selbstsperrdifferential, die aber mit Öl ohne den dafür notwendigen LS-Zusatz betrieben wird. Würde entweder wenn du irgendwo ein LS-Additiv einzeln bekommst davon was rein kippen, alternativ einen Ölwechsel mit 80W90 GL5 LS durchführen. 
 
Hallo 744,

das könnte natürlich eine Möglichkeit sein. Vielen Dank für den Hinweis. Muss ich nur noch herausfinden, was ein LS-Zusatz ist, das habe ich noch nie gehört. Aber das dürfte kein Problem sein.

Gruß, Markus
 
Hallo. 
LS steht für "Limited Slip". Das bedeutet, dass das additiv dafür sorgt, das dein Sperrdifferential ab einem gewissen unterschiedlichen Drehmoment (Kurvenfahrt) geräuschlos durchrutschen kann. Hatte nämlich das gleiche an meinem 856XL mit APL 1351. Ölwechsel mit LS-Öl und gut war‘s. 
 
Danke, habe es inzwischen gegoogelt und hier auch Beschreibungen des Knarrens gefunden, die dem bei meiner Achse entsprechen. Da habe ich wohl tatsächlich eine Achse mit Sperre verbaut.

Da das Öl nagelneu ist, habe ich mir einen LS-Zusatz bestellt. Bin mal gespannt, wie der Unterschied ist.

Gruß, Markus
 
Hallo zusammen,

heute habe ich den Zusatz in die Achse gegeben. Anschließend ab auf die Wiese, Allrad rein und dann ausprobiert. Nichts mehr, kein Geräusch beim Fahren mit eingeschlagenen Vorderrädern!! Einfach klasse. Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Gruß, Markus
 
Zurück
Oben Unten