Bogge
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
habe eine Frage zu Geräuschen an meiner ZF-Vorderachse APL 1251 an meinem 633, welche ich im Rahmen des Umbaus auf Allrad letztes Jahr montiert habe.
Die Achse läuft bei aussgeschaltetem Allrad völlig ruhig und leise, auch bei vollem Lenkeinschlag. Auch wenn ich den Allrad einschalte und geradeaus fahre macht sie keinerlei Geräusche, vorwärts oder rückwärts ist dabei völlig egal. Aber wenn ich die Räder so etwa zur Hälfte eingeschlagen habe, hört man so ein leicht hohl klingendes Knarren; klingt ein bißchen, wie wenn jemand schnell hintereinander mit einem Hämmerchen auf den Reifen klopft.
Was kann das sein? Die Achse stammt übrigens aus einem 833 und hat die Gelenkwellen mit doppelten Kreuzgelenken. Die Kreuzgelenke hab ich bei der Überholung ausgetauscht, das Axialspiel der Wellen habe ich auch abgestimmt, das ist vermutlich nicht die Ursache. Habe mal unseren Lama gefragt, aber der konnte auch nicht weiterhelfen. Er meinte, es könnten vielleicht die Planetenräder sein. Aber die habe ich sehr genau angeschaut, die sahen absolut klasse aus.
Kann mir jemand von euch die Geräusche erklären?
Grüße, Markus
habe eine Frage zu Geräuschen an meiner ZF-Vorderachse APL 1251 an meinem 633, welche ich im Rahmen des Umbaus auf Allrad letztes Jahr montiert habe.
Die Achse läuft bei aussgeschaltetem Allrad völlig ruhig und leise, auch bei vollem Lenkeinschlag. Auch wenn ich den Allrad einschalte und geradeaus fahre macht sie keinerlei Geräusche, vorwärts oder rückwärts ist dabei völlig egal. Aber wenn ich die Räder so etwa zur Hälfte eingeschlagen habe, hört man so ein leicht hohl klingendes Knarren; klingt ein bißchen, wie wenn jemand schnell hintereinander mit einem Hämmerchen auf den Reifen klopft.
Was kann das sein? Die Achse stammt übrigens aus einem 833 und hat die Gelenkwellen mit doppelten Kreuzgelenken. Die Kreuzgelenke hab ich bei der Überholung ausgetauscht, das Axialspiel der Wellen habe ich auch abgestimmt, das ist vermutlich nicht die Ursache. Habe mal unseren Lama gefragt, aber der konnte auch nicht weiterhelfen. Er meinte, es könnten vielleicht die Planetenräder sein. Aber die habe ich sehr genau angeschaut, die sahen absolut klasse aus.
Kann mir jemand von euch die Geräusche erklären?
Grüße, Markus